Ich tippe auch auf Kipphebelbruch, Ventildeckel runter und schauen. Dabei gleich mal nachsehen ob die Nocke eingelaufen ist, meistens die von Zyl. 1 oder 2. Wahrscheinlich ist sie eingelaufen; Ursache Ölrohr (siehe Suche) dicht und/oder die beiden Hohlschrauben locker. In der Freien Werkstatt mit günstigen Teilen (Nocke und Kipphebel von febi) bei ibää gekauft kosten 150 plus 120 Teuros plus ca. 6-9 Std Arbeit plus ZKD und ZK-Schrauben biste locker bei 800 Euros. Eventuell bekommt man einen guten kompletten Kopf billiger, muß man aber Glück und Zeit haben. Ich persönlich würde die Teile erneuern lassen, eventuell noch die Ventilschaftdichtungen, falls er bisher schon etwas Öl verbraucht hatte. Dann läuft das Maschinchen locker noch einmal 150 000km, wenn Du auf das Ölrohr achtest (jedesmal alle 30000km beim Ventile einstellen ausbauen, reinigen und wieder fest ziehen (mit Loctite oder Drahtsicherung).
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