


BMW 7er, Modell E32 |
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28.10.2024, 12:19
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#21
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von Jominator
Passen die "eckigen" Nabendeckel auf die 7 x 16 vom E39, der ja ab Werk diese "runden" Nabendeckel hat?
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Kann ich Dir leider nicht beantworten. Zentrierringe sollten auch anno 2024 kein Problem sein.
Olli
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30.10.2024, 17:37
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#22
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.12.2021
Ort:
Fahrzeug: E32-730I V8 06-1992
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Zitat:
Zitat von Olli
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Also mir gefällt von den 3en die 16 Zoll irgendwie am besten,und die auf dem blauen sehen sehr schön aus.
Man man man,warum hab ich nur nen Plattfuß gehabt:-))))
Olli
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30.10.2024, 17:59
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#23
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Nachdem ich auf meinem 540 ja schon drölfzig Rad-/Reifenkombinationen seit 2004 ausprobiert habe, bin ich aktuell bei Styling 7 "TD-Rad" gelandet - aber US-Ausführung, d.h. ganz gewöhnlich 15-zöllig (TD ist eigentlich die Kreuzspeiche mit Notlaufeigenschaften, Reifen in 230/55R390 werden aber leider nicht mehr hergestellt).
BMW Teile-Nr. 36111182129, vier Stück kosten nagelneu (!) <1000 EUR (mit bisl Rabatt). - Vielleicht auch noch ne Überlegung wert.
Olli
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30.10.2024, 18:02
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#24
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Zweit-Account für Bilder
Registriert seit: 20.11.2020
Ort:
Fahrzeug: diverse
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Styling 7 in 7Jx15 mit 225er Reifen.
Olli
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Dieser Account dient nur der Platzierung von Bildern, weil mein Speicherplatz aufgebraucht ist...
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30.10.2024, 19:30
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#25
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Mitglied
Registriert seit: 15.03.2013
Ort:
Fahrzeug: E34 540iA
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Wenn 15", bleibe ich bei den originalen Styling 5. Warum sollte ich mir eine Felge kaufen für die keien Reifen hergestellt werden.
Korrekt ist übrigens TD 230/55 ZR 390. Ohne "Z" nur Winterreifen. Zumindest laut Umrüstkatalog.
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30.10.2024, 20:33
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Moringen
Fahrzeug: E38-735i (Bj. 04.96), E46 320i Tour. (Bj. 01.04)
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Zitat:
Zitat von ossi730v8
Es gibt die BBS Rg005 in 16" mit Gutachten für den E32.
Sieht fast gleich aus wie Styling 5
Es gab letztes Jahr einen Satz für 450€ bei Kleinanzeigen und ich dachte mir das es bestimmt wieder mal einen Satz geben wird und habe nicht gekauft.
Waren ziemlich schnell weg und seitdem keines mehr gesehen.
Das Gutachten bräuchte ich weil ich es in Österreich eintragen lassen muss.
Ob du in Deutschland die E38 Felgen fahren darfst kann ich dir leider nicht beantworten.
Wa sich aber weis ist dass BMW keine Freigaben bzw Festigkeitsgutachten mehr raus gibt
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Bei so selten Felgen muss man sofort zuschlagen, denn es gibt kaum noch welche davon, die sehr alte einteilge kleine BBS Tiefbettfelge.
Das Bild war mein E32 bis 2008 und die BBS Felgen habe ich Idiot leider 2011 verkauft,
Geändert von Buenaventura (30.10.2024 um 20:44 Uhr).
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31.10.2024, 10:07
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Zagreb
Fahrzeug: E32 750i (05.1991), E24 635CSi (09.1988), E32 750iL Highline (01.1992)
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Zitat:
Zitat von Jominator
Wenn 15", bleibe ich bei den originalen Styling 5. Warum sollte ich mir eine Felge kaufen für die keien Reifen hergestellt werden.
Korrekt ist übrigens TD 230/55 ZR 390. Ohne "Z" nur Winterreifen. Zumindest laut Umrüstkatalog.
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Olli meinte die Styling 7 im Zoll-Format, wie ich sie bereits in #3 erwähnt habe. Da gehen die standardmäßigen 225/60 R15 drauf.
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31.10.2024, 17:03
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#28
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Mitglied
Registriert seit: 15.03.2013
Ort:
Fahrzeug: E34 540iA
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Zitat:
Zitat von dimovski
Olli meinte die Styling 7 im Zoll-Format, wie ich sie bereits in #3 erwähnt habe. Da gehen die standardmäßigen 225/60 R15 drauf.
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Aha, verstehe. Interssant, dass für den US-Markt die Felgen extra mit einem anderen Horn hergestellt wurden. TRX war denen wohl zu französich.
(Edit) Das habe ich auch nicht gewusst:
"Da auf der TRX-Felge nur Reifen mit Sicherheitswulst sicher sitzen, musste verhindert werden, dass konventionelle Reifen auf eine TRX-Felge montiert werden (und umgekehrt). Deswegen bekam das TRX-System einen Durchmesser, den es bei konventionellen Reifen und Felgen nicht gibt. Bei dieser Gelegenheit wurde gleich auf das metrische System zurückgegriffen (340, 390 oder 415 mm, etwa 13,4, 15,4 bzw. 16,3 Zoll). Die Reifenbreite wird als Vielfaches von zehn angegeben (zum Beispiel 190 mm) und weicht damit ebenfalls von konventionellen Reifen ab, die zum Beispiel 185 oder 195 mm breit sind."
https://de.wikipedia.org/wiki/Michel...nd_Abmessungen
Geändert von Jominator (31.10.2024 um 17:09 Uhr).
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24.11.2024, 00:23
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#29
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Mitglied
Registriert seit: 19.10.2023
Ort: Kreis Lippe / Lübeck
Fahrzeug: E32 740i 03/93 individual macaoblau, E34 520i 03/93 granitsilber, Lada 2106 1500 ljusbeige 07/86
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Arvak: Das war bei meinem E32 750i kein Akt, den Segen vom Tüv für die 16 Zoll Styling 5 zu bekommen. Er wollte auch eine Freigabe vom Reifenhersteller (Vredestein) haben, das hat länger gedauert. Ging aber auch.
Soll ich Dir sonst Bilder von dem H-Gutachten (mit 16 Zoll Styling 5) schicken? Wenn es Dir hilft, mache ich das gerne.
Hey, mich würde das Gutachten interessieren, ich möchte auf meinem 740i die Styling 4 vom e38 (8x16 ET23 BMW Teilenummer 36 11 1 818 841) fahren, da wird ja auch eine Einzelabnahme nötig. Ist im Fall der Fälle ja immer gut, wenn man irgendwas vergleichbares vorweisen kann...
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24.11.2024, 07:42
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#30
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Markus525iT
Für den E32 wird das nichts, da man die Traglast nicht bestätigen kann (selbst wenn es praktisch passt scheitert es an der Theorie)
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E34 M5 ist doch aenlich schwer wie E32 730.
Ich verstehe deshalb nicht, wofuer den ganzen Theather mit Freigaben, Zulassungen, Abnahmen usw.
Wenn ori Felge aus aenlichschwerem und aenlichstarkem Wagen gleicher Marke kommt, auf die Nabe passt, durchmass von Rad stimmt und der Reifen nirgendwo schleift, wo soll das problematisch sein?
Es gibt mehrere Zubehoerfelgen die sich in jedem tieferen Schlaglog biegen koennen alle aber zugelassen sind, obwohl wenn man ori Felge mir solcher Zuebehorschrott vergleicht sieht man sofort, wie stark sich die Felgen unterscheiden, zugunsten Orifelge natuerlich.
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