Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2007, 21:59   #11
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von E32Neuling Beitrag anzeigen
Hallo Peter ,

Ja dann werde ich vorher mal die Gänge durchschalten !

Tja wenn das bei mir auch so einfach wäre mit der Luft !!!

Ich habe zuerst die SH laufen lassen dabei entlüftet , Wasser kontrolliert , Motor an SH aus entlüftet , dann SH mit Motor an wieder entlüftet , schläuche "massiert" , entlüftet aber immer noch luft drinne .

Werde das morgen mal an der Tanke entlüften , sonst steigen mir hier irgendwann die Nachbarn auf´s Dach wenn ich andauernd Auto an / aus usw. mache .

Kann es sein das das Thermostat etwas hängt ?
Der Stand jetzt 4Wochen ohne Wasser da !!!

MFG Christian
hallo christian

ob dein thermostat hängt merkst du am ehesten,wenn du die wassertemperatur in der anzeige beachtest. sie steigt bis zu einem bestimmten punkt auch über die mittelstellung und plötzlich fällt sie wieder
bis auf die mittelstellung,dann hat das thermostat geöffnet.

ich kann mich erinnern, es gibt auch einen bestimmten schlauch,wenn der
kalt bleibt und nicht warm wird,dann liegt das auch am thermostat, ich weiss
aber nicht mehr,welcher das ist.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 06:41   #12
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von nissmo Beitrag anzeigen
@ Peter.
Soweit ganz richtig. Aber so wie ich es gelernt habe ist es auch wichtig die Gänge 2 mal rauf und runter zu schalten, bevor man den Ölstand abliest. Heißt also: Auf die Tanke fahren, In P-Stellung Und dann: P-R-N-3-2-1 : 1-2-3-N-R-P und gleiches nocheinmal. Möchte nix falsches schreiben, habe es (lang lang ist´s her) so gelernt.

Gruß Marco
hier steht es genau
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://tech.bentleypublishers.com/se...TFCapacity.pdf
Alt 03.10.2007, 12:39   #13
E32Neuling
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von E32Neuling

Fahrzeug: BMW E39 3,0D,Ford Granada BJ82 3,0i24V V6 , 82er Chevy Camaro Targa 5,0V8
Standard

Hallo,

Also ich habe nach ca. 25km Fahrstrecke 0,5Liter aufgefüllt und jetzt steht er kurz vor max .

Und anscheinend ist die Luft raus aus dem Kühlsystem .

MFG Christian
E32Neuling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2020, 18:39   #14
Nicke
Mitglied

Fahrzeug: BMW 645Ci 2004
Standard E32 Getriebeölstand

Hey Leute,

ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem mit dem Getriebeölstand helfen könnt.
Meine ZF 4HP22-Automatik rumpelt im Stand (Wahlhebel in Stellung D oder R) als wolle das Innenleben aus dem Gehäuse.
Also habe ich Öl abgelassen, neues Öl aufgefüllt und den Filter getauscht. Das Getöse aus dem Getriebe verringerte sich. Auf Stellung P und N läuft der Wagen extrem ruhig.
Die Aktion mit Öl ablassen habe ich nun zweimal durchgeführt und jedes Mal verhält sich das Getriebe besser.
Das Problem ist, dass ich den verfluchten Ölstand nicht eingestellt bekomme. Im kalten Zustand zeigt der Messstab „min“ an. Fahre ich den Wagen warm, schalte P-R-N-D-3-2-1 und zurück, zeigt der Messstab wieder „min“ an. Jetzt kommt das, was ich nicht verstehe, ich fülle 100-200 ml nach, prüfe und der Messstab sagt:„Das Maximum ist vor 8 Litern überschritten worden“.
Keine Ahnung, wieso ich den Wagen dann einmal um den Block gefahren habe, doch nach der Fahrt zeigt der Messstab wieder „min“ an.:
Kurios ist, dass je mehr Öl ich dem Getriebe gebe, desto ruhiger läuft es im Stand.
Angeblich expandiert dieses ATF Dexron II, wenn es warm wird.

Bei welcher Temperatur messe ich denn am besten?
Ich will nächste Woche Öl und Filter tauschen und neu gefüllten, doch genügt es, wenn ich bei laufendem, kalten Motor auffülle?
Nicke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2020, 19:40   #15
Movie222

Benutzerbild von Movie222

Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Betriebsdanleitung 2. Auflage I/88

Automatic-Getriebe-Ölstand prüfen (4HP22H 4H22EH)
...
Das Fahrzeug muss waagerecht stehen, das Getriebe betriebswarm (80°C) sein. Bei Wählhebelstellung P oder N Motor im Leerlauf laufen lassen.
Ölmeßstab herausziehen, mit einem nicht faserndem Lappen reinigen und Ölstand messen. Dieser muß zwischen den beiden Markierungen (Kerben) am Ölmeßstab liegen.

-----------
Etwaige Erklärung zum "wechselndem Ölstand":

Nach dem Nachfüllen ein paar Minuten warten, damit der Meßstab sich nicht mit dem herablaufendem Öl im Ölmeßrohr benetzt.
-----------
Selbst mit einem Ölstand am untersten Zipfel des Meßstabes muss das Getriebe ruhig laufen.

Witzigerweise dreht sich bei P und N im Stand mehr als bei R oder D...

Entweder hat der Wandler, oder die Ölpumpe ein Problem, oder der Motor läuft unter Last nicht richtig.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2020, 23:36   #16
Nicke
Mitglied

Standard

Vielen Dank für die ausführliche Antwort - werde die Hinweise beherzigen.
Was ich noch vergessen hatte: der Anlasse klingt, als führe ich mit dem Wagen durch ein Orchester. Extrem blecherner, hämmernder Ton, eher der Motor startet.

Was könnte ich machen: Getriebe tauschen (hoffentlich passen die häufig angebotenen e30-Getriebe?) oder das Rumpeln hinnehmen?
Alt 11.04.2020, 01:10   #17
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Welchen E32 faehrst Du denn ueberhaupt? Baujahr/Monat, 735, 730 M30?
Das 4HP22 vom E30 passt nicht. Es gab diverse Ausfuehrungen des 4HP22, teilweise mit 8-Pin, dann 7-Pin Stecker, Schaltkasten anders, siehe hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe34.net/E34main/Troubl...ch%20Guide.pdf

Und was hat jetzt das Anlassergeraeusch mit dem Getriebe zu tun?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 07:57   #18
Nicke
Mitglied

Standard

Moin,

ist ein 730i, M30, der am 15.02.1991 zugelassen wurde. FIN: WBAGA81060DA17659. Der Wagen hat 260.000 km runter.
Die Frage ist, ob eine Getriebeölspülung einen signifikanten Erfolg brächte.
Oder ich nehme das mit dem Getöse einfach hin.

Die Überlegung beim Anlasser war, dass dieser ja den Anlasserkranz beim Vorgang des Startens antreibt. Könnten sich Verschraubungen, die in Verbindung mit dem Anlasserkranz stehen, gelöst oder gelockert haben, die somit das ungewöhnliche Startgeräusch erklären?
Alt 11.04.2020, 08:30   #19
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Danke, hast ja jetzt den E32 in Dein Profil aufgenommen, das erleichtert die Sache in Zukunft.
Die Frage, ob eine Getriebeölspülung einen signifikanten Erfolg brächte, kann man erst nacher sagen, alles andere ist Spekulation. 260.000 km ist schon beachtlich, da sollte man sich auf jeden Fall Gedanken machen, ob man nicht anstatt des Geldes sofort ein generalueberholtes Getriebe kauft mit Gewahrleistung, plus einen ueberholten Wandler.
Den Schaltkasten wuerde ich eh ueberholen und saeubern, neue Kugeln rein usw.
Man muss also entscheiden, investier ich in das alte 4HP22 noch was, oder pack ich das Geld sofort in ein Generalueberholtes.

Das mit dem Geraeusch kann man so im net schwer sagen, muesste man hoeren und untersuchen. Ich hatte mal einen Motorstarterschaden am E32 750, die alten Bosch Starter hatten innen viel Plastikteile drin, die sind total zerkruemelt, hier ein Bild
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://twrite.org/shogunnew/files/19...r_p1120569.jpg
eingebaut sah es nicht so schlimm aus
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://twrite.org/shogunnew/files/19...r_p1120565.jpg
habe dann einen passenden Bosch Anlasser gefunden aus einem MBenz, der hatte die Innenteile schon aus Metal, hab die dann in meinen eingebaut. Da gab es bei dem originalen aber vorher keine Geraeusche, eines Tages war er blockiert und ging garnicht mehr.
Nimm den Wagen doch mal auf eine Hebebuehne, lass jemanden den Motor starten und Du checkst unten mit einem KFZ-Stethoskop wo das Geraeusch herkommt.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 08:58   #20
Nicke
Mitglied

Standard

Besten Dank für die Rückmeldung.
Bekommt man denn noch ein generalüberholtes Getriebe? Die, die ich im Netz für einen akzeptablen Kurs finde, haben nicht die passende Teilenummer. Der Wagen ist in einem extrem guten Zustand, war aus erster Hand erworben, sodass ich sehr gern Geld investiere. Meine bisherige Recherche zeigte „nur“ Getriebe ab 3000€ auf.

Sehr spannend, mit dem Anlasser. Das Geräusch lässt sich am besten so beschrieben, als schlage ein Rohr gegen eine metallische Oberfläche. Schaue ich mir mal an, wenn ich den Wagen das nächste Mal auf der Bühne habe.
Antwort