Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Hast Du mal an die Ausgansschlaeuche von den Ventilen gefasst?
Da muesste doch schon ein Temperaturunterschied sein. Sieht fast so aus, als wenn beide Ventile fest sitzen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Deine noch die Reparierbaren sind oder nicht. Vielleicht baust Du sie mal aus. Ist ja schnell gemacht. Fuer die Reparierbaren gibt es wohl noch Reparatursaetze (vielleicht, solltest Du pruefen). Oder eben Tauschen gegen neue. Dann vielleicht auch noch sofort die Zusatzwasserpumpe mit. Habe ich vor ein paar Monaten auch in einem Rutsch gemacht. Richtpreise siehst Du hier im Link in $.
Das mit dem Deckel haette ich Dir auch sagen sollen, sorry. Da sind so Klemmringe drunter, die man rauszieht. Meistens kann man aber den Deckel auch so hochziehen. Kannst
a) einen neuen kaufen fuer ca. 10 EURO (siehe Link)
b) versuchen, mit 2 Winkeln, das Ding wieder anzuschrauben.
Eigentlich sollte hochziehen reichen, aber eben gerade nach oben. Das Plastikzeug an unseren Autos ist leider nicht mehr das neueste und sehr bruechig.
Mir sind vor ein paar Wochen noch die langen Plastikstaebe der Scheinwerfer fuer die Standlichtbirnen so in der Hand zerbroeselt, als ich sie nur anfasste.
An einer seite ist ja eine Aussparrung im Deckel. Kannst mit einer kleinen Taschenlampe mal reinfunzeln wie es aussieht. Sind glaube ich 3 Stueck.
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Hallo, habe ähnliches Problem. Habe einen neuen Kühler drin, jetzt wird die Fahrerseite nur warm, die Beifahrerseite bleibt fast kalt.
Erich bist Du sicher, dass die Ventile aufgehen, wenn ich den 3-fach Stecker abziehen.
Auf dem Dreifachstecker messe ich auf einer Ader 12 Volt, wenn ich beide Regler auf rot drehe, auf keine Ader irgendeine Spannung, wenn ich die Regler auf blau (kalt) drehe.
Ich glaube, ein Ventil wird bei mir nich angesteuert, trotzdem verstehe ich nicht, warum dann Fahrerseite nur warm, nich aber heiß wird.
Hat der 750iL vorne 2 Heizungswärmetauscher?
Und noch`ne Frage: Sind die Heizungsventile über ein Relais angesteuert, oder wo kann sonst ´noch der Fehler liegen.
Entlüftet (auch die Standheizung) ist der wagen einwandfrei.
Hatte das selbe Problem, Heizung ging nicht, wenn ich den Stecker gezogen
habe war Heizung an.
Ich habe die 5 Schlitzschrauben gelöst und die beiden Ventile freigelegt.
Danach habe ich die Ventile in ein Essig/Wasser-Gemisch eingelegt.
Dann wieder zusammengesetzt und nach dem Einbau hat meine Heizung
wieder einwandfrei funktioniert.
Bei mir sind überigens auch beide Ventile gleichzeitg festgesessen.
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Das mit dem reinigen ist auf jeden Fall empfehlenswert - viele versauen sich die Ventile aber auch mit 'Kühlerdicht' oder wie man das auch immer nennt. Der Kühler ist ja oft eine Schwachstelle und man kann schnell mal auf den Gedanken kommen hier an der falschen Stelle zu sparen. Naja - damit verkleben dann auch gerne die Ventile. Zudem sollte von zeit zu Zeit auch das Kühlerwasser erneuert werden. Auch hier sollte man auf das richtige achten!
mit dem Kuehlwasser. Manche fuellen ja auch noch normales Wasser einfach da rein. Korrosion ist angesagt. Und so sieht es dann manchmal aus oder noch schlimmer.
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Ich habe jetzt mal die beiden Heizungsventile ausgebaut, sind leichtgängig, gehen aber beide gemeinsam auf und zu, wenn ich den Temperaturregler auf der Fahrerseite drehe. Der Beifahrerregler hat keine Funktion auf die Ventile.
Die Gummimanschetten sind total aufgequollen und undicht, hat aber derzeit keinen Einfluß auf die Funktion.
Gibt`s diese Manschetten auch einzeln???
Habe jetzt die Ventile abgeklemmt, in offener Stellung wieder ins Gehäuse eingesetzt.
Trotzdem bleibt die Beifahrerseite kalt, Fahrerseite nur mittelmäßi warm ?????
Das es an den Heizungsventilen nicht liegt, hatte ich ja schon zuvor geschrieben. Wenn die hängen, tun die das nämlich fast immer in ihrer Ruheposition, also im offenen Zustand (es wird heiß).
Abziehen des Steckers von den Ventilen bewirkt, daß diese nicht mehr bestromt werden können (oh Wunder), d.h. sie bleiben offen (die Ventile sind stromlos offen und bestromt geschlossen).
Ich vermute einen defekten Innenraumsensor oder defekte Lüftungsklappen. Eventuell ein defektes Steuergerät.
Als erstes würde ich das Bedienteil mal ausbauen und schauen, ob der Minilüfter vom Sensor noch geht und ggf. den Sensor mal freipusten. Ansonsten kannst Du mal in den Radioschacht schauen, ob der dortige Klappenmotor aus der Verankerung gerissen ist.
Ansonsten hilft wohl nur, die Schose mal an eine Diagnose zu klemmen ...
Also da bleibt nicht mehr viel ueber. Die Ventile sind offen.
Luft im Kreislauf, oder, was ich jetzt schon vermute, dass die Zusatzwasserpumpe auch defekt ist bzw. teilweise zu.
Hast Du die schon mal getestet?
Oder geb mal ein wenig Gas, dass die (richtige) Wasserpumpe mehr dreht, dann muesste auch mehr Heisswasser in den Waermetauscher kommen. Wenn die Zusatzwasserpumpe defekt ist, kommt nicht mehr viel heisse Luft/Wasser im Inneraum.
Hatte ich auch defekt. Jedesmal wenn ich an der Ampel im Leerlauf stand, wurde die Luft kuehler.
PS: wenn Du die Ventile auseinander nehmen kannst, sollten es die alten sein, denke ich mal, Teilnummer muesste mal einer raussuchen fuer den Satz zum Ueberholen.