|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
29.07.2024, 18:57
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 735iA E32 mit EML 11/1989
|
BMW 735i E32 Problem Tacho EML Symbol
Hallo liebe 7er Freunde
Ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Das EML Symbol leuchtet und der Motor verliert an Leistung. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Das BMW Modell ist ein 735i E32 (Baujahr 1989). Bei meinem Tacho leuchtet das EML Symbol. Aufgrund dieser Meldung hat der Motor merklich weniger Leistung, und der Wagen lässt sich nicht mehr vernünftig beschleunigen.
Baue ich jetzt einen anderen Tacho ein (Beispielsweise einen vom Schrottplatz), funktioniert alles wieder wie geschmiert.
Man könnte jetzt sagen okay, dann fahr halt mit dem anderen Tacho. ABER mein originaler Tacho hat relativ wenig Kilometer drauf, und deswegen würde ich den auch gerne weiter nutzen.
Deswegen meine Frage. Gibt es hier irgendjemanden der sich mit diesem EML Problem im Tacho auskennt und der das reparieren kann? Oder gibt es einen Tipp was ich machen kann. Ich denke das Problem muss im Tacho selber liegen.
Danke für eure Hilfe!
|
|
|
30.07.2024, 10:00
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
schick das Kombiinstrument an Mitglied M8 Enzo der das reparieren kann https://www.7-forum.com/forum/showth...?t=71353&page=
alternativ besorg Dir ein anderes KI mit der selben Rueckwand blau oder weiss und steck den Chip vom alten in den neuen.
Falls Du noch ein KI mit grauer Rueckwand hast, wo der Chip nicht in der Rueckwand ist , gebrauchtes KI kaufen und den Chip umschreiben lassen von unserem Mitglied EEk28
ab 02/1989 gab es den mit der weissen Rueckwand https://www.shiftbmw.com/model/e32/299-960km/ deshalb ist Deine Info 1989 nicht ausreichend, immer den Produktionsmonat auch angeben. Aender Dein Profil mal um auf: Fahrzeug: 735i E32 mit EML Monat/Bj, wenn es ein Automatik ist dann 735iA
kannst das KI ja auch mal aufmachen und schaun, ob da was defekt ist https://www.shiftbmw.com/model/e32/eml-control-light/
|
|
|
30.07.2024, 10:27
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Erich
Falls Du noch ein KI mit grauer Rueckwand hast, wo der Chip nicht in der Rueckwand ist
|
Bei dem Instrumentenkombi mit der GRAUEN Rückwand ist der Codierstecker mit im "Braunen" Steckplatz integriert - Aber genau so zu tauschen, wie bei den anderen auch.
Graue Rückwand:
Die Pins im Braunen Steckplatz fehlen bei den Kombis mit WEISSER oder BLAUER Rückwand.
Blaue Rückwand:
Bei den Kombis mit WEISSER oder BLAUER Rückwand ist der Codierstecker an einem extra Steckplatz.

Geändert von Movie222 (30.07.2024 um 10:40 Uhr).
|
|
|
31.07.2024, 11:48
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 735iA E32 mit EML 11/1989
|
Also das mit dem Umstecken des Chips funktioniert einwandfrei.
Werde allerdings trotzdem mal M8 Enzo kontaktieren ob er nicht meine originale KI reparieren kann, weil bei der Austausch KI einige Anzeigen (Lämpchen) nicht funktionieren -> ja die Birnen sind noch gut.
Aber auf jeden fall danke euch für die Tipps! Es hat mir wirklich weitergeholfen.
|
|
|
|