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		|  05.01.2006, 15:16 | #1 |  
	| ShamanX 
				 
				Registriert seit: 27.07.2003 
				
Ort: Steinen im Dreiländereck 
Fahrzeug: 735 iA   Erstzulassung 2/1988
				
				
				
				
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				 Verlust von Kühlflüssigkeit 
 Verlust von Kühlflüssigkeit 
 Vor anderthalb Monaten mußte ich zum ersten Mal ein Liter Frostschutz nachfüllen. Vor 3 Tagen wieder. Habe ein Karton unter den Motor gelegt, war vorne links zwischen Kühler und Licht nass. Heute schon wieder Meldung von fehlender Kühlflüssigkeit. Hat jemand am gleichen Ort schon Kühlmittel verloren, wenn ja war es die Wasserpumpe oder nur ein Schlauch?
 Merci im voraus!
 
 Greetz+
 Alex
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		|  05.01.2006, 15:24 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 16.09.2004 
				
Ort:  
Fahrzeug: .
				
				
				
				
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 Bei meinem war es der obere Stutzen am Kühler....hat erst nur etwas gekleckert,bis er dann komplett ab war.
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		|  05.01.2006, 16:58 | #3 |  
	| † August 2007 
				 
				Registriert seit: 09.02.2003 
				
Ort: Eggenfelden 
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
				
				
				
				
				      | 
 Hi IntikillaDa du eine Automatik hast, ist der Schwachpunkt der Anschluss für den Ölkühler am Wasserkühler, die Dichtung dahinter wird spröde und er sift. Habe auch noch so einen Kühler hier liegen, und versuche im Sommer eine neue Dichtung einzusetzten, was nicht ganz einfach ist, weil die Automatikanschlüsse gerne abbrechen. Hab mir damals einen von Hendrik schicken lassen, aber achte unbeding beim Ersatz auf dem Wärmetauscher der Automatik im Kühler.
 
 Gruß Reinhard
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		|  06.01.2006, 16:00 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 20.11.2005 
				
Ort: München 
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
				
				
				
				
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 des problem hab ich auch. bei mir leckt es ungefähr da wo die viscokupplung sitzt. n stück davor. wenn ich wasser nachkippe (voll)dann reicht der druck aus dass es an der stell wieder hinausfliest (langsam, wenn motor läuft mehr). kann mit einer vielleicht sagen was da für ein teil ist wo wasser austreten kann... ne dichtung oder ähnliches?
 dank und grüße m_kw
 
				______________________________
 gruß m_kw
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		|  06.01.2006, 16:07 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 16.09.2004 
				
Ort:  
Fahrzeug: .
				
				
				
				
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 Beim 6 Zylinder sitzt da die Wasserpumpe und wenn die schon undicht ist....dann wird's Zeit.
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		|  12.01.2006, 16:44 | #6 |  
	| ShamanX 
				 
				Registriert seit: 27.07.2003 
				
Ort: Steinen im Dreiländereck 
Fahrzeug: 735 iA   Erstzulassung 2/1988
				
				
				
				
				      | 
				 Kühler ausgetauscht 
 Hallo, 
 danke für die Anregungen, leider war der Kühler leck. Ein nagelneuer BERR Kühler (Erstlieferant von BMW) hat mich 180 Euronen gekostet (plus 16 Versand incl. Nacnahmegebühr). 2,25 Stunden Arbeit, 3 Liter Frostschutz, ein halber Liter Automatiköl für 160 Euronen. 
Ersatzkühler von BEHR gibts bei   http://www.kuehlerhandel.de/  02237/657766, haben auch Kühler anderer Hersteller, deshalb versichern welchen man bestellt!
 
Ciau 
Alex
				 Geändert von Intikilla (12.01.2006 um 21:28 Uhr).
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		|  12.01.2006, 16:52 | #7 |  
	| Honk 
				 
				Registriert seit: 05.08.2002 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Intikilla
					
				 Hallo,
 ...nagelneuer BERR Kühler (Erstlieferant von BMW) ...
 Ersatzkühler von BERR gibts bei ... deshalb versichern welchen man bestellt!
 
 Ciau
 Alex
 |  Du meinst sicher BEHR ?? |  
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		|  12.01.2006, 17:15 | #8 |  
	| Der, der Motoren mag :-) 
				 
				Registriert seit: 31.03.2005 
				
Ort: Groß-Umstadt 
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
				
				
				
				
				      | 
 Das hatte ich auch mal. Da ich einen Schalter hatte kam es bei mir aus dem oberen dicken Kühleranschluss hinter der Schelle am Schlauch raus. Fazit--->zu hoher Druck im Kühlsystem da Kopfdichtung defekt. 
				__________________Greetz vom Moistä
 
 Lieber driften statt ASC
 
 Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
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		|  12.01.2006, 21:25 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 11.01.2003 
				
Ort: bei Würzburg 
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
				
				
				
				
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 HI!
 War bei meinem E38,740i. Kühlerstutzen ABGERISSEN! Konnte mir auch nicht erklären warum alle 3 Tage "Kühlflüssigkeit prüfen" auf dem Display stand!
 
 Dann Berg hoch (zum Glück nur 2 KM von Zuhause) Wasserdampf aus quoll aus der Motorhaube! Dachte erst wäre nur die Schlauchschelle locker, oder defekt. Dann hatte ich auch schon das ganze Ding in der Hand!
 
 Fazit: Neuer Kühler, 3 Monate später Lüfterrad zerfetzt (siehe altes Post von mir) Musste Kühler Viskokupplung, Lüfterrad. Servoschlauch, Ausgleichbehälter, Kühlerhutze neu rein machen! Jetzt geht wieder alles. Aber billig war das nicht!
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		|  12.01.2006, 21:33 | #10 |  
	| ShamanX 
				 
				Registriert seit: 27.07.2003 
				
Ort: Steinen im Dreiländereck 
Fahrzeug: 735 iA   Erstzulassung 2/1988
				
				
				
				
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 Denke der Kühler war wohl bei dir nicht richtig befestigt, bzw die Halter porös, deshalb hat man meinen neuen Kühler noch zusätzlich mit Kabelbindern fixiert, sieht vielleicht nicht Top aus aber der Kühler blitzt so sauber, daß man sich fast drin spiegeln kann.
 Ciau
 
				 Geändert von Intikilla (12.01.2006 um 21:58 Uhr).
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