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BMW 7er, Modell E32 |
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18.12.2004, 19:53
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#1
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Motorenkiller
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
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Motorproblem! Kipphebelbruch, Nockenelle oder was anderes?
Hallo liebe 7er-Freunde.
Leider habe ich mit meinem Bimmer ein Motorproblem. Daher habe ich an die Schrauberfraktion von euch oder diejenigen, die schon gleiche Probleme hatten, eine Frage.
Sicherlich ist manchem von euch die A27 zwischen Bremerhafen und Cuxhaven bekannt. Je weiter man nach Cuxhaven kommt, desto leerer wird die Autobahn. Vorgestern bin ich da auch lang gefahren und endlich konnte ich meinem Bimmer mal die Sporen geben. Ich wollte endlich mal spaßhalber austesten, was so häufig im Thread diskutiert wird (ihr wißt schon, ob der 735er schneller ist als der 750er). Außerdem stellte mein Mitfahrer mir ein Glas GUINESS in Aussicht, wenn ich die 250 Km/h- Marke knacke.
Nach rund 10 km Vollgasfahrt verlor der Wagen an Leistung und am Ende der Autobahn –im Kreisverkehr von Cuxhaven- stellte ich fest, daß irgendwas mit dem Motor nicht stimmt. Der Wagen lief unrund, als würde er nur auf 5 Pötten laufen. Dazu kam dann aus Richtung Motorraum noch ein metallisches schlagendes Geräusch, wenn ich den Wagen vorsichtig wieder beschleunigte. Kurzum, der Wagen war nicht mehr fahrbereit und ich habe ihn dank ADAC-Pluscard wieder zum meiner Werkstatt meines Vertrauens in meine 350 km entfernte Heimat bringen lassen können.
Was tut man nicht alles für ein irisches Bier. Nun zu meinen Fragen: Was könnte mein Bimmer haben? Und mit welchen Kosten müßte ich rechnen?
Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig. Aber gebt mir aus euren Erfahrungen einige Tips, damit ich mich schon mal auf mögliche Kosten einstellen kann. Meine Werkstatt wird sich erst Anfang nächste Woche um den Wagen kümmern können.
Gruß Andreas
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18.12.2004, 21:08
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Andreas !
Ich tippe auf Pleuellagerschaden.
Wieviele Kilometer ist der Motor gelaufen ?
Welches Motoröl war drin ?
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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18.12.2004, 22:08
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#3
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I´m back again...
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
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Tipp bestätigt...
Armer Andreas,
ich fürchte, den Lagerschaden am Pleuel muss ich bestätigen...
Schmierfilm gerissen und dann lief einige Zeit "Eisen auf Eisen". Kosten: nun ja, die defekten Lagerschalen kosten nicht sehr viel.
Aber: für eine fachgerechte Rep. müsste die Kurbelwelle raus und neu geschliffen werden. Also auch das Getriebe etc.... das sind ganz viele Stunden Arbeitszeit.
Hoffentlich täuschen wir uns !!!
Hast Du wenigstens das Bierchen gewonnen ???
Traurige, mitfühlende Grüße aus München
WOLF 
__________________
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18.12.2004, 23:04
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
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Symptome bei mir ähnlich gewesen. War ein gebrochener Kipphebek infolge eingelaufener Nocke am 1.Zylinder.
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18.12.2004, 23:16
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#5
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RAUBSAUGER©
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
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Bei meinem Kiphebelbruch ratterte der Motor auch im Leerlauf, da musste kein Gas geben. Fahrversuche mit leichter Panik sofort gestoppt
Wenn er bei höherer Drehzahl rappelt dann tippe ich auch auf ein Lager.
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18.12.2004, 23:39
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#6
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alt, aber bezahlt!
Registriert seit: 09.06.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730i,6/88
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Moin, Gruß von Bootsmann!
das gleiche hatte ich im Frühjahr!
Mein Tip, Kipphebel oder Ventilbruch!
Drehe mal die Kerzen raus! Bei mir war es der erste Zylinder. Kerze völlig zertrümmert!
Als ich dann den Kopf runtergenommen habe, wurde das ganze Ausmaß sichtbar!- Kolben durchgeschlagen !
Maschine raus-neue rein!
Gruß aus Hamburg! 
__________________
Er ist 20, wird 2x in der Woche gewaschen,putt ist er fast nie!-
ich mag ihn, weil er mich fast nie in Stich lässt!-und er gehöhrt mir - und nicht der Bank!
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19.12.2004, 19:29
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#7
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I´m back again...
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
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Diagnose abwarten
Hallo Andreas,
lieber erst die Diagnose der Werkstatt abwarten...
1. Zündkerzen raus und Kompression messen
2. Öl ablassen und die Brühe ansehen
Wenn im Öl metallische Spuren sind (das sieht man sofort), wirst Du Dir wohl einen neuen, 4rädrigen Freund besorgen müssen.
Viele Grüße
WOLF
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20.12.2004, 19:19
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#8
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Motorenkiller
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
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Erst mal besten Dank für eure ersten Diagnosen. In den nächsten Tagen wird sich Manfred (so heißt mein erfahrener Kfz-Meister meines Vertrauens) um den Wagen kümmern. Da er mich schon bei der letzten Inspektion auf eine langsam einlaufende Nockenwelle hinwies, hält er diese für evtl. ursächlich. Genaue Diagnosen sind aber nätürlich -wie von euch ja bereits angemerkt- erst nach Öffnen es Motors möglich. Ich werde Euch weiteres an dieser Stelle berichten.
Eins kann ich euch versichern: auch wenn er einen kapitalen Motorschaden hat, werde ich den Bimmer schon allein wegen seiner tollen Ausstattung nicht aufgeben. Dann kommt er bis nächsten Herbst in die Garage und versuche mit Hilfe von Manfred ein Ersatztriebwerk aufzutreiben. So wie er mir mitteilte, sei das Finanziell auch kein Drama mehr.
Ergänzend noch für die Fragenden: der Wagen hat 178.000 km und wurde mit mit mineralischem 15 W 40 gefahren. Natürlich kein Baumarktbilligöl sondern Markenware.
Frohe Weihnachten an alle.
Geändert von randy-andy (20.12.2004 um 19:26 Uhr).
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20.12.2004, 19:26
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.05.2004
Ort:
Fahrzeug:
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MOin,
also zuerst, ich denke nicht das der Schaden mit dem Öl zusammenhängt ......
aber bei Vollgasfahrten wird das ÖL ja EXTREM gefordert, normales 15-40 ist dafü nicht unbedingt zum empfehlen - meine Meinung ( denn es gibt sicher welche die sagen "ich fahre immer vollgas mit mein einfach ÖL...... " )
Gruß
Thorsten
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20.12.2004, 20:19
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
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Hallo, tippe auch zu über 90 % auf den Lagerschaden, zumal das Tickern bei leichter Last lauter wird. Ist ganz typisch für einen Pleuellagerschaden.
Bei Latwegnahme müsste das Tic kern dann ganz verschwinden.
Beim Kipphebelbruch ist das gehört unabhängig von der Last da.
In dem Stadium ist`s mit dem Wechsel der Schalen auch nicht mehr getan.
Ergo: Wer 250 fahren will und das länger, sollte sich doch einen 750 er holen, gibt`s ja nachgeschmissen.
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