BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
13.08.2003, 10:07
|
|
LOW4LYF
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
E32 Posis
Wie habt Ihr Euro Posisleuchten angeschlossen??
Kabel,Fassungen,Stecker.............,etc.
Gruß
|
|
|
13.08.2003, 11:19
|
|
auffällig unauffällig
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
hallo
hab zwar keine am 7er, aber an meinem e30 hatte ich die orginalen von BMW verbaut. vorn einfach an die fassung vom standlicht ran und den strom abgezweigt. hinten bin ich direkt ins rücklicht rein und hab dort die 2 kabel dazwischengemogelt. stecker hab ich auch die orginalen von BMW genommen. so bleibt das ganze wenigstens wasserdicht.
greetz
der art
|
|
|
13.08.2003, 11:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Und noch folgender Tipp, den mir DD damals gegeben hat:
Die vier Anschlusskabel müssen alle gleich lang sein, sonst kann es eine Fehlermeldung im CC geben.
Gruß Lars
|
|
|
15.08.2003, 14:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
|
1. Das mit den 4 gleich langen Kabeln ist Unsinn
2. Wenn man die Posis einfach ans Stand-/Schlußlicht klemmt, leuchten sie auch bei der Funktion "Parkleuchte" mit = erhöhter Strombedarf beim Parken
3. Außerdem funktioniert u.U. die CC-Meldung defekter Birnen nicht mehr richtig
Die Posis werden korrekterweise an das Lichtsignal (vom Lichtschalter) angeschlossen. An mehreren Stellen im Fahrzeug an grau-schwarzem Kabel zu finden. Ich hab die vorderen am Sicherungskasten und die hinteren am Kabelstrang nebem dem GM/RM angeschlossen.
Ciao
Amando
|
|
|
24.08.2003, 07:30
|
|
abnehmendes
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
|
Zitat:
Original geschrieben von Amando540i
|
Stimmt das ist völliger Unsinn und genau weil es Unsinn ist hatte ich bei einen meiner e32 mit Verschieden langen Kabeln auch eine fehlermeldung nach behebung der Verschiedenen Kabelängen war die Fehlermeldung Unsinnigerweise aus!
ZUFALL????Als es verschieden lange kabel waren haben alle Posis und auch standlichter funktioniert!
Gruss DD
|
|
24.08.2003, 18:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von DerDicke
Zitat:
Original geschrieben von Amando540i
|
Stimmt das ist völliger Unsinn und genau weil es Unsinn ist hatte ich bei einen meiner e32 mit Verschieden langen Kabeln auch eine fehlermeldung nach behebung der Verschiedenen Kabelängen war die Fehlermeldung Unsinnigerweise aus!
ZUFALL????Als es verschieden lange kabel waren haben alle Posis und auch standlichter funktioniert!
Gruss DD
|
Hast Du ne technische Erklärung dafür?
Was für ne Fehlermeldung hattest Du denn? Das LKM mißt den Widerstand, wenn dieser unendlich ist --> Fehlermeldung. Damit Du das erreichst müsste dein Kabel unendlich lang sein. Und mit Unterschieden zwischen den jeweiligen Kabellängen dürfte das rein überhaupt nix zu tun haben.
Ciao
Amando
|
|
|
24.08.2003, 19:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Bei einem normalen Kabel kann man den Widerstand bei den recht geringen Strömen vernachlässigen - aber wenn der Durchmesser zu gering wird kann es schon unterschiede geben, da ja unter Last gemessen wird!
Gruss
Frank
|
|
|
28.08.2003, 14:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von chatfuchs
Bei einem normalen Kabel kann man den Widerstand bei den recht geringen Strömen vernachlässigen - aber wenn der Durchmesser zu gering wird kann es schon unterschiede geben, da ja unter Last gemessen wird!
Gruss
Frank
|
Da hast Du schon recht, das hab ich ja nicht bestritten daß das Kabel auch einen Widerstand hat, der eine Rolle spielen kann. Aber daß die Kabel gleich lang sein sollen gibt ja keinen technischen Sinn.
Ciao
Amando
|
|
|
28.08.2003, 16:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
@Amando540i
Wie gesagt - unter normalen Umständen kann man das mit dem Widerstand natürlich vernachlässigen und die Kabellängen spielen bei den Abständen hier am PKW nun wirklich keine Rolle! Der Widerstand ist eher theoretischer Natur, da wir ja sowieso entsprechende Kabeldurchmesser verwenden und deswegen der Widerstand nicht mehr ins Gewicht fällt!
Gruss
Frank
|
|
|
28.08.2003, 19:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von chatfuchs
@Amando540i
Wie gesagt - unter normalen Umständen kann man das mit dem Widerstand natürlich vernachlässigen und die Kabellängen spielen bei den Abständen hier am PKW nun wirklich keine Rolle! Der Widerstand ist eher theoretischer Natur, da wir ja sowieso entsprechende Kabeldurchmesser verwenden und deswegen der Widerstand nicht mehr ins Gewicht fällt!
Gruss
Frank
|
Ja und? Das ist doch meine Rede! Oder was willst mir jetzt damit sagen?
Ciao
Amando
|
|
|