Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2007, 19:34   #1
bobocpp
MoD Master of D...

Benutzerbild von bobocpp

Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard Pinbelegung Bosch Xenon

Hallöle,
kann mir einer sagen wie die Pinbelegung des "Scart-Steckers", also der Stecker, der aus dem Kabelbaum des Autos zu den Scheinwerfern führt, bei einem Bosch Xenon-system ist.
Da bei mir ein Brenner defekt war hab ich mich entschlossen die Xenons rauszuschmeissen und hab mir die in.pro Klarglas gekauft.
Den Umrüstsatz von BMW hab ich mir angeguckt aber nicht gekauft. 97 € für vier Kabel mit zwei Stecker - ist echt der Hammer!!!

Wie dem auch sei, ich muss also zwei Kabel von besagtem "Scartstecker" jeweils an das Abblendlicht des neuen Scheinwerfers führen (und mir vorher noch die "Halogenstecker" vom Schrott holen).
Die Frage ist jetzt, wo soll ich "Plus" und "Minus" anklemmen ?!? Irgendwo muss ,glaube ich, noch eine Steuerleitung mitangeklemmt werden damit der Bordcomputer nicht anfauernd meckert "Abblendlicht".

Für die Standlichtringe liefert in.pro einen entsprechenden Kabelbaum mit der lediglich an Dauerplus und Masse angeschlossen wird.
Allerdings geht von dem Kabelbaum ebenfalls ein Stecker weg der an das "alte Standlichtkabel" angeschlossen werden soll, welches ich ja nicht habe, weil hatte ja Boschxenon.
Also auch hier bräuchte ich die Anschlusspins aus dem alten Boschstecker, damit das Licht beim einschalten auch angeht und der Bordcomputer nicht mosert.

Fernlicht, Blinker und Nebellicht funktioniert.
Wenn mir da einer helfen könnte wäre echt super.
Alt 16.03.2007, 10:55   #2
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard

Hallo!

Hier die für Dich interessanten Pins am Scartstecker:

Masse : PIN 3,4 und 11 (Links und Rechts)

+12V :

Linker Scheinwerfer:
PIN 1 Zündungsplus von Sicherung F10 (Grün/Grau/Gelb)
PIN 10,2,9 Dauerplus von Sicherung F61 (Rot/Weiß)

Rechter Scheinwerfer:
PIN 1 Zündungsplus von Sicherung F11 (Grün/Weiß/Gelb)
PIN 10,2,9 Dauerplus von Sicherung F63 (Rot/Blau)

Von diesen Leitungen kannst Du Dir eine aussuchen und als Plusleitung verwenden. Es empfiehlt es sich, die Leitungen fürs Zündungsplus zu verwenden. Anmerkung: Mir wurde schon mal berichtet, dass diese Leitungen nicht vorhanden seien – in dem Fall müsstest Du auf die Dauerplusleitungen ausweichen.

Die Hauptarbeit der Umrüstung erfolgt aber nun im Sicherungskasten:

Hier musst Du nun die vorhandene Zuleitung der entsprechenden Sicherung trennen und mit dem LKM verbinden:

Sicherung F10 oder F61 (Linker Scheinwerfer) an PIN 21
Sicherung F11 oder F63 (Rechter Scheinwerfer) an PIN 22

Die vorhandene Leitung zur Lampenüberwachung kannst Du auspinnen und isolieren – diese werden nicht mehr benötigt.

Jetzt musst Du nur noch das „Licht an“ Signal vom Lichtschalter mit PIN 3 des LKMs verbinden. Dieses Signal findest Du bei den beiden 5A Sicherungen F60 bzw. F62.

Wenn du die Teile so verkabelst, sollte alles (inkl. Check-Control) funktionieren!

Achtung! Bitte unbedingt mit dem Multimeter nachmessen, ob die Kabel auch die Richtigen sind! Bei der Pinbelegung der Scartstecker scheint es z.T. Unterschiede zu geben!

Die gelben Stecker für die Halogenscheinwerfer samt Kontakten gibt’s übrigens auch Freundlichen einzeln zu kaufen – bei Bedarf kann ich Dir die Teilenummern nennen!

Das Standlicht sollte die geringsten Probleme machen:

Bosch Xenon hat eigentlich einen ganz normalen Stecker fürs Standlicht, wie die Modelle mit Halogenscheinwerfern auch. Lediglich die Steckergehäuse könnten verschieden sein aber diese kann man ja leicht tauschen. Das Standlicht hat auf jeden Fall mit dem Scartstecker nichts zu tun!

Hoffe geholfen zu haben!

Viele Grüße

Sascha

PS: Wenn Du den Scartstecker abscheinden möchtest -was sich im Hinblick einer ordentlichen Verbindung zu den neuen Steckern anbieten würde- hätte ich Interesse daran...
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 13:20   #3
KickBox
Gesperrt

Standard

Welcher ist denn Pin1 und wo muss hier was angeschlossen werden damit ich den Scheinwerfer erst mal testen kann?

Danke schon mal, Grüße Manolo

KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 07:23   #4
KickBox
Gesperrt

Standard

Guten Morgen,
ich habe den Stecker mal durch gemessen.
Unten rechts dürfte die 1 sein.
1. 2,15 MOhm
2. 3,30 MOhm
3. 0
4. 0
5. 2,15 MOhm
6. 0
7. 0
8. 2,15 MOhm
9. 3,30 MOhm
10.3,30MOhm
11.0
12.2,15 MOhm
13.2,15 MOhm
14.0
15.0

Das deckt sich schon mal mit der Aussage von BMW-Harald.
Wäre schön wenn sich hier noch was tut, denn ich würde gerne testen ob meine Scheinwerfer funktionieren.

Grüße Manolo
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort