


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
31.05.2007, 22:41
|
#1
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi max3_de
Habe gerade bei http://www.realoem.com/bmw/select.do die Dämpfer gesucht, steht aber nur E32 drin, von E34 nichts gelesen!
Gruß Reinhard
|
|
|
01.06.2007, 11:18
|
#2
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Zschornewitz
Fahrzeug: E34-530iV8
|
Sollte passen.Du mußt nur beachten,das es 2 verschiedene Kolbenstangen gibt.Ansonsten mußt du auch das Domlager wechseln.Wenn du also M14 hast,kannste die nehmem.
Gruß Pascal
|
|
|
01.06.2007, 11:49
|
#3
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi,
sei vorsichtig! Im BMW ETK stehen verschiedene Teilenummern bei 540 und 740 drin. Die Dämpfer vom 740er werden NUR im E32 eingesetzt und nicht mal bei allen Varianten!
E34 passt sicherlich nicht, falls es mechanisch passt, stimmen die Kennlinien oder die Belastbarkeit nicht! Würde E32 passen, dann hätten die das sicher in ihre Liste bei ebay reingeschrieben.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
01.06.2007, 17:36
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Mainburg
Fahrzeug: 2x E38-740iA (04.95)+ E31 850i (01.91) + E38 750il (07.95)
|
hallo reinhard,
das federbein (hülse in dem der dämpfer steckt) ist lt. http://www.realoem.com identisch beim 740 u. 540 gleiche ET-nr., deshalb dachte ich muß der dämpfer auch passen. weißt du welches gewinde die kolbenstange beim 740 haben muß? wenn 14mm passen probiere ich es einfach mal aus!
bis dann,
max
Zitat:
Zitat von Rottaler2
|
|
|
|
01.06.2007, 18:23
|
#5
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi Max,
wie oben schon geschrieben hat BMW dafür 2 Teilenummern für einen Dämpfer im 540 und einen im 740.
Da es BMW eine Stange Geld kostet, da zwei verschiedene Dämpfer statt nur einem einzuplanen und von der Fertigungssteuerung her zu koordinieren und auch noch 15 Jahre auf Vorrat zu halten, hat dies einen wichtigen Grund.
Selbst wenn es von den Maßen her mechanisch passen sollte, dann sind die Kennlinien und die Belastbarkeit verschieden! Sicher nicht ohne Grund! Kaufe die passenden Dämpfer und mach keine Experimente mit sicherheitsrelevanten Bauteilen!
Viele Grüße
Harry
|
|
|
02.06.2007, 17:33
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Mainburg
Fahrzeug: 2x E38-740iA (04.95)+ E31 850i (01.91) + E38 750il (07.95)
|
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi Max,
wie oben schon geschrieben hat BMW dafür 2 Teilenummern für einen Dämpfer im 540 und einen im 740.
Da es BMW eine Stange Geld kostet, da zwei verschiedene Dämpfer statt nur einem einzuplanen und von der Fertigungssteuerung her zu koordinieren und auch noch 15 Jahre auf Vorrat zu halten, hat dies einen wichtigen Grund.
Selbst wenn es von den Maßen her mechanisch passen sollte, dann sind die Kennlinien und die Belastbarkeit verschieden! Sicher nicht ohne Grund! Kaufe die passenden Dämpfer und mach keine Experimente mit sicherheitsrelevanten Bauteilen!
Viele Grüße
Harry
|
na gut harry,
dann werde ich die originalen nehmen!
aber es interessiert mich was die unterschiedlichen kennlienien ausmachen?
va-last müßte ja bei 540 u. 740 fast gleich sein, oder?
naja,
jedenfalls besten dank für eure antworten.
max
|
|
|
02.06.2007, 17:48
|
#7
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
HI Max,
nun, Du weißt ja, ein 7er ist deutlich schwerer als ein 5er. Da beide 50/50% Achslastverteilung haben, sind auch beide Achsen deutlich stärker beim 7er belastet.
Nochmals: Ein Automobilhersteller sieht da nicht ohne triftigen Grund zwei verschiedene Stoßdämpfer vor, er versucht alles möglichst mit Gleichteilen zu lösen. Ich sage jetzt mal, dass E34 und E32 zu über 90% identische Teilenummern haben - das was unterschiedlich ist, hat seinen Grund entweder aus technischen Gründen (was bei unsichtbaren Teilen sicher der Fall ist) - die restlichen Andersteile sind es deswegen, um den Unterschied zwischen den Modellen darzustellen. Z. B. anderes Heck.
Nicht überlegen, sondern die passenden Teile bestellen und gut ist.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
02.06.2007, 18:00
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Mainburg
Fahrzeug: 2x E38-740iA (04.95)+ E31 850i (01.91) + E38 750il (07.95)
|
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
HI Max,
nun, Du weißt ja, ein 7er ist deutlich schwerer als ein 5er. Da beide 50/50% Achslastverteilung haben, sind auch beide Achsen deutlich stärker beim 7er belastet.
Nochmals: Ein Automobilhersteller sieht da nicht ohne triftigen Grund zwei verschiedene Stoßdämpfer vor, er versucht alles möglichst mit Gleichteilen zu lösen. Ich sage jetzt mal, dass E34 und E32 zu über 90% identische Teilenummern haben - das was unterschiedlich ist, hat seinen Grund entweder aus technischen Gründen (was bei unsichtbaren Teilen sicher der Fall ist) - die restlichen Andersteile sind es deswegen, um den Unterschied zwischen den Modellen darzustellen. Z. B. anderes Heck.
Nicht überlegen, sondern die passenden Teile bestellen und gut ist.
Viele Grüße
Harry
|
hi harry,
hätte ja sein können das die einen einfach nur etwas straffer (5er) und die anderen etwas weicher (7er) ausgelegt sind! 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Fahrwerk: Stoßdämpfer
|
7er-M-74 |
BMW 7er, Modell E38 |
16 |
16.04.2014 09:08 |
Stoßdämpfer
|
m_kw |
BMW 7er, Modell E32 |
12 |
29.04.2007 07:26 |
Stoßdämpfer
|
BMW-SIGGI |
BMW 7er, Modell E32 |
5 |
13.12.2006 13:05 |
Fahrwerk: Stoßdämpfer
|
J-Sch |
BMW 7er, Modell E32 |
4 |
15.06.2006 08:21 |
Stoßdämpfer
|
CP |
BMW 7er, Modell E38 |
3 |
04.02.2004 07:35 |
|