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BMW 7er, Modell E32
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Alt 23.11.2005, 22:04   #1
WOLF
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Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell
Standard Die ersten Winterprobleme, wer kann helfen?

Hallo Forum,

möchte gerne wieder nach euerer Hilfe fragen, wird wohl nie langweilig mit dem Auto.

Seit ein paar Tagen, als es kälter geworden ist, gibt es folgende Probleme:

1. Die Heckscheibenheizung funktioniert nicht. War wahrscheinlich auch früher auch ohne Funktion (fahre das Auto regelmäßig seit knapp einem Monat), ist mir aber erst jetzt aufgefallen. Die Kontrolllampe im Schalter leuchtet. Gibt es da eine Sicherung o.ä., hatte jemand das Problem?
2. Die Seitenscheibe auf der Fahrerseite beschlägt deutlich mehr als auf der Beifahrerseite, was könnte die Ursache sein oder ist das „normal“ für dieses Fzg.? (gibt es da vielleicht einen separaten Stellmotor, weiß das jemand?)
3. Das schlimmste: manchmal funktioniert das Gebläse nicht, dann ist ja die ganze Heizung außer Funktion und es ist im Auto saukalt. Nach einiger Zeit ist das wieder funktionsfähig und es wird dann sofort geheizt. Ich vermute das Klimabedienteil (nachlöten/wo?). Ist der Ausbau aufwendig, kann ich ohne Klimabedienteil fahren? (würde es evtl. in einer Werkstatt ausbauen, ist ja jetzt kalt und dunkel draußen)

Ach so, den Innenraumfilter habe ich vor einer Woche erneuert.

Bin euch für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Wolfgang

Geändert von WOLF (23.11.2005 um 22:11 Uhr).
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 02:55   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Heckscheibe: Hinten unterm Sitz ist das Heckscheibenrelais
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://tridem.han-solo.net/auto/erich/zke/image012.jpg
Geh mal auf meine Seite, da ist die ZKE und online Stromlaufplaene.
Du musst halt erst mal nachmessen, ob da ueberhaupt Saft ankommt.
Ohne erstes pruefen kann es vieles sein.
Im Sicherungskasten vorne sind alle Bezeichnungen drin.
Saft kommt vom Verstaerker hinten an bzw hinter der Verkleidung C-Saeule.
Sicherung sollte # 29 vorne sein
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://tridem.han-solo.net/auto/erich/zke/image014.jpg
Stellmotoren gibt es fuer rechts und links. Das System ist ja getrennt fuer beide Seiten.
Evtl. auf Johan's Seite nachschaun, da sind alle Stellmotoren drin
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.student.utwente.nl/johan/ihka.html

Zu 3: fuer das Geblaese ist das Schwert zustaendig, damit der Motor laeuft, dieser regelt den Motor. Aber der Motor koennte natuerlich auch was ab haben. Kohlebuersten evtl. am Ende?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/page_15.htm
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 09:04   #3
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
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Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Moin,
deine Probleme kenne ich.
Warscheinlich ist die Sicherung im hinteren Sicherungskasten unter der Rückbank defekt. Du musst aber den Kasten aufschrauben um an die Sicherungen zu kommen glaube ich.
Das mit der Seitenscheibe kann natürlich ein Stellmotorproblem sein aber hast du dir schon mal überlegt das du auf dieser Seite sitzt und deine Feuchtigkeit (auf Kleidung etc.) das auslöst? Wenn auf der Beifahrerseite keiner sitzt is das doch schonmal ne Idee. Aber natürlich sollte das nich so sein, dafür gibts ja die Heizung.
Zu deinem Lüftungsproblem: Das is wohl das Schwert das den Motor steuert. Da sind wohl ein paar Lötstellen gebrochen oder der Leistungstransistor hat nen Knacks.

Aber wie Erich schon sagte, es kann vieles sein. Einfach einen Punkt nach dem anderen abhandeln und dann wird das schon.
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
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Alt 24.11.2005, 18:51   #4
randy-andy
Motorenkiller
 
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Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard

Das Problem mit der Heckscheibenheizung habe ich auch. Ist das auch der Grund, warum mein Radioempfang so schlecht ist?

Gruß

Andreas
__________________
Nichts ist so schlimm wie Sturm und Wind
wie Autos, die aus England sind.
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Alt 24.11.2005, 20:11   #5
hebby
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@randy-andy
Das könnte durchaus sein, es gibt verschiedene Ursachen. Als erstes würde ich mir das Masseelement in der C-Säule Beifahrerseite mal ansehen und gegen ein anderes gebrauchtes tauschen. 2. Möglichkeit auf der anderen Seite hinter der C-Säulenverkleidung ist der Antennenverstärker (mal alles durchmessen), z.B. nachträglich eingebautes Radio ist falsch verkabelt und es fehlt beim Antennenverstärker der "Saft". In der Suche gibt es viel darüber, mal in Ruhe durchschmökern, das kriegst Du wieder hin!
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Alt 24.11.2005, 20:14   #6
hebby
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@wolf

Pos. 3 ist mit ziemlicher Sicherheit nicht das KBT sondern das Heizschwert. Mußnachgelötet werden: unter Suche den Begriff eingeben, und Du hast Lesestoff für heute, morgen und übermorgen
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Alt 24.11.2005, 21:32   #7
WOLF
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Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell
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vielen Dank für Tipps!!!

Werde die Schritt für Schritt anwenden, wenn ich demnächst Zeit dazu finde. Seit Montag ist der Kupplungsnehmerzylinder undicht, muß jetzt auch gewechselt werden.

Mit dem Gebläse tritt es jetzt sporadisch auf, wenn ich das auf max über Rast drehe, läuft es wieder, dann auch in den Zwischenstellungen. Ich tippe dann auch auf den Heizschwert (der regelt doch die automatische Gebläsesteuerung?). Den mußte ich letztes Wochenende beim Filterwechsel rausnehmen, könnte sein, daß dadurch ein Wackelkontakt entstanden ist oder eine Lötstelle sich gelöst hat.

Vor dem Filterwechsel gab es mit dem Gebläse keine Probleme, war aber draußen auch wärmer, wenn das eine Lötstelle ist.

Gruß, Wolfgang

P.S. Noch eine Frage: dreht sich der Kühlerlüfter immer mit, ist das normal? Der hat doch eine Viscokupplung o.ä. Habe heute morgen nach dem Start die Haube aufgemacht und sah den laufen. Ist das normal? Oder dreht er sich immer mit aber nann langsam oder schnell? Wenn das so ist, dann ist das doch für die Motorerwärmung nicht die beste Lösung.
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 21:43   #8
Rottaler2
† August 2007
 
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Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Zitat:
Zitat von WOLF
Mit dem Gebläse tritt es jetzt sporadisch auf, wenn ich das auf max über Rast drehe, läuft es wieder, dann auch in den Zwischenstellungen. Ich tippe dann auch auf den Heizschwert (der regelt doch die automatische Gebläsesteuerung?). Den mußte ich letztes Wochenende beim Filterwechsel rausnehmen, könnte sein, daß dadurch ein Wackelkontakt entstanden ist oder eine Lötstelle sich gelöst hat.

Vor dem Filterwechsel gab es mit dem Gebläse keine Probleme, war aber draußen auch wärmer, wenn das eine Lötstelle ist.

Gruß, Wolfgang

P.S. Noch eine Frage: dreht sich der Kühlerlüfter immer mit, ist das normal? Der hat doch eine Viscokupplung o.ä. Habe heute morgen nach dem Start die Haube aufgemacht und sah den laufen. Ist das normal? Oder dreht er sich immer mit aber nann langsam oder schnell? Wenn das so ist, dann ist das doch für die Motorerwärmung nicht die beste Lösung.
Hi Wolf
Doch doch, das mit der Visco ist schon richtig so, haben ja alle BMW.
Filterwechsel ? ja das kann schon sein dass eine Lötstellen eher spinnt als vorher, wenn man den Stecker zum abziehn wackelt und nicht zieht.
Nochmal raus und die 5 Pins nachlöten, der obere rechte ist für die verstellung zuständig.
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
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