


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.05.2007, 11:10
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Rehau
Fahrzeug: E23-745i(12.80), E34 540iT 6-Gang (11.94), Alpina C1 2,3 BAUR TC (08.83), E23 733i (07.79), E30 340i 6-Gang (09.82), E30 325eA (05.86), X5 4,6is
|
UNd ne andere Servopumpe, denn sonst hast nen Abgang der ins Leere läuft. Da hier Drücke von über 100bar auftreten muss diese erstmal dicht gebracht werden
|
|
|
01.05.2007, 11:11
|
#2
|
Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Rehau
Fahrzeug: E23-745i(12.80), E34 540iT 6-Gang (11.94), Alpina C1 2,3 BAUR TC (08.83), E23 733i (07.79), E30 340i 6-Gang (09.82), E30 325eA (05.86), X5 4,6is
|
Gleich noch ne Ergänzung, mir fällt da grad ein dass die vom 730/735 M30 ja auch passen und da findest dann eine ohne Niveauanschlüsse
|
|
|
01.05.2007, 11:32
|
#3
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zitat:
Zitat von Fahrwerks-GOTT
UNd ne andere Servopumpe, denn sonst hast nen Abgang der ins Leere läuft. Da hier Drücke von über 100bar auftreten muss diese erstmal dicht gebracht werden
|
Ist nicht notwendig mit dem Umbausatz von bavauto, hinten am Regelventil wird einfach dicht gemacht mit einer Schraube und somit zirkuliert das Pentosin staendig durch die Leitungen bis nach hinten und wieder retour zum Behaelter und von da zur Pumpe.
Das regelventil arbeitet wie zuvor mit beiden Ventilen.
|
|
|
01.05.2007, 11:33
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Rehau
Fahrzeug: E23-745i(12.80), E34 540iT 6-Gang (11.94), Alpina C1 2,3 BAUR TC (08.83), E23 733i (07.79), E30 340i 6-Gang (09.82), E30 325eA (05.86), X5 4,6is
|
Aha, gut zu wissen, man lernt immer wieder dazu. Aber theoretisch wäre es doch sinnvoller gleich auf ne andere Pumpe umzubauen oder nicht? Und die von den Modellen mit M30-Motor passen ja
|
|
|
01.05.2007, 12:30
|
#5
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Man muss aber die Stange vom Ventil zum Stabi entfernen. Zum Glück ist im Hebel und Ventil ein Loch, damit man das Niveauventil auf "0" stellen kann, dies sollte dann auch so gesperrt werden, damit der Kreislauf erhalten bleibt!
Gruß Reinhard
|
|
|
01.05.2007, 12:31
|
#6
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von Fahrwerks-GOTT
Aha, gut zu wissen, man lernt immer wieder dazu. Aber theoretisch wäre es doch sinnvoller gleich auf ne andere Pumpe umzubauen oder nicht? Und die von den Modellen mit M30-Motor passen ja
|
ich müsste mich da auch erst mal belesen, der fuffi hat ja vorne zwei
flachriemen,die die aggregate antreiben, beim m30 sind es aber normale
keilriemen, kann man die antriebsscheiben einfach wechseln. ???
simmt dann auch die förderleistung noch????
viele grüsse
peter
|
|
|
01.05.2007, 14:41
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Rehau
Fahrzeug: E23-745i(12.80), E34 540iT 6-Gang (11.94), Alpina C1 2,3 BAUR TC (08.83), E23 733i (07.79), E30 340i 6-Gang (09.82), E30 325eA (05.86), X5 4,6is
|
Die Scheiben kannst du einzeln wechseln, musste beim Fuffi eh abbauen um an die HAlteschrauben der pumpe zu kommen.
|
|
|
01.05.2007, 12:38
|
#8
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Neue Pumpe ist sicherlich teuer als die eine Schraube hinten am Regulierventil. Und mit der Pumpe ist es ja auch nicht getan, musst ja neue Schlaeuche haben fuer die Servolenkung zur neuen Pumpe, aussderm haengt beim 750 auch noch der hydraulische Bremkraftverstaerker mit dran.
Laut Aussage einiger hier aus dem E32 Forum Japan passt auch eine Zuendkerze da rein, hab es aber selber noch nicht probiert.
Hab noch nen Highline da stehen, da fehlen beide "Bomben" hinten. Habe den gekauft, eine Schraube hinten in das Regulierventil und bin dann fast 200 km vom Verkaeufer nach Hause gefahren ohne Problem.
Hier
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/112255/
|
|
|
01.05.2007, 12:54
|
#9
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von Erich
Neue Pumpe ist sicherlich teuer als die eine Schraube hinten am Regulierventil. Und mit der Pumpe ist es ja auch nicht getan, musst ja neue Schlaeuche haben fuer die Servolenkung zur neuen Pumpe, aussderm haengt beim 750 auch noch der hydraulische Bremkraftverstaerker mit dran.
Laut Aussage einiger hier aus dem E32 Forum Japan passt auch eine Zuendkerze da rein, hab es aber selber noch nicht probiert.
Hab noch nen Highline da stehen, da fehlen beide "Bomben" hinten. Habe den gekauft, eine Schraube hinten in das Regulierventil und bin dann fast 200 km vom Verkaeufer nach Hause gefahren ohne Problem.
Hier
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/112255/
|
hallo erich
ich habe mir garade noch mal den link angeschaut, sehe ich es richtig,dass
man nur eine schraube in das ventil drehen muss ( ist mit - plug here - im
link beschrieben) und kann dann die bomben,die leitungen zu den bomben und
den verteiler,sowie das justiergestänge abbauen????
müsste doch so sein,denke ich..... ach ja, noch was, wie weit darf die schraube eingeschraubt werden, nicht das ich da irgendwas im inneren des
ventiles kaputt mache.
viele grüsse
peter
|
|
|
01.05.2007, 13:21
|
#10
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Ja, eine Schraube rein und nach dem regulierventil kannste dann alles abnehmen. Schau mal unter T&T wo ich die ausgebaute Hinterachse im Bild habe, da siehste das.
Wenn da die Schraube ist, kommt nichts mehr aus dem Regulierventil weiter nach hinten.
Hier auch noch mal
http://www.realoem.com/bmw/showparts...02&hg=33&fg=50
Vom Regulierventil geht ein Schlauch ab, der geht in einer 3-Wegeverteiler, davon dann 2 an die Bomben.
Hab das Regulierventil jetzt nicht hier, aber neue gecrimpte Schlaeuche.
Zu lange Schraube kannst glaub ich nicht einsetzten, weil nach dem Gewinde nur so ein kleines Loch ist von ca. 2-3 mm, es verengt sich also.
Schraube ist glaub ich 10 mm (gemessen am Aussenrand des Gewindes).
Schau auch hier noch mal rein
http://www.e38.org/e32/EDC%20german.pdf
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|