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BMW 7er, Modell E32
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Alt 26.08.2022, 07:41   #1
7er_Christian
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Registriert seit: 05.05.2014
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so gestern alles untersucht, Fangschloss ausgebaut. Das Fangschloss geht meiner Meinung nach nie kaputt die Mechanik funktioniert einwandfrei und ist auch schön stabil gebaut.

Bild 1 Fallschloss offen
Bild 2 Fallschloss zu

Bild 3
Der Türpin (blauer Pfeil) und der Hebel zum Türschloss ( roter Pfeil) sind eine Einheit, sie gehen immer miteinander auf und ab. Was auch logisch ist weil wenn man auf und zusperrt kann man ja auch sehen wie der Türpin auf und ab geht.

Bild 4
man kann auch schön sehen wie das ganze Verriegelt wird ( grüner Pfeil aufgeschlossen)

Bild 5
(lilaner Pfeil zugeschlossen) rechts daneben ist noch der Seilzug für den Türöffner innen.


Ich habe dann an der Stange gezogen die zum Schließzylinder geht ( nicht am Bild aber sie wird beim roten Pfeil eingehängt ) und hier war das Problem die muss antscheinend irgendwie gehängt haben. wie das Fallschloss noch drin war, hat sich da garnichts bewegt. jetzt ist es wieder gängig. Die Stange geht auf und ab.

irgendwas muss ich da mit dem Schlüssel zum einhaken gebracht haben weil das Fallschloss nicht verriegelt hat und die Tür nach dem zuschlagen wieder aufgesprungen ist.


Ich bin froh das ich das so schnell zum laufen gebracht habe ohne den Türgriff noch ausbauen zu müssen.
Angehängte Grafiken
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Alt 11.06.2025, 00:38   #2
Erich
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Mikroschalter rechts 61311390886 gibt es ja nicht mehr neu. Nur mal so aus Vorsorge, wenn einer defekt geht, hat da schon jemand ne Alternative gefunden, was man einsetzen kann? Meist brechen ja die Pins oben ab
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bimmerforums.com/forum/a...2&d=1749294100
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 15.08.2025, 20:39   #3
Kent Brockmann
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Registriert seit: 11.03.2025
Ort: Kiel
Fahrzeug: E32 735 (06.87)
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Ich habe aktuell das Problem dass ich keine Tür mehr abschließen kann. Weder Fahrer noch Beifahrerseite und über das Kofferraumschloss geht es auch nicht.
Kent Brockmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2025, 22:02   #4
Erich
Shogun
 
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Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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schon alle Sicherungen ueberprueft, auch unter der Ruecksitzbank? Hier detaillierte Beschreibung der ZKE inkl. Zentralverriegelung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-zke.htm
koennte auch ein Kabelbruch sein von A-Saeule zu Tuer
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...Crkabelb%E4ume
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Alt 28.10.2025, 07:50   #5
7er_Christian
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So, jetzt hab ich wieder das Problem mit dem Doppellock. Ich werd noch wahnsinnig mit dem scheiß

Habe alle 4 Türen getauscht da die alten Kantenrost hatten, die hinteren habe ich so eingebaut wie sie waren. An den vorderen Türen habe ich die kompletten Türgriffe getauscht, samt Fallschloss wegen dem Schließzylinder damit das wieder mit meinem Schlüssel passt.

Wollte dann die Zentralverriegelung testen, ob alles funktioniert. Der Türpin an der Fahrertür ging ziemlich streng, da war wohl die Stange bisschen verbogen. Nachdem ich auf und zugesperrt habe und probiert habe den Türpin hochzubringen hat die Zentralverriegelung wieder rumgesponnen. Nach dem zuschließen sprang sie direkt wieder auf.

Ich hab dann den Schlüssel ganz nach rechts gedreht, denke ich habe hier das Doppellock wieder erwischt.

Wie kann ich das deaktivieren, den Mist brauch ich nicht. Habe was von Kabel durchtrennen gelesen. Das will ich aber nicht. Kann man da am Modul was machen?

momentan ist die Fahrertür offen und alle andern zu. Auch der Kofferraum ist zu. Fahrertür fällt beim zuschlagen wieder nicht ins Schloss und springt auf.
Kann ich heute die frisch aufbereitete Türverkleidung wieder abnehmen, wird ja auch nicht besser das immer 10x abnehmen.

Ich will das Doppellock endlich weg haben.

habe die letzten Wochen immer wieder mal mit Türeinstellen rumgespielt. Da wirst auch irgendwann wahnsinnig. Tür einhängen, probieren, Tür raus und Plättchen unterlegen oder wegnehmen. Tür wieder rein, dann einstellen damit das hinten mit dem Keil wieder sauber schließt und die Kanten aussen an der Karosserie zusammenpassen. Spaltmaße rundum natürlich auch. 3 Türen habe ich jetzt sauber eingestellt, nur die hintere rechte will nicht ins Schloss fallen. Stelle ich den Keil ganz nach aussen dann habe ich einen Spalt, die Tür steht ab. Stelle ich den Keil weiter rein sodass der Abstand von Tür zur Karosserie passt dann kann ich die Tür zuschlagen wie ich will. Die will einfach nicht ins Schloss fallen. Die hauts mir wieder auf.

Kann man den Keil an der Karosserie einfach abschrauben? Oder fällt hinten die Gegenplatte dann ins leere?

Viele Fragen danke schonmal für eure Hilfe
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2025, 08:44   #6
Erich
Shogun
 
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siehe mein Beitrag 48 Relay Module modification (disable deadlocks)
da ist doch alles beschrieben wie man das Doppellock beseitigen kann.
Kopier den englischen Text und nimm Uebersetzungslink.

hier noch was Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bimmerforums.com/forum/s...-System-on-E32
und hier noch detaillierter auf meiner Seite Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://twrite.org/shogunnew/files/d..._CUT_PIN14.pdf
The E32 DEADBOLT LOCK function is not our friend. To prevent this from operating in your door lock motors, you can break off PIN 14 of the BLK X258 connector on the RM module, under the rear seat. This will prevent any current from flowing in the BLK wire of the Door Lock Motors. Here I have drilled out PIN 14 (not so easy) but you can just break off the pin using needlenose pliers.

Die E32-Riegelschlossfunktion ist nicht unser Freund. Um dies in Ihren Türschlossmotoren zu verhindern, können Sie PIN 14 des BLK-Steckers X258 am RM-Modul unter der Rücksitzbank abbrechen. Dadurch wird jeglicher Stromfluss im BLK-Kabel der Türschlossmotoren verhindert. Hier habe ich PIN 14 aufgebohrt (was nicht ganz einfach ist), aber Sie können den Stift einfach mit einer Spitzzange abbrechen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2025, 10:11   #7
7er_Christian
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danke dir Erich, du bist doch bestimmt in dem bimmerforums angemeldet.
könntest du die Bilder hier einfügen ? brauchen bestimmt noch mehr Leute hier.
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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