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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.10.2006, 09:39   #1
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
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Registriert seit: 17.05.2004
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Wenn du im Schnee fährst, dann so schmal wie möglich. Da kommt es darauf an, möglichst viel Verzahnung zu haben, und diese bekommst du durch möglichst hohe Flächenpressung. Bei gegebenem Gewicht also durch möglichst kleine Auflagefläche.

Wenn du bei Nässe fährst, dann so schmal wie möglich. Da kommt es darauf an, das Wasser nach aussen zu verdrängen, und das geht umso schneller, je kleiner der Weg ist.

Wenn du nur bei trockener Strasse fährst, dann mach drauf was du am schönsten findest.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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Alt 19.10.2006, 09:43   #2
norman 735ia
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Registriert seit: 30.12.2005
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also is ehr ratsam im winter 225 oder 205 zu fahren?!
norman 735ia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 06:59   #3
T-Bird
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Zitat:
Wenn du im Schnee fährst, dann so schmal wie möglich. Da kommt es darauf an, möglichst viel Verzahnung zu haben, und diese bekommst du durch möglichst hohe Flächenpressung. Bei gegebenem Gewicht also durch möglichst kleine Auflagefläche.
Einspruch!!!!!!

Das stimmt so pauschal nicht!!! Habe ich doch im Radio einen Bericht drüber gehört, das sich einige Reifenhersteller mit der Problematik befasst haben und ganz Praktisch zu einem anderen Ergebniss kamen.

Das "alte Argument" gilt nur für das Anfahren auf Neuschnee! Aber wo finden wir den schon mal, bei der heutigen Streuabdeckung und Verkehrsdichte???? Höchstens noch da wo man dann sowieso besser auf nem Unimog reitet.

Jetzt werde ich bestimmt "höchst Freundlich angegangen", weil ich so dämlich bin eine Vorgefasste, 100 Jahre alte Meinung verändern zu wollen und wir alle wissen wie das Forum auf sowas reagiert....

Von wegen...: "Schmale Reifen waren seit 100 Jahren gut, warum soll sich daran nur was ändern!"

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LINK

Mir ist für unsere Winter das verhalten meiner Winterreifen bei nässe viel wichtiger... Bei mir hat ein Umdenken erfolgt, nennenswerten Schnee hab ich letztes mal vor 15 Jahren gesehen. Leider!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick mich

So! Fangt an mich des Wahnsinns zu bezichtigen!!! Ich lach schon mal los! Und bestelle mir (möglichst) breite Winterreifen.
__________________
Gruß
Andreas

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Alt 20.10.2006, 08:20   #4
norman 735ia
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 30.12.2005
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Fahrzeug: BMW e32 735ia 02/90,EML,A/C,ASC
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auf dem conti link steht aber auch das bei schneematsch und neuschee usw. schmale reifen besser sind, und das is mir ja zum wichtig das ich bei bedenklos fahren ohne gleich mit dem ***** weg zu rutschen!
für regen und nässe sind die "breiten" wieder besser....

naja ich glaub da können wir uns alle bis zum sommer hin streiten und denn is das thema eh erstmal gegessen
norman 735ia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 08:32   #5
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
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Also ich fahre auf dem schwarzen 225/60/15 Goodyear Ultra Grip und auf dem silbernen 205/65/15 Tyfoon (Hausmarke von Conti).

Beide auf Serien-Alu.

Beides gut.
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
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Alt 20.10.2006, 11:02   #6
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
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Zitat:
Zitat von norman 735ia
naja ich glaub da können wir uns alle bis zum sommer hin streiten und denn is das thema eh erstmal gegessen
Jau!

Weil das alles auch sehr Individuell vom Fahrverhalten des Verkehrsteilnehmers abhängig ist. Man wird da nie eine Meinung für alle finden.

Was man zu dem Thema sagen kann: "Es ist wie Weihnachten, es kommt alle Jahre wieder!!!!"

Wenn wirklich Schneegestöber ist, kommt e alles zum erligen, da sollte man das Auto evtl auch mal stehen lassen. Die Flachlandttiroler bei uns im Pott sterben ja schon tausend Tode bei 5cm Neuschnee.
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Alt 20.10.2006, 17:43   #7
roadcrew666
hat zuviel Alteisen...
 
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Letzten Winter sah bei mir eines Morgens so vor der Tür aus...
Hatte da 235er 17Zoll als Winterbereifung drauf (Dunlop Wintersport M2). Bin immer gut vorangekommen. (okay, vielleicht lags auch am Sperrdiff... )

Dieses Jahr werd ich aber so wie es aussieht auch wieder 205er 15zoll draufmachen, ist doch irgendwie kostengünstiger...Alus werden es aber auf jeden Fall, ich hab irgendwie ne Abneigung gegen Stahlfelgen


Greetz, Andreas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schnee wars....JPG (88,8 KB, 9x aufgerufen)
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Hubraum statt Wohnraum !
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Alt 20.10.2006, 08:41   #8
VollNormal
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Zitat:
Zitat von T-Bird
Mir ist für unsere Winter das verhalten meiner Winterreifen bei nässe viel wichtiger... Bei mir hat ein Umdenken erfolgt, nennenswerten Schnee hab ich letztes mal vor 15 Jahren gesehen. Leider!
Ich seh auch nicht so oft Schnee, aber ich sag: Zum Glück!

Aber deswegen schrub ich auch oben: Wenn du auf Schnee fährst. Bei uns im Pott brauchen wir uns da keine bis wenig Gedanken drum machen, meiner Frau habe ich auch vernünftige Ganzjahresreifen mit guten Nässeeigenschaften verpasst und ich persönlich mache die Winterreifen nur wegen der neuen Gesetzeslage drauf. Bisher bin ich mit Sommerreifen und halbwegs Profil immer gut durch unsere Ruhrgebiets-"Winterchen" gekommen. Wobei man in den Dörfern rund um Velbert auch so manche verschneite Straße erleben kann.

Ich hab hier im Forum aber auch schon Bilder gesehen von Leuten, die wohl tatsächlich dort wohnen, da kann man die Straße nur noch an den Spitzen der Leitpfosten erahnen. Das würde ich dann als "winterliche Verhältnisse" bezeichnen und die schmalstmöglichen Reifen empfehlen.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 08:55   #9
Thomas H
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Ort: Stuttgart
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Individual Sonderserie Bj.11.93,E30 Cabrio 320/327 Bj.07.88, XL1200CA
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Hallo,

ich fahre auch 205/65R15 auf Stahlfelgen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas H.
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