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BMW 7er, Modell E32 |
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02.04.2006, 20:56
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 30.03.2006
Ort:
Fahrzeug: Dodge RAM 1500 5,7HEMI,E24-M635csi (10.85) S38, E30-327i Baur-Cabrio(09.85)M20
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Hi,
ich tippe auf einen gebrochenen Kipphebel. Ventildeckel runter und ich denke du wirst das malör finden.
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02.04.2006, 21:05
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Ostfildern
Fahrzeug: BMW730i(E32)
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Vielen Dank erstmal !!! Werde morgen in die werkstatt er meinte wir machen ersteimal eine neue zündkerze rein und reinigen die zünkappe. wenn er dann drei tage gut läuft dann wollte der mechaniker irgend eine flüssigkeit zugeben das der sechste zylinder wieder kompression bekommt . Leider habe ich nicht so viel ahnung von technik .ist denn son kipphebel sehr teuer ?
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02.04.2006, 21:34
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#3
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† 05.05.2017
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
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Hier mal was zu lesen!
Gruß,Matthes
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02.04.2006, 21:43
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Ostfildern
Fahrzeug: BMW730i(E32)
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Vielen Dank für den Tip !!!Gruß Brenner
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02.04.2006, 23:20
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#5
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Gast
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Ich tippe auch auf Kipphebelbruch, Ventildeckel runter und schauen. Dabei gleich mal nachsehen ob die Nocke eingelaufen ist, meistens die von Zyl. 1 oder 2. Wahrscheinlich ist sie eingelaufen; Ursache Ölrohr (siehe Suche) dicht und/oder die beiden Hohlschrauben locker. In der Freien Werkstatt mit günstigen Teilen (Nocke und Kipphebel von febi) bei ibää gekauft kosten 150 plus 120 Teuros plus ca. 6-9 Std Arbeit plus ZKD und ZK-Schrauben biste locker bei 800 Euros. Eventuell bekommt man einen guten kompletten Kopf billiger, muß man aber Glück und Zeit haben. Ich persönlich würde die Teile erneuern lassen, eventuell noch die Ventilschaftdichtungen, falls er bisher schon etwas Öl verbraucht hatte. Dann läuft das Maschinchen locker noch einmal 150 000km, wenn Du auf das Ölrohr achtest (jedesmal alle 30000km beim Ventile einstellen ausbauen, reinigen und wieder fest ziehen (mit Loctite oder Drahtsicherung).
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02.04.2006, 23:28
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#6
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Könnten auch gefressene Kolbenringe sein weil der Kipphebel hat relativ wenig mit der Kompression zu tun. Oder ein Kobenkipper.
Was eine günstige Option ist---->in ne Werkstatt gehen, die ein Stethoskop (oder wie das heißt  ) haben. Einfach die Kerze raus un damit in den Motor geguckt....und natürlich auch mal den Ventildeckel runter und da geguckt. Das ist eine BMW Krankheit da der 6. zyl. thermisch am höchsten belastet ist. Die E30 Motoren haben haufenweise Kolbenkipper gehabt wenn die geheitzt wurden oder irgendwas nicht stimmte.
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Greetz vom Moistä
Lieber driften statt ASC
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
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03.04.2006, 15:41
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Ostfildern
Fahrzeug: BMW730i(E32)
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Hallo auch bei dir möchte ich mich bedanken für den Tip !!! MFG Brenner PS. Ist echt super das ein hier so geholfen wird , obwohl man neu ist im Forum !!!!!Nochmals Danke . Ich laß was hören wenn ich mehr weiß !!!
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03.04.2006, 15:38
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Ostfildern
Fahrzeug: BMW730i(E32)
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Hallo hebby ! Vielen Dank für deine sehr verständliche Aussage . Werde deinen Ratschlag auf jeden fall befolgen !!! Mit freundlichen grüssen Brenner . PS wenn ich was weiß dann melde ich mich mal kurz bei dir !!!!
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09.04.2006, 16:30
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Ostfildern
Fahrzeug: BMW730i(E32)
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Hallo !! Wollte mich doch bei dir melden wat nun ist mit meinen 730i . hattest recht eingelaufende nockenw. und 2 kipph. im ***** . Was soll ich deineer meinung nach machen jetzt ? könnte über ebay von autoteile AVI nockenwelle und 12 kipphebel für 330 euro bekommen der einbau würde kosten 500euro dazu kämen ungefähr nochmal 150 euro für kleinzeug wie dichtungen und ölwechsel kühlflüssigkeit usw. mein bmw hat 259000km runter fragte auch den meister wie es aus sieht gleich mit ventile einschleifen und kopf abdrehen er sagte bloß nich machen dann hätte er mehr kompression und er sagte alles so lassen, bloß das andere austauschen !!! So , meine alternative wäre ein motor bj. 91 von einen alten architekten gefahren 136000km runter und mit 12 monaten garantie drauf für 498 euro einbau würde 350 euro kosten !!! Was soll ich jetzt machen nach deiner meinung ???der mechaniker meinte es wäre besser den motor zu richten aber das andere wäre günstiger schneller und einfacher!!!Ich bitte um deinen Rat !!! Vielen dank im voraus !! Gruß Brenner PS . taugt das zeug eigentlich was von AVI weil es so günstig ist ??
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09.04.2006, 21:46
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#10
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Gast
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Hallo Brenner,
tja, was würde ich machen? Alternative 1 ist, wieder herrichten zu lassen, die Auskünfte Deines Meisters erscheinen mir plausibel, scheint Ahnung zu haben. AVI kenne ich nicht. Ich habe Nockenwelle und Kipphebel von febi genommen, die haben einen sehr guten Ruf. Ich habe sie bezogen vom ebay-Verkäufer "motorensuchecom" oder so heißt der. Wenn Du Ihn nicht findest, helfe ich Dir mit der genauen Adresse oder einem ebay-link. Die Teile kosteten vor einem Jahr 149,- für die NW und 120,- für 12 KH plus Versand. In Deinem Fall war ja die Kopfdichtung, glaube ich, nicht durch und es lag auch keine Überhitzung vor. Dadurch brauchst Du den Kopf nicht planen zu lassen, aber das muß man messen, wenn der Kopf runter ist. Es gibt eine technische Anweisung des Kfz-Handwerks, bei wieviel Verzug geplant werden muß. Ich glaube, das lag bei 0,15mm Abweichung an den Enden des 6er-Blocks.
Alternative 2 würde ich bevorzugen, aber nur, wenn der KM-Stand eindeutig richtig ist und die Nockenwelle nicht auch schon eingelaufen ist, durch lose Hohlschrauben des Ölspülrohres. Das Rohr dann auch noch mal reinigen und auf festen Sitz überprüfen. 1 Jahr Garantie hört sich gut an und Umbau geht wirklich schneller. Kostenmäßig tut es sich ja nicht so sehr viel. Ich habe meinen damals überholen lassen und habe seitdem 14000 km gefahren, der MoTor läuft seitdem super. Wenn Du irgendwelche Zweifel am Tauschmotor hast, dann überhole Dein Triebwerk, dann kann der Motor auch noch viele zigtausend km laufen. Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben, bei Deiner Entscheidungsfindung
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