BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
26.09.2007, 07:22
|
|
Neues Mitglied
|
EDC3 - scheinbar tot...
Das EDC3 an meinem 91er 750i scheint nicht richtig zu funktionieren. Schaltet man die Zündung ein, leuchtet die Lampe in Stellung K kurz auf, verlischt dann aber sofort wieder. Im Betrieb leuchtet je nach Stellung des Schalters weder K noch S. Das Fahrwerk fühlt sich insgesamt recht straff an, daher scheint das EDC nicht in Betrieb zu sein.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
|
|
|
06.10.2007, 17:51
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Die Lampe muss anbleiben, ansonsten hat das Steuergerät einen Fehler festgestellt. Das SG findet sich an der Batterie. Ich würde erstmal die Spulen in den Dämpfern messen und schauen ob die Kabel ok sind. Wie fühlt sich das Auto an wenn man den an den Ecken runterdrück? Federt er nach?
Grüsse
Michael
|
|
|
08.10.2007, 08:43
|
|
Neues Mitglied
|
Bin der Meinung, dass er viel zu hart dämpft. Wenn ich das richtig verstanden habe, befindet sich das EDC bei einem Ausfall immer in der S-Stufe. In diesem Fall sind die Ventile in den Federbeinen geschlossen und das Fahrwerk ist hart. So scheint es auch hier zu sein. In K müßte er wesentlich weicher sein. Als ich das Fahrzeug vor ein paar Monaten gekauft habe, kam mir schon etwas merkwürdig vor. In der Nähe der Batterie und des EDC-Steuergeräts sitzt ein Beschleunigungssensor. Hier war das Anschlusskabel abgezogen. Vielleicht ist der Sensor kaputt? Ich habe am WE in der Garage noch zwei Sensoren aus meinem alten 3.8er M5 gefunden. Die Teilenummer ist identisch. Ich werde heute abend die beiden Sensoren unter Rückbank und aus dem Kofferraum gegen die beiden aus der Garage tauschen. Die funktionierten beim Ausbau damals noch 100%ig. Sollte das nicht weiter helfen, fahre ich doch mal zu BMW und lasse den Fehlerspeicher des EDC auslesen.
|
|
|