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BMW 7er, Modell E32
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Alt 09.11.2006, 15:01   #1
ansi53
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von ansi53
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Vogtareuth
Fahrzeug: E32-750i Baujahr 93
Standard Zuckungen ... :-(

Servus allerseits ....

Bin ja am Sonntag in Eggenfelden, aber trotzdem mal vorab etwas zum Grübeln:
Motor zuckt manchmal:
Wann: Wenn er warm ist - bei einer Geschw. von 110 - 130 ca., Automatik hat Kraftschluß
Gas nur wenig, wenn er so dahingleiten soll, speziell auf BAB, wenn sowieso 120 ist.
Tempomat fällt auch raus, wenn er nicht beschleunigt.

- Leerlauf völlig normal
- Beschleunigung satt bis zum Anschlag ( keine Aussetzer )

Es ist nicht immer, aber sehr oft, da geht durch den ganzen Bock ein heftiger Ruck. Mir tun schon die ganzen Kraftübertragungs-Elemente leid

Habe erst auf den Pedalwertgeber getippt, aber der Tempomat hat damit ja nix am Hut. Steuerung - ja, nur wo?

Drosselklappen ?

Gruß
Andreas
ansi53 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 15:28   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi ansi53
Schau mal ob die Anzeige des Gangs im Kombi kurz verschwindet, hatte bei mir am Anfang das Problem, dass der Tempomat immer ausgeschaltet hat, suchte auch lange bis ich den Getriebewahlschalter zerlegt habe, den gereinigt, kontakte nachgebogen und mit Polfett beschmiert. Seit dem kein Ausfall des Tempomaten mehr. Ein anderer Fehler kann auch das Tachosignal sein, das merkt man wenn das aussetzt, da hat er weniger Leistung! Hast du noch das original Radio drin oder ist ein anderes drin?, nicht das dieses GAL Kabel auf masse kommt!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 15:30   #3
Karl32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard

Könnte ev die Wandlerüberbrückung der Automatic sein, dass die ev kurz ausläßt.
Oder wenn der Wagen EML hat die Drosselklappe, hätte auch mit dem Tempomat zu tun.
Gruss
Karl
Karl32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 15:33   #4
ansi53
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von ansi53
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Vogtareuth
Fahrzeug: E32-750i Baujahr 93
Standard

Hallo Reinhard,

hmmm, das mit dem D in der Anzeige könnte schon stimmen, ich weiß, daß dann der Tempomat nicht tut. Werde das mal testen, indem ich auf 3 rumgurke .

Nix Originalradio mehr! Maßeschluß?? Aber das Dings ( Sony 10-Cd-Wechser ) ist schon seit 3 jahren drin....

Werde am SA zuhause einen RESET machen. Vielleicht wirds dann besser.
Den Schalter für die Anzeige schau ich mir auch mal an.

Danke Dir
Andreas
ansi53 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 15:33   #5
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Karl32
Jeder E32 Fuffi hat EML, den gabs ohne nicht! Da kenne ich einige, die das ruckeln bei 100-120 haben, schon alles gewechselt und getauscht, ruckelt munter drauf los!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 15:35   #6
ansi53
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von ansi53
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Vogtareuth
Fahrzeug: E32-750i Baujahr 93
Standard

Hallo Karl, habe ich auch schon gedacht! Aber so hart??
Also doch schrauben ......

Erst mal Schalter raus ( er spinnt eventuell schon länger ), dann mal fahren
Wenn's nicht besser ist -> RESET

Ich werde berichten
Andreas
ansi53 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 15:37   #7
ansi53
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von ansi53
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Vogtareuth
Fahrzeug: E32-750i Baujahr 93
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Mensch Reinhard, Du machst mir Mut

DER HAT NICHT ZU RUCKELN!!!

Wir werden sehen, das Symptom ist relativ neu ..... vielleicht passt dem Herrn der Winter nicht ....
ansi53 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 15:38   #8
Bass Invader
Siemfuchzger-Gedenkhiasl
 
Benutzerbild von Bass Invader
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: ziemlich weit nördlich
Fahrzeug: E31-840 Ci (07.94)
Standard

Masseschluss muss gar nicht sein, um Probleme zu bekommen mit dem GAL: Manche Radios haben eine recht kleine Eingangsimpedanz am GAL-Anschluss, und das kann (ohne, dass ein Fehler im Radio vorliegt!), schon zu dem beschriebenen Problem führen.

Test: Radio abklemmen und prüfen, ob der Fehler noch da ist.

Wenn ja, Abhilfe: Impedanzwandler in den Signalweg.

Viele Grüße

Thomas
Bass Invader ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 15:38   #9
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Andreas
Wolfus hat das gleiche Problem, der probiert auch schon länger damit rum, schauen das am Sonntag mal an, vielleicht ist es bei dir doch was anderes!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 15:42   #10
ansi53
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von ansi53
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Vogtareuth
Fahrzeug: E32-750i Baujahr 93
Standard


Prima, vielleicht ist es wirklich watt anderes.

Hilf mal einem Doofie: Was heisst GAL eigentlich??


Gruß
Andreas
ansi53 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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