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BMW 7er, Modell E32
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Alt 06.01.2007, 12:57   #1
FranzR
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will jetzt nicht als Oberlehrer erscheinen, aber der LMM reguliert nix. Der stellt die Luftmenge fest, damit die Elektronik weiß, für wieviel Luft sie Benzin zuteilen muß...
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Alt 06.01.2007, 17:35   #2
jak
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Zitat:
Zitat von FranzR Beitrag anzeigen
will jetzt nicht als Oberlehrer erscheinen, aber der LMM reguliert nix. Der stellt die Luftmenge fest, damit die Elektronik weiß, für wieviel Luft sie Benzin zuteilen muß...
...dann schau Dir einmal den Luftmengenmesser genau an. Im LMM befindet sich eine Regelklappe, die leicht beweglich sein muß. Ist diese, so wie es bei mir war, verzogen, arbeitet das Bauteil ergo nicht mehr richtig.

Gruss

Tom
__________________
OO=[ ] [ ]=OO...7er was sonst?
jak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 10:08   #3
FranzR
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Zitat:
Zitat von jak Beitrag anzeigen
...dann schau Dir einmal den Luftmengenmesser genau an. Im LMM befindet sich eine Regelklappe, die leicht beweglich sein muß. Ist diese, so wie es bei mir war, verzogen, arbeitet das Bauteil ergo nicht mehr richtig.

Gruss

Tom

Mein Gott, wenn man keine Ahnung hat vielleicht einfach mal die Fresse halten?
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 10:30   #4
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Ältere Einspritzmotoren bis ca. 1991 haben noch einen Luftmengenmesser bei dem die angesaugte Luft eine Stauklappe aufdrückt die dann ein Poti betätigt welches das Spannungssignal ( 0-5Volt ) der Motronic ändert. Diese Stauklappe behindert das freie durchatmen.
Zum Vergleich der alte LMM des e30m3 und der neue MAF in der Ansicht Zahlen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kolliman.de/e30m3/luftmassenmesser/Vergl.jpg

Und das ist ein Luftmassenmesser
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kolliman.de/e30m3/luftmas...er/MafVerg.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kolliman.de/e30m3/luftmas...senmesser.html
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 07.01.2007, 11:12   #5
ralfsczuka
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Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
Daumen nach unten

Zitat:
Zitat von FranzR Beitrag anzeigen
Mein Gott, wenn man keine Ahnung hat vielleicht einfach mal die Fresse halten?
Hallo,
FranzR - ich glaube es ist nicht sehr Zielführend jemanden zu sagen, er soll die Fresse halten. Jeder möchte helfen wenn er kann - und selbst so mancher "Fachmann" kann mal daneben liegen. Ich dachte, das wir uns in diesem Forum
wie gesittete Menschen benehmen!
Letztlich ist jeder Tipp wertvoll, auch evtl. falsche.
Ist mir selber erst passiert. Drei KFZ-Meister bestanden auf Ihrer Meinung und letztlich hatte ich absoluter Anfänger dann doch Recht.
Also ganz ruhig bleiben.
Ralf
__________________
Leben und leben lassen!
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Alt 07.01.2007, 12:24   #6
jak
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Zitat:
Zitat von FranzR Beitrag anzeigen
Mein Gott, wenn man keine Ahnung hat vielleicht einfach mal die Fresse halten?
....und somit hat sich das für mich bis auf Weiteres erst einmal wieder erledigt. Kann mich hier im Forum an eine Zeit erinnern, wo es durchaus "menschlicher" zuging.

Also unabhängig von Deiner Meinung hat es bei meiner Venturi-Anlage daran gelegen, vielleicht hilft es ja weiter. Im übrigen vielen Dank Erich für Deine Erklärung.

In diesem Sinne.

Gruss

Thomas
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Alt 07.01.2007, 16:01   #7
Movie222
_________________________
 
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Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Hallo,

es gibt übrigends ein Ventil das man einbauen kann. Das verhindert zwar nicht das Backfire, sorgt aber dafür das sich im Ansagtrakt kein überdruck bilden kann. Somit wird die Drosselklappe und der Luftmengenmesser wirkungsvoll geschützt. Wen man öfters solche Probleme hat, sollte man sich mal über diese Lösung Gedanken machen.

Gruß
Marc
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 16:04   #8
FranzR
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Zitat:
Zitat von jak Beitrag anzeigen
....und somit hat sich das für mich bis auf Weiteres erst einmal wieder erledigt. Kann mich hier im Forum an eine Zeit erinnern, wo es durchaus "menschlicher" zuging.

Also unabhängig von Deiner Meinung hat es bei meiner Venturi-Anlage daran gelegen, vielleicht hilft es ja weiter. Im übrigen vielen Dank Erich für Deine Erklärung.

In diesem Sinne.

Gruss

Thomas
@jak
Das war Menschlich!
Aber ich wollte dich nicht so arg beleidigen.
Der Luftmengenmesser mißt wirklich nur die Luft. Deshalb heißt er sogar so. Je mehr Luft druchgeht, umso weiter bewegt sich die Klappe auf. Da ist ein Poti dran, und dessen momentaner Widerstand wird vom Steuergerät einer bestimmten Luftmenge zugeordnet. OK?

Wenn du mich kennen würdest wüßtest du daß ich hier keine haltlosen Theorien in den Raum stelle
Sprichst (schreibst) du jetzt wieder mit mir?


@Bacardiboyhh, prima Erklärung
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 20:58   #9
jak
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Zitat:
Zitat von FranzR Beitrag anzeigen
@jak
Das war Menschlich!
Aber ich wollte dich nicht so arg beleidigen.
Der Luftmengenmesser mißt wirklich nur die Luft. Deshalb heißt er sogar so. Je mehr Luft druchgeht, umso weiter bewegt sich die Klappe auf. Da ist ein Poti dran, und dessen momentaner Widerstand wird vom Steuergerät einer bestimmten Luftmenge zugeordnet. OK?

Wenn du mich kennen würdest wüßtest du daß ich hier keine haltlosen Theorien in den Raum stelle
Sprichst (schreibst) du jetzt wieder mit mir?
Hallo,

vielleicht war es von mir etwas unglücklich formuliert, jedoch ändert es nichts daran, dass der Luftstrom die Klappe nicht regulieren kann wenn sie verzogen ist und der Motor dadurch unruhig läuft.
Wie schon gesagt, Deine Antwort hat nicht ganz den guten Ton getroffen, jedoch zeichnet es Dich zumindest aus, dass Du Dich dafür entschuldigst.
Damit ist das Thema auch gegessen. Wünsche Dir noch "allzeit" gute Fahrt.

Gruss

Thomas
jak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 17:45   #10
FranzR
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Klar kann sich eine verklemmte Klappe nicht mehr gut bewegen. Das habe ich doch nie angezweifelt

Du hast dann arge Änderungen in der Gemischzusammensetzung, weil der Meßwert vom LMM nicht mehr stimmt. Geregelt wird nur mit der Drosseklappe, unsere BMW's haben ja nur eine, bei Motorädern gibt es auch Systeme mit zwei Drosselklappen. Aber das ist wieder ein andere Geschichte.

Dir auch "allzeit gute Fahrt"
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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