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24.02.2005, 05:16
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#2
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the real freak since 2002
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
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Re.
Hallo ...
Erstmal zu den Bremsen ...
Bis 11/88 hatten alle R6 und der V12 die gleiche Bremsanlage an der Vorderachse (die r6 vorne und hinten und der v12 nur vorne) - die größe der Bremsscheiben mit 302x28 wurde gegen die 302x22 an der Vorderachse und an der Hinterachse von 300x12 gegen die 300x10, nur bei dem kleinen R6 B30 ausgetauscht - dies auch bei der restlichen Bremsanlage - bei dem M30 B35 wurde die Bremsanlage keiner veränderung unterzogen, bis zum Auslauf des Modell's ...
Wie schon geschrieben, die Hinterachse blieb bei dem R6 B30 bis 11/88 gleich - bis 11/88 wurden bei beiden R6 (B30 & B35) die Scheiben mit 300x12 verwendet - ab 11/88 bekammt der B30 dünnere Bremsscheiben mit den Massen 300x10 - wie schon geschrieben, wurden bei dem B35 nichts verändert ...
Bei dem V12 würde die Bremsanlage ab 1/90 einen "Facelift" unterzugen - die Bremsanlage an der Vorderachse wurde komplett überarbeitet - die Bremsscheiben mit 302x28 wurden gegen die 324x30 ausgetauscht und die Bremssättel mit mono Kolben gegen eine twin Kolbenanlage ausgetauscht - die Bremsanlage, mit belüfteten Bremsscheiben, an der Hinterachse blieb gleich - Durchmesser der Scheiben an der Hinterachse 300x20 ...
Mit Einfuhr des kleinen V8, bekamm dies die "abgespäckte" Bremsanlage vom R6 B30 ab 11/88 - Scheibendurchmesser 302x22 - auch die "abgespäckte" mono Kolbenanlage vom B30 an der Vorderachse und auch die Hinterachse mit 300x10 wurde übernommen ...
Der größere V8 M60 B40 bekamm gleich die "alte" Bremsanlage vom "vor Facelift" M70 V12 und R6 B35 - Bremsscheibendurchmesser 302x28 mit dem mono Bremskolben ... An der Hinterachse jedoch bekamm der V8 M60 B40 die gleiche Bremsanlage vom M70 V12 mit gleichem Bremssattel und belüfteten Bremsscheiben - Bis zum auslauf des Modell's wurde die Bremsanlage nicht verändert ...
Ich hoffe, das ich alles richtig geschrieben habe und mir kein Fehler unterlaufen ist ...
Zur Motoroptimierung;
Eine Hubraumerweiterung bis 3,8ltr. sind beim R6 B35 ohne Probleme machbar - passende Kolben gibt es bei KolbenSchmidt - solltest du dir auch eine Zylinderkopf-Bearbeitung zu trauen, würde ich die ein & Auslasskanäle bearbeiten oder gleich bei KolbenSchmidt einen passenden und Bearbeiteten Zylinderkopf bestellen - ausserdem, würde ich Stößel, Ventile, Ventilhebel, Ventilfederteller, Nockenwellen, Nockenwellenräder usw. von der Fa. Schrick gegen die original Teile tauschen und nach diesen Massnahmen, die Zylinderkopfdichtung nur gegen eine Metalldichtung ersetzen ... Die Abgasanlage mit einem Fächerkrümmer von zB. Tezet und auch gleich Metallkat's, die Endtöpfe gegen Glasspack's, bei einem erfahrenen Chiptuner eine Kennfeldänderung und anpassung des Benzindruck's und nach diesen Umbauten, müssten messbare 280PS min. rauskommen ...
Gruß ...
@freak 
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
Geändert von freak (24.02.2005 um 05:38 Uhr).
Grund: Link's Aktualisiert ...
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