


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
22.10.2005, 17:11
|
#1
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Oh, wusste nicht, dass es verschiedene Deckel zur Auswahl gibt. Ist auch etwas komisch denn wenn weniger Druck im System ist kocht das Wasser auch schneller. Arbeitet der Visko bei dir noch normal oder hast du irgendwelche Temperaturprobleme? Seltsame Sache....normalerweiße ist das System für einen bestimmten Druck ausgelegt und wenn man nicht mit diesem Druck arbeitet gibt es Probleme mit dem Kühlsystem (Überkochen des Ausgleichsbehälters oder platzten der Schläuche). Hmmm....
__________________
Greetz vom Moistä
Lieber driften statt ASC
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
|
|
|
22.10.2005, 17:16
|
#2
|
|
Ringebändiger
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Hier und Da!!!
Fahrzeug: Audi A3 8P
|
es gab mal das Problem das bei den M20 Motoren die Kühler hops gegangen sind. Das Druck auf dem Kühlsystem sein muss liegt ja nur daran das der Siedepunkt höher gelegt wird von 100Grad z.B.: auf 125Grad oder höher das es nicht kocht. Bei mir steht der Zeiger immer vor der Mitte oder darauf. Der Visko läuft auch ohne Problem immer noch so wie mit dem 2Bar Deckel.
Gruss
Andy
__________________
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.
|
|
|
22.10.2005, 17:37
|
#3
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Super, Danke! Dann werde ich mir mal so nen Deckel besorgen. Weil besser is das  .
|
|
|
22.10.2005, 18:58
|
#4
|
|
Gutsherr u.Sklavenhalter
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
|
Hi,
gleiches Problem hatte ich auch bei meinem 735er. Harte Schläuche am nächsten Morgen im kalten Zustand.
Niederschmetternde Diagnose: Kopfdichtung durch!!!!!!!!!!!!!!!!!
Über Nacht müssen die Schläuche weich werden...
Sorry!!
Gruss Stefan
|
|
|
22.10.2005, 19:06
|
#5
|
|
Mitglied
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: duisburg
Fahrzeug: 735i M30 6Zyl. Bj 12.88
|
hallo bei unserem 730i war es das thermostat ging soweit, dass der gesamte voratsbehälter des kühlers hochging war ne riesen sauerei seit dem tag riecht er am anfang wenn man ihn startet im innenraum nach diesem zeug. könnte bei dir wohl ähnlich sein, dass etwas in die lüftung gespritzt ist.
gruss markus
|
|
|
23.10.2005, 03:49
|
#6
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Hmm, aber die typischen Anzeichen einer defekten Kopfdichtung hat er nicht also kann ich mir das nich ganz erklären...hmmm, wollte mir eh mal nen gebrauchten Motor angeln und den dann ma so richtig "geil" machen nach alter Tuning und Veredelungsschule....dann werd ich wohl solang damit leben müssen....aber trotzdem kann ich´s net so ganz glauben mit der Kopfdichtung...naja...solang er läuft, wird´s wohl kein Problem sein.
|
|
|
24.10.2005, 07:15
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
|
Deckel
Die Druckangabe beim Deckel ist nix anderes, als der Überdruck ab dem das Ventil aufmacht und Kühlmittel ins freie geblasen wird. Unter normalen Bedingungen sollte dieser Deckel überhaupt keinen Unterschied machen.
Wenn das System dicht ist (also auch die ZKD), richtet sich der Druck ausschließlich nach der Temperatur (Dampfdruck-Gleichung). Jedem Temperaturwert ist ganz eindeutig ein Druck zugeordnet.
99,6°C ---> 1,0 bar
102,3°C ---> 1,1 bar
104,8°C ---> 1,2 bar
107,1°C ---> 1,3 bar
109,3°C ---> 1,4 bar
111,4°C ---> 1,5 bar
113,3°C ---> 1,6 bar
115,2°C ---> 1,7 bar
116,9°C ---> 1,8 bar
118,6°C ---> 1,9 bar
120,2°C ---> 2,0 bar
Ein Überdruckventil von 1,4 bar ist fragwürdig, da das Wasser dann schon ab einer Temperatur von ca. 110°C (also vor dem roten Bereich) an zu kochen fängt. Meines Wissens nach gibt es für den E32 auch nur 2,0 bar Deckel.
Wenn der Druck zu hoch wird, wird der Motor entweder zu heiß oder ZKD ist defekt ...
Grüße, RR
|
|
|
24.10.2005, 15:15
|
#8
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Das war auch meine Überlegung das ein Deckel mit weniger Druck das ganze auch nich besser macht da er dann evtl. das Kühlmittel einfach über Bord schmeisst. Ob der Druck nun zu hoch is weiß ich nich aber die Schläuche sind schon ganz schön hart und wie gesagt bleiben auch so über Nacht. Aber er überhitzt nicht und verliert/verbraucht auch kein Kühlwasser. Dann is das vielleicht doch normal? Ich werd aus den BMW Kühlsystemen nicht schlau....
|
|
|
24.10.2005, 15:33
|
#9
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
|
Wenn die Dichtung hin ist bzw. ein Teil davon,drückt der Motor die Abgase vom Verbrennungsraum direkt ins Kühlsystem.
Wenn Du den Kühlerdeckel aufdrehst,ist dann ein Blubbern zu sehen oder zu hören?
|
|
|
24.10.2005, 21:58
|
#10
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von Moistä
...aber die typischen Anzeichen einer defekten Kopfdichtung hat er nicht...
|
Muessen nicht da sein.
Zitat:
|
Zitat von M@d
Wenn die Dichtung hin ist bzw. ein Teil davon,drückt der Motor die Abgase vom Verbrennungsraum direkt ins Kühlsystem.
Wenn Du den Kühlerdeckel aufdrehst,ist dann ein Blubbern zu sehen oder zu hören?
|
Muss auch nicht sein.
Hatte genau dass gleiche Problem. Schlauch geplatzt, kurzer Temperaturanstieg. Schlauch repariert. Seit der Reparatur immer Druck auf dem System und Warnmeldungen des BC: "Kuehlwasserstand".
Der hat nicht geblubbert und nicht gestunken. CO-Test im Kuehlkreislauf negativ. Keine Emulsion im Motoroel. Trotzdem war die Kopfdichtung durch. Nachdem ich ein paar Wochen rumgekaspert hatte, kam dann die Ruebe runter und siehe da, ein winzigkleienr Riss in der Kopfdichtung. Seitdem ist Ruhe.
Martin
|
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|