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Alt 29.04.2007, 09:13   #5
fau12
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Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
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Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

hmmm

wenn du auf 134a umrüsten willst / mußt, brauchst du im endeffekt nur die neuen adapter (anschlüße) an dein system schrauben, um bei völlig entlertem system dann 134a aufzufüllen. weder das öl/schmiermittel da drin, noch das kältemittel schädigen kompressor oder trockner. nur mischen von altem und neuem zeuch ist nicht gut, hauptsächlich aber wegen den öl-schmiermitteln.
vor allem wenn du nen denso kompr. hast, denn der wurde sowieso bei R12 und 134a verbaut.. bei bosch wurde dann gewechselt... aber das problem beim umstieg ist immer das öl, nie das kältemittel.
les mal die berichte im 8er forum von pfälzer und konsorten dazu, wir hatten in letzter zeit viel klima disk. (hab ich auch viel bei gelernt am ende kommt eben bei raus, das es wirklich nicht nötig ist kompressor oder trockner zu tauschen. "kann" mann...muß man aber nicht. manche tauschen den trockner, andere nicht... mußt du selbst entscheiden.

"Bei R12 wurde organisches Öl verwendet, bei R134A synthetisches Öl.
Daher sollte das nicht gemischt werden.
Mittlerweile werden R134A Additive beigemischt, welche die Verträglichkeit mit organischem Öl ermöglicht."

alternativ zum oben beschriebenen 413a giebts aber auch noch R412 (ersatzstoff für R12, über alte anschlüße) hat aber nicht jeder... du hast, wie du siehst, also mehrere möglichkeiten.
allerdings altern trockner, also mal ein neuer ist vieleicht ab und an OK.
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