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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.07.2024, 18:57   #1
Daniel.Adam
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2019
Ort: Kaufering
Fahrzeug: 735iA E32 mit EML 11/1989
Frage BMW 735i E32 Problem Tacho EML Symbol

Hallo liebe 7er Freunde

Ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Das EML Symbol leuchtet und der Motor verliert an Leistung. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Das BMW Modell ist ein 735i E32 (Baujahr 1989). Bei meinem Tacho leuchtet das EML Symbol. Aufgrund dieser Meldung hat der Motor merklich weniger Leistung, und der Wagen lässt sich nicht mehr vernünftig beschleunigen.

Baue ich jetzt einen anderen Tacho ein (Beispielsweise einen vom Schrottplatz), funktioniert alles wieder wie geschmiert.

Man könnte jetzt sagen okay, dann fahr halt mit dem anderen Tacho. ABER mein originaler Tacho hat relativ wenig Kilometer drauf, und deswegen würde ich den auch gerne weiter nutzen.

Deswegen meine Frage. Gibt es hier irgendjemanden der sich mit diesem EML Problem im Tacho auskennt und der das reparieren kann? Oder gibt es einen Tipp was ich machen kann. Ich denke das Problem muss im Tacho selber liegen.

Danke für eure Hilfe!
Daniel.Adam ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2024, 10:00   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

schick das Kombiinstrument an Mitglied M8 Enzo der das reparieren kann Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...?t=71353&page=

alternativ besorg Dir ein anderes KI mit der selben Rueckwand blau oder weiss und steck den Chip vom alten in den neuen.
Falls Du noch ein KI mit grauer Rueckwand hast, wo der Chip nicht in der Rueckwand ist , gebrauchtes KI kaufen und den Chip umschreiben lassen von unserem Mitglied EEk28
ab 02/1989 gab es den mit der weissen Rueckwand Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.shiftbmw.com/model/e32/299-960km/ deshalb ist Deine Info 1989 nicht ausreichend, immer den Produktionsmonat auch angeben. Aender Dein Profil mal um auf: Fahrzeug: 735i E32 mit EML Monat/Bj, wenn es ein Automatik ist dann 735iA

kannst das KI ja auch mal aufmachen und schaun, ob da was defekt ist Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.shiftbmw.com/model/e32/eml-control-light/
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 30.07.2024, 10:27   #3
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Falls Du noch ein KI mit grauer Rueckwand hast, wo der Chip nicht in der Rueckwand ist
Bei dem Instrumentenkombi mit der GRAUEN Rückwand ist der Codierstecker mit im "Braunen" Steckplatz integriert - Aber genau so zu tauschen, wie bei den anderen auch.

Graue Rückwand:


Die Pins im Braunen Steckplatz fehlen bei den Kombis mit WEISSER oder BLAUER Rückwand.

Blaue Rückwand:


Bei den Kombis mit WEISSER oder BLAUER Rückwand ist der Codierstecker an einem extra Steckplatz.


Geändert von Movie222 (30.07.2024 um 10:40 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2024, 13:59   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

der Kodierstecker bei grauer Rueckseite ist hier drin Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.shiftbmw.com/wp-content/...p_location.jpg das schrieb schon Rottaler2: Bei den alten Kombis ist der Codierstecker im Braunen Stecker verbaut. Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...=Kodierstecker
hier noch genauer erklaert das alte KI, Seite 12/13 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.e30.de/fotostory/f01998/CockpitE32.pdf auf der Rueckseite des KI befindet sich der Kodierstecker, Dieser ist in 1 Gehaeuse eingepackt, mit 1 Serviceabdeckkappe (braun) gesichert, und mit dem Kabelbaum fest verbunden.

Ich glaub, bei Deinem Bild ist das war rausgerutscht aus dem brauen Stecker am Kabel, siehe auch hier das detaillierte Bild was im Stecker ist
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showpo...1&postcount=24
Chioliny schreibt: Der Tacho mit grauer Rückwand hat den Codestecker im braunen Stecker.
Hab jetzt noch 2 KI mit grauer Rueckseite E32 gecheckt, da ist hinten nix drin. Siehe auch hier in Kleinanzeigen die Rueckseiten Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...15121-223-8552

Geändert von Erich (31.07.2024 um 09:21 Uhr).
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Alt 31.07.2024, 11:48   #5
Daniel.Adam
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2019
Ort: Kaufering
Fahrzeug: 735iA E32 mit EML 11/1989
Standard

Also das mit dem Umstecken des Chips funktioniert einwandfrei.

Werde allerdings trotzdem mal M8 Enzo kontaktieren ob er nicht meine originale KI reparieren kann, weil bei der Austausch KI einige Anzeigen (Lämpchen) nicht funktionieren -> ja die Birnen sind noch gut.

Aber auf jeden fall danke euch für die Tipps! Es hat mir wirklich weitergeholfen.
Daniel.Adam ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
735i, e32, eml, tacho


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