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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.05.2025, 12:25   #1
Rudi Mentär
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2025
Ort: Tecklenburg
Fahrzeug: e32 740i Bj.92
Standard

Ihr habt mich auf jeden Fall ermutigt nochmal einen 3. Versuch zu starten.
Vor allem der Hinweis das bei 30° mehr rein geht als bei 50° war mir neu. Obwohl ich mich an den kleinen und großen Ölkontroll-pdf. gehalten habe. Das Probelm ist auch einfach das Motor und Getriebe echt schnell warm werden, bzw. der Motor das Getriebe über den Kühlmittelsammler ja mit aufwärmt, wenn ich das denn richtig gesehen habe.
Was mich zu der Frage führt. Habt ihr bevor ihr die Kontrollschraube öffnet die Gänge durchgeschaltet?
Oder den Wagen einfach komplett kalt starten, direkt die Bühne hochfahren und Ölreinfühlen bis überläuft und schnell wieder zu - fertig?

Danke für die vielen Tipps und Erfahrungswerte
Rudi Mentär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2025, 15:24   #2
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Moin,
ALLE Gänge mit ner kurzen Pause anwählen,
dann zurück in P und bei 30° kontrollieren/nachfüllen

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2025, 16:24   #3
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Wenn man mal nachdenkt, ist für mich als Blondine ja eh problematischer eigentlich logisch. Also die Geräusche weg sind, wenn das Getriebe warm ist, sich dann ja das Öl ausgedehnt und somit der Füllstand erhöt .
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2025, 17:02   #4
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Vollterffer Oetti
@Rudi
Das stimmt, Oel erwaermt sich ziemlich schnell, dashalb hab ich mir meine eigene persoenliche Prozedur erfunden, naemlich: Wagen am Vortag auf Grube parken, am naehsten Tag erst die Ablassschraube loesen und ausdrehen bis sich die ersten Tropfer zeigen, dann wieder Stueck zudrehen, erst dann Motor starten, Klima und Licht anmachen, Getriebe in allen Schaltpositionen kurz laufenlassen, dann schnell unter's Auto runterspringen, Schraube loesen, Oel nachfuellen bis auslauft, Schraube einsetzen und zudrehen. Fertig!
Am Ende Getriebe hoechstens handwarm ist.
__________________
21 Jahre Forum

Geändert von Andrzej (17.05.2025 um 17:59 Uhr).
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2025, 13:18   #5
Rudi Mentär
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2025
Ort: Tecklenburg
Fahrzeug: e32 740i Bj.92
Standard

Wollte noch mal Rückmeldung geben und mich für die zahlreiche Hilfestellung bedanken.
Füllstand ist das A und O !!
Der 3. Anlauf Getriebeauffüllen war der erfolgreichste, gut das ichs nochmal probiert habe!
Bin jetzt über eine Woche gefahren und das surren beim anfahren war, wenn überhaupt, 1-2 mal noch ganz minimal zu hören - mittlerweile scheinbar sogar ganz weg.
Sind folgendermaßen vorgegangen:

- Abends auf der Bühne geparkt
- Morgens Bühne hoch, Wagen starten, alle Gänge(inkl. Winterprogramm & R) 2 Sek. einlegen
- Dann auf P (Motor mit Klima & Licht laufen lassen)
- Angelöste Schraube aufdrehen und schnell Öl rein spritzen bis wieder rausläuft
- Schnell die Schraube wieder rein!

Da war die Motortemperatur auch schon wieder ein Strich vor Mitte und das Getriebe ca. Handwarm!
Also warscheinlich noch so gerade geschafft.
Leider hatten wir keine möglichkeit die Getriebetemperatur auszulesen. Gut zur Kontrolle aber ändert nichts an der Tatsache das das Getriebe schnell auf Temperatur kommt und man sich echt beeilen muss.

Dazu haben wir Andrzejs Tipp befolgt und den Wagen hinten über 10cm höher aufgebockt!

Achja! macht das ASR aus wenn ihr eins habt, sonst zappelt die Kiste auf der Bühne rumm

Vllt sieht man sich mal beim Stammtisch, jetzt wo das Auto wieder fährt
Rudi Mentär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
5hp30, 740i, getriebe


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