


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
06.04.2021, 09:17
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
|
Vielen Dank an alle. Erich, das ist interessant.
Es ist alles beantwortet. Nur eine Frage noch an Erich: Wenn ich das richtig verstehe und den Wagen ständig mit 200 über die Autobahn jage (also dauernd über 4500 U/min), holt mich die Anzeige schon nach ungefähr 6-7000 in die Werkstatt, richtig?
Ansonsten: Wie gehabt, ich mache einmal im Jahr den Service, falls mich die Anzeige nicht vorher dazu auffordert, und fertig.
vg Matthias
|
|
|
06.04.2021, 17:50
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von josefini1
Ansonsten: Wie gehabt, ich mache einmal im Jahr den Service, falls mich die Anzeige nicht vorher dazu auffordert, und fertig.
|
Wenn Du das nur wegen Oelwechsel machst dann brauchst Du sich keine Sorgen machen und Oelwechsel erst jede zwei-drei Jahre durchfuehren lassen. Heutige Oele muss man nicht jaehrlich wechseln, bei kurzeren Laufleistungen koennen die zeitlich wesentlich laenger im Motor bleiben
MfG
Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
|
|
|
07.04.2021, 12:03
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
|
Zitat:
Zitat von Andrzej
Wenn Du das nur wegen Oelwechsel machst dann brauchst Du sich keine Sorgen machen und Oelwechsel erst jede zwei-drei Jahre durchfuehren lassen. Heutige Oele muss man nicht jaehrlich wechseln, bei kurzeren Laufleistungen koennen die zeitlich wesentlich laenger im Motor bleiben
MfG
Andrzej
|
Naja, mag schon sein, mache ich bei den Sonntags-Mercedes ja auch so. Andererseits kaufe ich das Öl für ca. 3,50 pro Liter. Da rentiert sich Sparsamkeit nicht wirklich. Bei Fahrzeugen, die ich ganz wenig fahre (so bis max. 2000 km pro Jahr), verzichte ich schonmal auf den Filterwechsel und mache das nur jedes zweite Mal. (Hatte Renault übrigens bei den Clios in den 90ern sogar so vorgegeben).
vg Matthias
|
|
|
07.04.2021, 12:16
|
#4
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Nur Kurzstrecke ist was anderes, dies hab ich mal vor einigen Jahren kopiert von einer Shell Seite:
Hintergrundinfos zu haeufigen Motorenschaeden
Kapitale Motorschaeden bei Urlauber-Fahrzeugen kurz nach dem Start.
Fuer gar nicht so wenige Urlauber, die in diesen Tagen in die schoensten Wochen des Jahres aufbrechen, ist die Reise nach wenigen Autobahn-Kilometern zu Ende.
Der Grund: Tod des Motors. Die unliebsame Ueberraschung kann auch eintreten, wenn der Motor nach Vorschrift gewartet wurde oder vom Kilometerstand noch lange nicht zum alten Eisen gehort. Das Motorenol hat versagt - nicht weil es ihm an Qualitaet mangelt, sondern weil es durch Benzin so weit verduennt ist, dass es groesseren Belastungen nicht mehr standhalten kann. Dieses Risiko kann durch einen zu tiefen Oelstand im Motor natuerlich noch erhoeht werden, da in diesem Fall das Verhaeltnis von Oel- und Benzingehalt weiter gesenkt wird.
Warum wird das Oel im Motor durch Benzin verduennt?
Die Antwort ist relativ einfach zu erklaeren: Benzin, das sich im kalten Motor niederschlaegt, nimmt nach einem Kaltstart nicht an der Verbrennung teil. Es sickert zwischen Kolben und Zylinder vorbei ins Oel, wo es mit jedem Tropfen Benzin ein Stueck mehr verduennt wird. Drei von vier Fahrten mit dem Personenwagen, hat der ADAC gemessen, sind kuerzer als zehn Kilometer. Sie sind so kurz, dass die volle Betriebstemperatur erst ganz am Schluss erreicht wird - oder sogar nie. Das Oel im Motor bleibt also so kuehl, dass das eingesickerte Benzin nicht wieder verdampfen kann.
Die Folge: Langsam, aber stetig wird bei solchen Kurzstreckenfahrten das Oel verduennt. Wer ab und zu den Oelmessstab an seinem Fahrzeug zieht, freut sich vielleicht sogar ueber den guten Motor, der anscheinend kein Oel verbraucht. Leider ist dies jedoch ein Trugschluss: in Wirklichkeit verbraucht er durchaus Oel, durch das einsickernde Benzin wird das aber verdeckt. In einer eigenen Untersuchung, hat Shell diesen Effekt mit mehreren Fahrzeugen gemessen. 15 Kilometer Stadtfahrt bei hoechstens 50 Km/h und 2'500 U/min. Dies im Fruehjahr bei moderaten Temperaturen. Die Ergebnisse fuehren einem vor Augen, dass eine Kontrolle und stetige Olwechsel durchaus notwendig sind. Schon nach 2000 km erreichte der Sprit-Anteil im Oel zehn Prozent. Aus dem urspruenglich eingefuellten Oel der Viskositat 5 W-40 war ein Oel 5 W-30 geworden. Nach 5000 Kilometern und entsprechend fortgeschrittener Oelverdunnung lag die Heisviskositaet nur noch bei 20.
source: shell-wollishofen dot ch
|
|
|
07.04.2021, 15:49
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Ja Erich, ich bin bei uns vor vielen Jahren auch auf aehnliches Bericht gestossen, das betraff aber haupsaehlich aeltere Fahrzeuge, bei neueren sind Einspritzunganlagen so geizig eingestellt, das dort fuer runtersicken kaum Spritt uebrig bleibt.
Bei mir passiert dazu noch ganz selten, das meine Autos kurzere Strecken als 30 Kilometer machen. Wegen Pandemie fahre ich jetzt selten lange Strecken, mein teaglicher Arbeitsweg von Zuhause aber knappe 35 Kilometer betraegt, die ich morgens immer ohne Unterbrechung Fahre, die ersten 8 Kilometer davon ist einspuerige, schmalle aber gut alsphaltierte Waldstrasse, wo ich hoechstens 100-110 fahren kann was aber Warmphase hervorragend diennt, danach 20 Kilometer von zweispuerige Schnellstrasse kommen, wo oft und gerne auch jenseits 200 gedonnert wird, zum Schluss noch 6 Kilometer Stadt wo kuehlt sich Motor ab. Waehrend Arbeitstag muss ich oft mal oder zwei in die Stadt, was meistens auch insgesammt 10-15 Kilometer ausmacht und nach der Arbeit wieder die gleiche Strecke heim was taeglich macht insgesammt so um die 80 Kilometer aus. Ich fahre die Strecke abwechseld mit allen meinen Autos durch, so, das jeder Wagen immer gut bedient warm nach Hause kommt.
Wenn Stimmung, Wetter und Verkehr mitspielen fahre ich auf Heimweg die Schnellstrasse zwei, manchmal sogar drei Ausfahrten weiter, was mit Rueckfahrt weitere 30 bzw 50 Kilometer ausmacht
Herzliche Gruesse nach Japan 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|