|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
 |  
| Varianten |  
|  |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  09.05.2007, 18:46 | #1 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 04.12.2002 
				
Ort: Regensburg 
Fahrzeug: E32 735iA Bj.05/89
				
				
				
				
				      | 
				 Bremsflüssigkeitswechsel hinten nicht möglich 
 Hallo, 
war heute bei ATU beim Bremsflüssigkeitswechsel. An den Vorderrädern gabs keine Probleme. Leider kam an beiden Hinterrädern nichts raus.  
Nicht ein Tröpfchen.    
Der Mechaniker hatte die Schrauben voll aufgedreht.  
Wir habens dann so gelassen. Nun ist hinten noch die alte Suppe drin.  
Beim TÜV vor einem Monat war auf dem Bremsenprüfstand alles in Ordnung.
 
Frage: Was könnte da defekt sein ? Was soll ich jetzt machen ? Neue Bremssättel besorgen ?
 
Gruß Joe735 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  09.05.2007, 22:40 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.05.2002 
				
Ort: Bischofsheim 
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane  Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
				
				
				
				
				      | 
 Gute Frage!Dreh`mal die Schrauben ganz raus, ob dann was kommt.
 Bei meinem alten VW-Bus waren mal die Bremsschläuche zugequollen, da ging die Bremse aber auch nicht mehr, wär mir jetzt das Einzige, was mir einfällt.
 
				__________________Der mit dem Vogelaugenahorn
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  09.05.2007, 22:50 | #3 |  
	| _________________________ 
				 
				Registriert seit: 10.05.2003 
				
Ort: ... 
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
				
				
				
				
				      | 
 Hallo,
 ich habe damals mit einem Stück Schweissdraht mal in der Entlüftungsschraube gestocher. Und siehe da - es kam was raus !
 
 Gruß
 Marc
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  10.05.2007, 03:06 | #4 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 04.12.2002 
				
Ort: Regensburg 
Fahrzeug: E32 735iA Bj.05/89
				
				
				
				
				      | 
 Hallo,
 als ich dazu gekommen bin, saß einer im Auto und pumpte, während der andere die hintere Schraube offen hatte. Der Motor war dabei aus.
 Wäre es nicht besser gewesen den Motor laufen zu lassen, um mehr Druck auf die Leitung zu bekommen ?
 Ich weiß jetzt nicht, wie das sonst bei der Entlüftungsprozedur so üblich ist ?? Motor an oder Motor aus ??
 
 Gruß Joe735
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  10.05.2007, 07:20 | #5 |  
	| BastardOperatorFromHell 
				 
				Registriert seit: 21.08.2006 
				
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden) 
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Joe735  Hallo,
 als ich dazu gekommen bin, saß einer im Auto und pumpte, während der andere die hintere Schraube offen hatte. Der Motor war dabei aus.
 Wäre es nicht besser gewesen den Motor laufen zu lassen, um mehr Druck auf die Leitung zu bekommen ?
 Ich weiß jetzt nicht, wie das sonst bei der Entlüftungsprozedur so üblich ist ?? Motor an oder Motor aus ??
 
 Gruß Joe735
 |  
Eigentlich Motor aus. Wenn man es in einer Werkstatt machen lässt, ham die in der Regel ne Bremsflüssigkeitpumpe. Die wird einfach auf den Bremsflüssigkeitsbehälter aufgeschraubt und drückt dann mit ungefähr 1 Bar den Mist raus.
 
Wenn mans ohne macht, reicht der Druck vom Pedal aus.
 
Gruß Schorsch
				__________________ 
				Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  10.05.2007, 07:25 | #6 |  
	| BastardOperatorFromHell 
				 
				Registriert seit: 21.08.2006 
				
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden) 
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Joe735  Hallo,
 als ich dazu gekommen bin, saß einer im Auto und pumpte, während der andere die hintere Schraube offen hatte. Der Motor war dabei aus.
 Wäre es nicht besser gewesen den Motor laufen zu lassen, um mehr Druck auf die Leitung zu bekommen ?
 Ich weiß jetzt nicht, wie das sonst bei der Entlüftungsprozedur so üblich ist ?? Motor an oder Motor aus ??
 
 Gruß Joe735
 |  
Geht da auf beiden Seiten nix? 
Hat der 7er eigentlich ne Lastabhängige Bremsenregulierung? 
Wenn ja, pack Dir mal den Kofferraum voll, damit der volle Druck an den Bremsen ankommt.Im Zweifelsfall einfach einen reinsetzten oder Volltanken oder Zementsäcke usw.
 
Könnte mir höchstens vorstellen, dass da was verstopft ist.  
Mach vorne mal den Bremsflüssigkeits dreiviertel leer und drück die Bremssättel zurück.Mit nem Schraubenzieher oder so. Wenn dann wieder Bremsflüssigkeit im Behälter ist, gibts nicht mehr so viele Möglichkeiten, wo's  Verstopft sein kann. wenn nicht, hast du ein Problem. 
 
Gruß Schorsch
				 Geändert von Schorsch (10.05.2007 um 07:30 Uhr).
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  10.05.2007, 07:32 | #7 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
				      | 
 Ist schon richtig, wie die das gemacht haben, Motor bleibt aus dabei.Zwischen dem Pumpen immer wieder nachfuellen, meist bei Wechsel auf die naechste Bremse.
 Dann so lange machen, bis klare =sprich neue Fluessigkeit raus kommt an den Bremsen.
 Kann nur was verstopft sein.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  10.05.2007, 07:55 | #8 |  
	| BastardOperatorFromHell 
				 
				Registriert seit: 21.08.2006 
				
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden) 
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Erich  Ist schon richtig, wie die das gemacht haben, Motor bleibt aus dabei.Zwischen dem Pumpen immer wieder nachfuellen, meist bei Wechsel auf die naechste Bremse.
 Dann so lange machen, bis klare =sprich neue Fluessigkeit raus kommt an den Bremsen.
 Kann nur was verstopft sein.
 |  
Morgen Erich.
 
Weisst du, ob der 7er ne Lastabhängige Bremsregulierung hat?
 
Gruß Schorsch |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  10.05.2007, 08:25 | #10 |  
	| BastardOperatorFromHell 
				 
				Registriert seit: 21.08.2006 
				
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden) 
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Erich   |  Maybe. Ich meine damit ein Ventilblock, der je mehr das Auto beladen ist, die Ventile zu den Hinterachsbremsen weiter öffnet.
 
Gruß Schorsch |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |