Zitat:
Zitat von DerDicke
"Guter rat" bei mir war es schon so das die Kette angefangen hat innen Führungen zu zerschlagen aber ich würde nicht mit dem Klappern Fahren wenigstens auf keinen Fall beim M60 oder M70!
Gruss DD
|
..ja, wie ich sagte, oder zumindest meinte...

..wenn er auch nur ansatzweise Geräusche im warmen Zustand oder sogar besser gesagt kurze Zeit nach dem Kaltstart immer noch macht, dann würde ich auch recht zügig handeln. Genau aus den von Dir genannten Gründen. Denn dann ist im Kettentrieb wirklich soviel Luft, dass er ständig Führungen usw. malträtiert. Nur eben, wenn er nach dem Kaltstart kurz rasselt und dann sofort wieder ruhig ist, dann hält sich der Verschleiß noch in Grenzen.
Vielleicht sollte ich das hier nochmal ausdrücklich klarstellen: sobald es noch rasselt, wenn der Motor richtig Öldruck aufgebaut hat (dauert nur ein paar Sekunden) oder der Motor gar warm ist, dann lieber die Kette tauschen. Nur wenn die Kette nur (!) kurz nach dem Kaltstart rasselt und dann sofort ruhig ist, nur dann ist erst mal nicht gleich ein Wechsel erforderlich. Beobachten sollte man das allerdings trotzdem, es kann sich schnell verschlechtern!!
Gruß,
Christian.