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BMW 7er, Modell E32 |
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- Anzeige -
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10.02.2003, 01:10
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#1
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E38-730i(11.94), CX-500C (Güllepumpe)
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08.02.2003, 11:19
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#2
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the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
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@ Erich
danke  ich werds mal ausprobieren.
gruss jürgen
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07.02.2003, 19:44
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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ASC kannst du abstellen
mit dem Schalter links vom Schalthebel.
Ist auch zweckmaessig beim "Freischaukeln" oder Anfahren aus Tiefschnee oder lockerem Untergrund und beim Fahren mit Schneeketten.
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08.02.2003, 09:28
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#4
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the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
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@ Erich
moin erich,
soll das heissen, du "erlaubst" deinem getriebe nicht in den grossen gang (5.?) zu schalten. sagen wir bei 80+??
oder fährst du nie so schnell wg. stau   
ginge dann aber heftig auf den verbrauch:(:(
gruss jürgen
[Bearbeitet am 8.2.2003 von JB740]
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08.02.2003, 09:48
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2002
Ort: Winterthur
Fahrzeug: Seat Leon 2.0 TFSI 2006
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Zitat:
Orginal gepostet von Erich
du meinst die Tippfunktion fuer das Fahrerfenster?
Gedacht haben sie sich wohl etwas dabei. Ist fuer die geplagten Fahrer, die immer "Maut" oder Autobahngegebuehr bezahlen muessen, so wie mich. Wurde allerdings spaeter auch geaendert je nach Baujahr. Hatten da schon mal einen laengeren thread drueber, wo jeder was anderes behauptete und dann eben heraus kam, dass es Baujahrabhaengig ist.
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Oder so ähnlich, die Tippfunktion ist zweifelsohne sehr nützlich, die Frage von Doggy bezog sich wohl mehr darauf, warum nicht gleich bei allen vier Fenster....Wenn das verbaut wird ist es gestzlich Vorgeschrieben, dass ein Überlastschutzschalter eingebaut wird, da du ja sonst vom Fahrersitz aus, den mitfahrer hinten rechts einklemmen könntest. Beim Fahrersitz ist das nicht nötig da du ja den schalter für dich selbst betätigst und somit auch nur dich selbst gefährdest  . Da BMW entweder an Sensoren sparen wollte oder nicht genug weit war, 1985, ist diese Funktion leider auf das Fahrerfenster beschränkt worden.
Gruss Stüssi
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08.02.2003, 09:52
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Geschwindigkeitem in der Stadt/Stadtautobahn sind geregelt und auf der Autobahn auch. Auf D mit 100 kmh oder schon nicht erlaubten 120 sind es etwas ueber 2000 RPM, so um die 2.200.
Die BA hat mal wieder "weitere praktische Hinweise":
Empfehlung: Nach laengerer Fahrt mit niedriger Geschwindigkeit (dichter Stadtverkehr, Kolonne etc): Sobald wie moeglich einige Km mit Motordrehzahlen ueber 3000 RPM. Dadurch werden etwaige Russablagerungen beseitigt.
Das kann man nur mit Stellung2 oder 3 erreichen.
Und dann habe ich entdeckt, dass das ein ganz anderes spritzigeres Fahrgefuehl ist. Lange Uebersetzung brauche ich hier nicht.
Versuch das mal im Stadtverkehr oder auch bei den meisten Situationen im deutschen Strassenverkehr ausserhalb der Autobahnen. Du wirst ein voellig neues Fahrgefuehl erleben.
Spritverbrauch interessiert eh nicht hier, wenn man so ein Auto faehrt. Ob es nun 20 oder 30 L/100 Km sind, die Strassengebuehr ist immer hoeher hier. Sprit kostet nur so um die 80 Cent/L
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08.02.2003, 09:57
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Tippfunktion Fahrertuer/alle/Aenderung- siehe hier
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07.02.2003, 22:22
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#8
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 18.12.2002
Ort:
Fahrzeug: , X5 4.6is, Porsche 996
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@Doggy
Was ist los, zu faul um 2 Schalter zu betätigen? 
1. Permanent auf Stufe S fahren, leidet Maschine und Getriebe drunter!
2. Hoher Spritverbrauch!
3. Bei schlechter Witterung, möchte ich ASC nicht missen!
4. Die Elektronik am 7er ist sehr defiziel und es ist mit späteren Folgeschäden zu rechnen!
BMW hat sich was dabei gedacht, diese elektronischen Helfer zu verbauen, bei einen 2to Fahrzeug!
Gruss,
House!
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08.02.2003, 01:10
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#9
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E38-730i(11.94), CX-500C (Güllepumpe)
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Zitat:
Orginal gepostet von Houseman
@Doggy
(0.) Was ist los, zu faul um 2 Schalter zu betätigen?
1. Permanent auf Stufe S fahren, leidet Maschine und Getriebe drunter!
2. Hoher Spritverbrauch!
3. Bei schlechter Witterung, möchte ich ASC nicht missen!
4. Die Elektronik am 7er ist sehr defiziel und es ist mit späteren Folgeschäden zu rechnen!
(5.) BMW hat sich was dabei gedacht, diese elektronischen Helfer zu verbauen, bei einen 2to Fahrzeug!
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zu 0.) Um ehrlich zu sein: jap!
zu 1.) Das ist bedingt richtig, denke ich. Man muss ja aber auch net immer Vollgas geben, nur weil das Getriebe auf "S" steht. Damit leiden Motor und Getriebe nicht allzusehr. Ich achte auch immer sehr darauf, dass der Wagen vollständig warm ist, bevor ich ihn belaste - es ist ja ein BMW
zu 2.) Egal - more Sprit, more Fun! Da ich überwiegend in der Stadt rumgurke kommt es bei 20 Litern auf 2-4 mehr auch net mehr an. (Bei einigen Testfahrübungen hat der Wagen auch 30 Liter genommen - aber damit rechnet man schon, wenn man etwas unübliche Fahrmanöver (ohne damn stupid ASC) auf trockenen, nassen und vereisten Parkplätzen macht. Nebenbei bemerkt hatte ich noch nie ein Auto, mit dem so schwer 180er/360er gehen - die Ballance ist schon etwas eigenwillig. Personenschützer hatten mit diesem Fahrzeug wohl einen schweren Stand, aber vermutlich reisst ein Panzerung da einiges wieder raus. Der Wendekreis ist auch etwas kritisch: bei vielen Situationen käme man nicht in einem Zug herraus - gerade da hilft ausgeschaltetes ASC sowie ein beherzter Tritt aufs Gas mit einem zärtlichen (und vor allem gleichzeitigen) Streicheln der Bremse enorm weiter :( )
zu 3.) Nach ein paar ausführlichen Übungen auf einem großen, leeren Parkplatz und dem damit verbundenen Wissen um die Reaktionen des Fahrzeugs, macht es ohne ASC eigentlich mehr Spaß (wohlgemerkt SPASS - ich bin weit davon entfernt zu behaupten, dass es SICHERER oder gar BESSER sei). Wenn mein Spatz fährt, kann ich es ja wieder anmachen   
zu 4.) Deswegen denke ich gerade über eine kleine Schaltung nach, welche direkt am (unempfindlicheren) Schalter ansetzt, ich wollte nur wissen, ob vielleicht schon jemand sowas hat.
zu 5.) Nunja, deswegen muss man trotzdem LKM und senffarbenes Relais nachlöten, obwohl die sich auch abei was gedacht hatten (was nur? SOLL-Versagen nach 4-10 Jahren? *g*). Sobald man den Schraubenzieher an das Fahrzeug legt, verändert man etwas, das sich BMW anders gedacht hatte, dass ist schon klar, aber ich denke, man kann es für die Elektronik recht unsichtbar machen, wenn man direkt am Schalter einsetzt.
Apropos "anders" gedacht: Was haben die sich eigentlich dabei gedacht, dass NUR das Fahrerfenster mit einem kurzen Antippen des elektrischen Fensterhebers automatisch ganz öffnet/schliesst?!?  
[Bearbeitet am 8.2.2003 von Doggy]
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08.02.2003, 04:52
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Doggy
faellt mir gerade ein:
habe mal ausprobiert nur in Fahrstellung 3 oder 2 und dann auf S. Noch besser, da wird es sportlicher.
Und ich hab ja sowieso Geschwindigkeitsbegrenzung hier in Japan mit 100 kmh, da brauch ich die grossen Gaenge eh nicht.
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