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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.12.2004, 20:21   #11
Stone
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Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Noch was:
Im Falle des Lagerschadens müsste auch der Öldruck unten sein, die Lampe vielleicht flackern.
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Alt 20.12.2004, 20:32   #12
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard @ randy-andy

Ich würde auch auf Kipphebelbrucht tippen war bei meinem Bakannten auch das gleiche Symtom.

Einen Motor kann ich dir vieleicht überlassen weiteres per U2U


Gruß

Axel
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 21:24   #13
PeterM30
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Tutzing
Fahrzeug: 535i (E34) 02/92
Standard

Hallo Andreas,
da es sich bei Deinem Motor um einen M30 handelt, schließe ich mich 7er Jens an. Auslöser der Misere sollte entweder das verstopfte Ölrohr über der Nockenwelle sein oder eine gelöste Hohlschraube dieses Ölrohrs. In beiden Fällen hat das ein Einlaufen der NW zur Folge, was wiederum irdendwann zu einem Kipphebelbruch führt. Diese Ölrohrproblematik ist die einzige wirkliche Schwachstelle des ansonsten nahezu "unkaputtbaren" M30. "Vorzugsweise" soll der 1. Zylinder davon betroffen sein.
Als ich mir meinen 535i gekauft habe. war mir dieses spezielle M30-Problem bereits bekannt; ich habe das deshalb sofort kontrolliert und prompt eine lose Hohlschraube vorgefunden (in diesem Fall die hintere).
Was dem M60 die Ölpumpe, ist dem M30 das Ölrohr. Dem Vernehmen nach haben die Vertragswerkstätten noch nie etwas davon gehört ...

Grüße
Peter
PeterM30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 21:23   #14
randy-andy
Motorenkiller
 
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Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard Hier die Lösung !

Vielen Dank für Eure Tips.

Nun habe ich die Diagnose. Es war Kipphebelbruch beim 1. Zylinder bei eingelaufener Nockenwelle. Ich lasse den Bimmer nun Perfekt reparieren, damit ich bald die 2. Chance für ein GUINESS - Bier habe. Zum Glück hatte er keine weiteren Folgeschäden. Interessant war übrigens, daß nicht das Ölsteigrohrbzw. die Hohlschraube verstopft bzw. gelockert waren. Einfach nur Verschleiß. Die Nockenwelle hatte richtig schöne Riefen!

Gruß Andreas
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 22:24   #15
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard

Hallo Andreas,
jo, ich wartete schon auf die endgültige Diagnose!
Freut mich, dass es nur diese "Kleinigkeit" war. Kostet zwar auch ein paar Euronen, aber die Reparatur steht sicher noch im Verhältnis.
Kleine Winterpause und dann bist Du wieder auf der Straße?!
Viele Grüße
WOLF
__________________
-----
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 23:13   #16
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von randy-andy
Hallo liebe 7er-Freunde.

Leider habe ich mit meinem Bimmer ein Motorproblem. Daher habe ich an die Schrauberfraktion von euch oder diejenigen, die schon gleiche Probleme hatten, eine Frage.

Sicherlich ist manchem von euch die A27 zwischen Bremerhafen und Cuxhaven bekannt. Je weiter man nach Cuxhaven kommt, desto leerer wird die Autobahn. Vorgestern bin ich da auch lang gefahren und endlich konnte ich meinem Bimmer mal die Sporen geben. Ich wollte endlich mal spaßhalber austesten, was so häufig im Thread diskutiert wird (ihr wißt schon, ob der 735er schneller ist als der 750er) . Außerdem stellte mein Mitfahrer mir ein Glas GUINESS in Aussicht, wenn ich die 250 Km/h- Marke knacke.

Nach rund 10 km Vollgasfahrt verlor der Wagen an Leistung und am Ende der Autobahn –im Kreisverkehr von Cuxhaven- stellte ich fest, daß irgendwas mit dem Motor nicht stimmt. Der Wagen lief unrund, als würde er nur auf 5 Pötten laufen. Dazu kam dann aus Richtung Motorraum noch ein metallisches schlagendes Geräusch, wenn ich den Wagen vorsichtig wieder beschleunigte. Kurzum, der Wagen war nicht mehr fahrbereit und ich habe ihn dank ADAC-Pluscard wieder zum meiner Werkstatt meines Vertrauens in meine 350 km entfernte Heimat bringen lassen können.

Was tut man nicht alles für ein irisches Bier. Nun zu meinen Fragen: Was könnte mein Bimmer haben? Und mit welchen Kosten müßte ich rechnen?

Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig. Aber gebt mir aus euren Erfahrungen einige Tips, damit ich mich schon mal auf mögliche Kosten einstellen kann. Meine Werkstatt wird sich erst Anfang nächste Woche um den Wagen kümmern können.

Gruß Andreas
Ich hatte auch eunmal einen 735i, die 250Marke knacken
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 09:00   #17
Rantaplan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rantaplan
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: 735i, E32; Ford Fiesta; Honda NSR50
Standard

moin,

fast genau auf diese weise habe ich vor gut 8 Monaten meine Pleuellager zerschossen .....glücklicherweise habe ich das mit ein wenig Hilfe hier aus dem Forum selber reparieren können (habe dann so einige andere Sachen gleich mitgemacht). Ich wünsch dir viel Spass beim schrauben


Gruß
Rantaplan
__________________

Alkohol ist ein hervorragendes Lösungsmittel.
Er löst Familien,Freundschaften, Bankkonten und Gehirnzellen auf.
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Alt 24.01.2005, 21:11   #18
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
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Top! Der Bimmer läuft wieder !

Er ist wieder repariert. Wer mal sehen möchte, wie ein gebrochener Kiphebel aussieht , kann mal in die angehängte Grafik schauen. Das gusseieserne Teil ist glatt durch. Und wie gesagt, das kann auch ohne loses Ölsteigrohr oder gelockerte Hohlschraube passieren.

Nockenwelle und Kipphebel zeigten deutliche Abnutzungsspuren. Manfred, mein altgedienter Kfz-Meister, erklärte mir, daß die Kipphebel bei der eingelaufenen Nockenwelle im hohen Drehzahlniveau in Schwingungen geraten und daher brechen können.

Also Bootsmänner: immer locker fahren, auf Warnungen hören und immer eine Handbreit Benzin im Tank.

Gruß Andreas

Schade, Grafik Einfügen klappt nicht, sorry.
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 23:28   #19
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
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Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard

Glückwunsch und Gratulation zur erfolgreichen Reparatur.
Wann traust Du Dich wieder auf die Guiness-Bier-Jagd???
Wieder eine Seriennockenwelle drin oder gleich etwas mit anderen Steuerzeiten ausprobiert?

...bin halt neugierig.

Viele Grüße
WOLF
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 22:04   #20
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
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Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Breites Grinsen Was tut man nicht alles für ein Guiness.

Komisch, das war auch die erste Frage meines Kfz-Meisters.

Die Reparatur ist auf jeden Fall so ausgeführt, daß ich es wieder wagen kann. Leider gibt es hier im Norden nur wenig geeignete Autobahnen. Entweder die A31 nach Emden oder meine besagte Schicksalsbahn nach Cuxhaven.

Anderseits gebe ich auch denen Recht, die sagen, daß der Wagen mehr zum Reisen als zum Rasen gebaut ist. Daher habe ich auch aus Qualitätsgründen die originale Seriennocke genommen.

Aber das Bieeeeer.............

Geändert von randy-andy (25.01.2005 um 22:11 Uhr).
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