BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
02.07.2005, 23:01
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Zitat:
Zitat von martin123
Ursache besser eingrenzen
|
Genau darum geht's ja. Der Wagen wird zu warm und ich möchte gerne den Einfluß des Lüfters ausschließen, um den Rest besser beobachten zu können.
Und solange ich befürchten muß, daß alle Mühe vergebens sei, soll es zumindest möglichst keine weiteren Kosten verursachen.
|
|
|
02.07.2005, 23:22
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ Vollnormal
Da gibts einen ganz einfachen Test, um herauszubekommen, ob das Kühlsystem richtig funktioniert: Far mal eine flotte Runde mit Vollgas auf der Autobahn! Aber bitte schön die Temperaturanzeige im Auge behalten und keine AB ohne Standstreifen aussuchen!
Wenn er bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu heiß wird, dann liegts eindeutig daran, daß bei Stadtbetrieb oder Standbetrieb zuwenig Kühlluft zugeführt wird.
Erklärung: Bei hoehn Geschwindigkeiten strömt ein Mehrfaches der bnötigten Kühlluft alleine durch den Fahrtwind durch den Kühler. Noch dazu ist die Wärmebelastung für den Kühler bei Vollgas am höchsten. Dann kann es eigentlich nur der Viskolüfter sein!
Gruß
Harry
|
|
|
02.07.2005, 23:43
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|
Ja schreib ich denn belgisch  , oder will mich grade keiner verstehen?
Daß der Lüfter 'nen Hau hat, weiß ich, der läßt sich unabhängig von der Temperatur mit immer gleich viel (bzw. wenig) Widerstand durchdrehen.
Mir geht es darum, mit möglichst kleinem finanziellen Aufwand den Einfluß des Lüfters zu eliminieren oder zumindest so weit wie möglich zu minimieren, damit ich meine Aufmerksamkeit ganz dem Rest des Kühlsystems widmen kann. Und das, wenn's geht, ohne weitere Beschädigungen zu riskieren. 
|
|
|
03.07.2005, 00:13
|
|
|
Hallo nochmal.
obwohl ich ja Sätze sehr ungern mit "aber" anfage mache ich's jetzt doch
ABER DVD-Rookie hat doch geschrieben, fahr auf die Autobahn oder sonnst wohin, gib ordentlich gas und schau was passiert. Der Viskolüfter würde wie DVD-Roovie schon geschrieben hat bei z.B. 100 Km/h sowieso nicht mehr mitlaufen. Also ist es völlig EGAL ob er hin ist funktioniert oder aussetzt. Das Kühlsystem denkt sich ja nicht plötzlich, nur weil es gerade jetzt lust hat, werd ich mal warm, mal sehen was passiert. Richtig. Teste einfach mal das was DVD-Rookie geschrieben hat und berichte. Ich tippe mal leichtsinnig auf ein nicht richtig funktionierendes Thermostat. Wasserpumpe würde ich ausschließen. Irgendwo muss man aber mal mit Reparatur anfangen. Thermostat kostet Original bei BMW rund 30 Taler. Das sollte es dann gewesen sein.
Leider hast Du ganz am Anfang ja nicht geschrieben was das eigentliche Problem ist. Erst jetzt ist klar geworden, der Wagen wird zu warm.
Gruß
Marc, der kein Belgisch kann
|
|
|
03.07.2005, 03:19
|
|
Big Boys - Big Toys!
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
|
Hallo,
ich würde lieber mal hier im Forum fragen ob Dir jemand eine günstig
verkaufen kann ( bin ich mir ziemlich sicher das es da welche gibt... )
Das sind dann Kosten im Bereich viertel bis halbe Tankfüllung...
Eine neue liegt bei 1.5 Tankfüllungen & getauscht ist sie auch gleich.
Zur Lagerung - die werden ja auch transportiert & das auch liegend.
Soweit ich weiss muß sie lediglich 2-3 Stunden vor dem Einbau bzw.
vor dem starten des Motors stehen...
MfG,
Tyler
P.S. Eine gebrückte Visco kostet Leistung...
|
|
|
03.07.2005, 20:08
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|
hat sich erledigt ...
Danke für eure Ratschläge, aber ich brauche erst mal nicht weiter zu suchen. Das Kühlsystem ist schon wieder voller Schlamm.
Wer hat einen Motor für mich?
|
|
|
04.07.2005, 07:31
|
|
BMW? Is lang her
Fahrzeug: A4 2001 LPG
|
Moin,
für eine verschlammte Kühleinheit gibt es Reiniger.
Einen gebrauchten Viskolüfter kannst Du von mir für 30€ inkl. Versand bekommen. Ich hatte den damals vorsichtshalber erneuert, da ich auch Temperaturprobs hatte. Es lag nicht am Viskolüfter, sondern an einer defekten Wapu, an der einige Lamellen abgebrochen waren.
Der M30 MOtor ist doch sonst nicht totzukriegen, da mußt Du doch nicht nach einem neuen suchen.
|
|
|
04.07.2005, 18:07
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32 750i
|
Visko-Lüfter
Moin Jungs!
Also ich hab meinen Visko-Lüfter, dank Schutzgas, auch überbrückt! Mit drei kleinen Schweißnähten! Da fahr ich jetzt schon seit zwei Jahren mit und hab so zirka 36 000Km runter gespult! Also bis jetzt ist alles noch im grünen Bereich! Bei meinem Spezie, wo ich immer meine Teile bekomme, und natürlich auch Prozente, würd das gute Stück ca. 160 Euro kosten!
Aber der Sound ist schon geil!!!
Gruß aus dem Elsaß!!!
Jürgen! 
|
|
|
04.07.2005, 18:32
|
|
|
@ Friesenpower
... entweder habe ich hier einen total falschen Preis oder Dein Spezi zieht die Prozente nicht ab sondern schlägt sie drauf
Laut E** würde die Kupplung knappe 135€ incl. Märchensteuer kosten...
Wenn Du auf die 36.000km einen halben Liter/100km mehr sprit gebraucht hast, hätte sich eine neue schon lange gerechnet; halt ohne Sound
Grüße
Marc
|
|
|
04.07.2005, 20:19
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Zitat:
Zitat von Movie222
@ Friesenpower
... entweder habe ich hier einen total falschen Preis oder Dein Spezi zieht die Prozente nicht ab sondern schlägt sie drauf
Laut E** würde die Kupplung knappe 135€ incl. Märchensteuer kosten...
Wenn Du auf die 36.000km einen halben Liter/100km mehr sprit gebraucht hast, hätte sich eine neue schon lange gerechnet; halt ohne Sound
Grüße
Marc
|
Hi, Friesenpower hat einen Fuffi und da kostet die Kupplung 250€ ist also teuerer als beim R6
Gruß Reinhard
|
|
|