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04.10.2005, 11:47
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#1
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Horst
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Niederfischbach
Fahrzeug: 318i e30 04/1984, 740iA e32 04/1992
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genau... das habe ich auch gedacht.... Einfach zu machen das Loch... und fertg. Mir fallen auch keine weiteren Nachteile durch diese Methode ein.
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04.10.2005, 23:20
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#2
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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... das wäre eine Möglichgkeit. Nur ist das Ventil an einer soooo tiefen Stelle angebracht, daß man wohl nur mit Spezialwerkzeug drankommt. Außerdem: Wie bekommst Du die Späne (vom Gewindeschneiden) und Bruchstücke (vom Kunststoffventil) aus dem Ölkreislauf dann wieder heraus??
Dazu sollte das Gehäuse ausgebut werden, bevor man etwas daran macht.
Vielleicht ist ein neues die simplere Lösung.
Gruß
Harry
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26.07.2006, 11:23
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Neuwied
Fahrzeug: BMW 735 E23
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Ölfiltergehäuse V8 E32 und E34
Das Gehäuse hat zwei Ventile, die das Leerlaufen bei Motorstillstand verhindern.
Eines ist von der Druckleitung Ölpumpe. Das ist haltbar.
Das andere lässt das Öl raus beim Filterwechsel. Das geht kaputt.
Die Leitung am Ölfiltergehäuse, die mit der Hohlschraube befestigt wird, lässt das Öl in die Ölwanne zurücklaufen.
Einfach die Hohlschraube M14*1,5 ausbauen und durch eine geschlossene ersetzen. Alte Schraube kann auch zugeschweißt werden.
Beim Filterwechsel Öl mit großer Spritze raussaugen, fertig.
Reparatur oder Austausch des Gehäuses muss wirklich möglichst schnell gemacht werden. Sonst pumpt die Ölpumpe das Öl in das Gehäuse rein und ein Anteil läuft direkt über das defekte Ventil in die Ölwanne zurück.
Ein Gehäuse, dass ich letztens gesehen hatt, hatte mur noch Einzelteile des Ventiles in sich. Der Motor des Autos war kaputt. Lagerschaden. Hatte zwar schon 300000 runter, aber die Todesursache ist klar, langes Fahren mit zu wenig Öldruck.
Martin Kaiser
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27.07.2006, 15:46
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Martin, an solche Lösungen habe ich auch schon gedacht, aber so richtig geil wäre es nur mit Ablaßhahn. Nur welchen nehmen?
Früher gab es so kleine Messinghähne mit dichtungsfreiem Kegel. Ich weiß leider nicht mehr wo die eingesetzt wurden.
Im Heizungsbau gibt es ähnliche, aber die sind arg groß. An Unkrautspritzen (Weinberg, Gärtnerei) gab es auch sowas, aber vor vielleicht 50 Jahren....
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27.07.2006, 22:24
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#5
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Franz,
ich glaube die Sache mit der Hohlschraube geht nur bei den R6.
Bei unseren V8 ist das Gehäuse auch noch deutlich tiefer, da ist da unten kaum ranzukommen.
Vielleicht mit extrem zierlichen Frauenhänden?
Gruß
Harry
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28.07.2006, 11:27
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Neuwied
Fahrzeug: BMW 735 E23
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Ölfitergehäuse
Die Sache mit der Hohlschraube geht eigentlich ganz gut. Man muss sie ja auch rausdrehen, wenn man das Gehäuse tauschen will.
Ich hab es bei mir sicherheitshalber gemacht, so bin ich 1000% sicher, dass kein Öl durch das Plastikventil abhauen kann.
Dieses Provisorium geht innerhalb von 15 min zu machen incl. zuschweißen der Schraube. Ich hatte mir eine zweite besorgt, die zugeschweißt. Zwei neue Dichtringe.
Auf den Morgen gewartet, Gehäuse war leer. Schraube raus, andere mit neuen Dichrungen rein, fertig.
Sollte dann mal das andere Ventil von der Öldruckleitung streiken, ist dass nicht so schlimm wie bei dem anderen aus Palstik, weil dieses ja das geförderte Öl in die Ölwanne zurücklässt.
Mit dem Ersatz der Hohlschraube bzw. dem Zuschweißen kann sich jeder schnell und kostengünstig in jeder freien Werkstatt helfen lassen.
Dauert halt 15 min incl. schweißen und neuer Schraube (zur Sicherheit falls beim Schweißen was passiert)
Wenn man dann später 170€ ausgeben möchte kann man das ja tun, muss man aber nicht, denn man weiß, die Ölversorgung ist sicher.
Mit dem Ablasshahn vom Franz wieß ich beim Heizungsbauer gibt es auch kleine Ventile 1/8Zoll. Da kann man sich bestimmt einen Stutzen auf die Hohlschraube schweißen lassen, durchbohren und fertig.
Ich habe testweise das Öl mit ner großen Spritze 100 ml rausgesaugt, geht einwandfrei und gibts für ein paar Pfennig in der Apotheke.
Bis dann
Martin
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28.07.2006, 15:54
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#7
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Martin,
bei welchem Motor hast Du das denn gemacht? (aus Deimem Profil geht 735 E23 hervor?)
Gruß
Harry
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28.07.2006, 18:47
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Zitat:
Zitat von mk.kaiser
Mit dem Ablasshahn vom Franz wieß ich beim Heizungsbauer gibt es auch kleine Ventile 1/8Zoll. Da kann man sich bestimmt einen Stutzen auf die Hohlschraube schweißen lassen, durchbohren und fertig.
Martin
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Ja genau. Geht aber nur wenn da keine Gummidichtung drin ist, weil die das Öl nicht verträgt...
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