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26.10.2004, 08:04
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
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Hi Andreas,
ich habe auch gerade mal 2 Wochen nach einem sich ausweitenden Kühlwasserleck gesucht....das Kühlernetz hat sich vom Kühlerkasten nach und nach gelöst ....erst vor 3 Tagen dann die wirkliche Ursache gefunden.
Die Kühler kann man jedoch nicht mehr reparieren und somit hat Imanuel recht das hier ein neuer fällig wird. Übrigens habe ich auch im Innenraum gesucht, da die Scheibe beschlagen hat und der süssliche Geruch von Glysantin sich ausbreitete ....jetzt weis ich auch, warum das Zeug in den Wein kam...  aber das kam alles nur von vorne.....
Gruss Michael
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der, der alle BMW´s liebt.............
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26.10.2004, 10:06
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#2
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Hi Michael,
Zitat:
Zitat von MIWO
Kühlernetz hat sich vom Kühlerkasten nach und nach gelöst
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Da kann ich mir jetzt grade nichts drunter vorstellen, meinst Du die Lamellen?
Zitat:
Zitat von MIWO
Die Kühler kann man jedoch nicht mehr reparieren
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Es gab hier in der Gegend mal einen Kühlerspezialisten, mal schauen ob der noch existiert. Vielleicht hat der ja 'ne Idee.
Zitat:
Zitat von MIWO
Glysantin [...] in den Wein
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Bah, süßer Alkohol, brrrr ...
Wein muß trocken sein, daß es staubt! Und das Bier so herb, daß die Frau mir das nicht wegtrinkt  - alles andere macht auch nur 'nen dicken Kopp!
Zitat:
Zitat von MIWO
aber das kam alles nur von vorne.....
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Da ich den Nebel mit dem Temperatursteller beeinflussen kann, denke ich daß der von innen kommt.
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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26.10.2004, 10:19
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Zitat:
Da kann ich mir jetzt grade nichts drunter vorstellen, meinst Du die Lamellen?
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.
Zwischen den Lamellen, die der Oberflaechenvergroesserung
und somit der Waermeableitung dienen, liegen die duennen
Roehren, durch die das Kuehlmittel fliesst. Diese Roehren sind 'das Netz'.
Das ist heutzutage aus Aluminium, frueher aus Messing oder Kupfer.
Links und rechts davon sind die Wasserkaesten aus Plastik.
In denen sammelt sich auf einer Seite das Kuehlmittel, wenn es
aus dem Motor kommt, fliesst durch die Roehren auf die andere
Seite in den 2. Wasserkasten und von da zurueck zum Motor.
Gruss Manu
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Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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26.10.2004, 10:27
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#4
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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@imanuel
Danke!
Jetzt habe ich es bildhaft vor meinem geistigen Auge.  Und wenn die Röhren inzwischen aus Alu sind, ist da wohl auch nicht mehr viel mit Löten ... 
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26.10.2004, 10:43
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Zitat:
Und wenn die Röhren inzwischen aus Alu sind, ist da wohl auch nicht mehr viel mit Löten ...
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.
Alu kann man auch loeten.
Kleben auch.
Mein Alu-Motoroel-Kuehler ist seit Jahren geklebt und dicht.
Aber das Problem ist die Schnittstelle zwischen Aluminium und Plastik.
Da ist eine Art Silikon dazwischen und da wird's undicht.
Das Aluminium ist ueber den Kunsstoff 'gecrimpt'.
Das geht auch nichts mit nachziehen.
Gruss Manu
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26.10.2004, 21:56
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#6
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Bilder
Jetzt habe ich es auch mal geschafft, drei Bildchen auf ein (einigermaßen) Web-verträgliches Format zu bringen.
Hier ist es feucht:
Hier mal von hinten wo es hingetropft ist:

Was auf diesem Bild nicht so gut zu erkennen ist, sind die Anschlüsse der ATF-Leitungen (das sind die doch?), die Muttern sind hauchzart grün überzogen, aber absolut trocken. Diese Ablagerungen sind wohl schon älter.
Und so sah es heute Mittag im Ausgleichsbehälter aus:

Gestern Morgen war der Ausgleichsbehälter bis auf eine Schicht Schlamm am Boden leer gewesen. Der ganze Schmodder wurde da denn auch schon rausgespült, jetzt muß der Rest Dreck, der noch in den Tiefen des Systems hängt, noch raus. Gibt's da spezielle Reinigungszusätze?
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27.10.2004, 02:08
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#7
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Wie wärs mit einem starken Tensid aus der Apotheke??
Aber bitte nur dann, wenn Du den Motor danach auch wieder völlig lerrlaufen lassen kannst (ablaßschrauben gefunden?). Und bitte mehrfach mit Leitungswasser spülen, bevor die Kiste wieder läuft.
Ist aber nur so eine Idee, habs noch nicht probiert.
Gruß
Harry
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