Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2005, 05:16   #2
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Hallo ...

Erstmal zu den Bremsen ...

Bis 11/88 hatten alle R6 und der V12 die gleiche Bremsanlage an der Vorderachse (die r6 vorne und hinten und der v12 nur vorne) - die größe der Bremsscheiben mit 302x28 wurde gegen die 302x22 an der Vorderachse und an der Hinterachse von 300x12 gegen die 300x10, nur bei dem kleinen R6 B30 ausgetauscht - dies auch bei der restlichen Bremsanlage - bei dem M30 B35 wurde die Bremsanlage keiner veränderung unterzogen, bis zum Auslauf des Modell's ...

Wie schon geschrieben, die Hinterachse blieb bei dem R6 B30 bis 11/88 gleich - bis 11/88 wurden bei beiden R6 (B30 & B35) die Scheiben mit 300x12 verwendet - ab 11/88 bekammt der B30 dünnere Bremsscheiben mit den Massen 300x10 - wie schon geschrieben, wurden bei dem B35 nichts verändert ...

Bei dem V12 würde die Bremsanlage ab 1/90 einen "Facelift" unterzugen - die Bremsanlage an der Vorderachse wurde komplett überarbeitet - die Bremsscheiben mit 302x28 wurden gegen die 324x30 ausgetauscht und die Bremssättel mit mono Kolben gegen eine twin Kolbenanlage ausgetauscht - die Bremsanlage, mit belüfteten Bremsscheiben, an der Hinterachse blieb gleich - Durchmesser der Scheiben an der Hinterachse 300x20 ...


Mit Einfuhr des kleinen V8, bekamm dies die "abgespäckte" Bremsanlage vom R6 B30 ab 11/88 - Scheibendurchmesser 302x22 - auch die "abgespäckte" mono Kolbenanlage vom B30 an der Vorderachse und auch die Hinterachse mit 300x10 wurde übernommen ...

Der größere V8 M60 B40 bekamm gleich die "alte" Bremsanlage vom "vor Facelift" M70 V12 und R6 B35 - Bremsscheibendurchmesser 302x28 mit dem mono Bremskolben ... An der Hinterachse jedoch bekamm der V8 M60 B40 die gleiche Bremsanlage vom M70 V12 mit gleichem Bremssattel und belüfteten Bremsscheiben - Bis zum auslauf des Modell's wurde die Bremsanlage nicht verändert ...


Ich hoffe, das ich alles richtig geschrieben habe und mir kein Fehler unterlaufen ist ...



Zur Motoroptimierung;

Eine Hubraumerweiterung bis 3,8ltr. sind beim R6 B35 ohne Probleme machbar - passende Kolben gibt es bei
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KolbenSchmidt - solltest du dir auch eine Zylinderkopf-Bearbeitung zu trauen, würde ich die ein & Auslasskanäle bearbeiten oder gleich bei KolbenSchmidt einen passenden und Bearbeiteten Zylinderkopf bestellen - ausserdem, würde ich Stößel, Ventile, Ventilhebel, Ventilfederteller, Nockenwellen, Nockenwellenräder usw. von der Fa. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Schrick gegen die original Teile tauschen und nach diesen Massnahmen, die Zylinderkopfdichtung nur gegen eine Metalldichtung ersetzen ... Die Abgasanlage mit einem Fächerkrümmer von zB. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Tezet und auch gleich Metallkat's, die Endtöpfe gegen Glasspack's, bei einem erfahrenen Chiptuner eine Kennfeldänderung und anpassung des Benzindruck's und nach diesen Umbauten, müssten messbare 280PS min. rauskommen ...


Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...

Geändert von freak (24.02.2005 um 05:38 Uhr). Grund: Link's Aktualisiert ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Optimierung der Abgasanlage Maschi BMW 7er, Modell E23 7 02.01.2005 11:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group