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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.12.2004, 09:36   #1
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Hi !

Na bei 140tkm ist doch eine gute Zeit um die Ventile einzuschleifen
Mir hatte man damals in einer nicht BMW Werkstatt ein Angebot von 1000-1200 Euro unterbreitet mit neuer Nocke.
Deine Nocke kostet dich bei BMW um die 350 Euro.


Gruß Benny
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 10:25   #2
SubSeven
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.10.2002
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 740i E38 (12.95)
Standard

Hi,

Hätte ich nicht gedacht, dass es so "günstig" ist... In Eigenregie ist mir das irgendwie zu viel Arbeit... Dann werd ich mal mit den hiesigen Werkstätten verhandeln. Allerdings bin ich immer etwas skeptisch, wenn andere an meinem Auto "fummeln".
Hab schon die dollsten Dinger erlebt. Aber Abstriche muss man da wohl in kauf nehmen.

Nun werd ich erstmal tum Hörer greifen und mir ein paar Angebote einholen.

Hat nicht noch jemand einen gebrauchten und guterhaltenen Z-Kopf rumliegen?

Sascha
SubSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 12:38   #3
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Hy Leute,
ich bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir bei einem anscheinend sehr häufig auftretenden Motorproblem beim M30 / M35 Motor helfen. Ich hab den Wagen Bj 86 knapp 200 Tkm gelaufen, recht günstig von einem Bekannten bekommen, da zwei Kipphebel gebrochen sind.
Nun gut dachte ich mir is ja nicht so das Ding mal eben ein paar Kipphebel zu wechseln. Aber von wegen, das scheint ja wohl doch ne recht aufwendige Aktion zu sein, da man ja anscheinend die Kipphebelwellen nur demontieren kann wenn man den Kopf abbaut. Also ich denke mal sich so etwas unpraktisches auszudenken zeugt nicht gerade von großer Ingenieursleistung.

Bei Nachforschungen im Netz hat sich herausgestellt, das wohl recht viele damit schon mal ein Problem hatten.

Und da ich ja nun gelesen habe das hier einige die Hebel auch schon mal gewechselt haben kann ich ja vielleicht von euch einen Tipp bekommen, wie ich die Kipphebel herausbekomme ohne den Kopf zu demontieren.

Aber sonst immer locker bleiben : Oetti
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 13:52   #4
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Zitat:
Zitat von oetti
Hy Leute,
Bei Nachforschungen im Netz hat sich herausgestellt, das wohl recht viele damit schon mal ein Problem hatten.
Oetti
Soweit mir bekannt ist, gibt's beim M30 eigentlich nur bei eingelaufener Nockenwelle Probleme mit den Kipphebeln. Und die wiederum nur bei losem/verstopftem Ölrohr ...

Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 14:12   #5
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Jo klar das stimmt, ich hab ja auch nichts anderes behauptet.

Aber bei den M30 / M35 Motoren schein das wohl auch öfter der Fall zu sein bei als bei all andern BMW Motoren. Ich mein ist ja auch das ist kein Beinbruch son paar Kipphebel und ne Nocke auszubauen, wenn da nicht das Problem mit den Kipphebelwellen währe.Oder hast du da einen tipp für mich einen Ausbau des Kopfes zu umgehen.

Immer locker bleiben : Oetti
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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