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BMW 7er, Modell E32 | 
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			28.05.2020, 18:30
			
			
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			#21
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.07.2013 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  oetti
					 
				 
				Hast du die Achsgeometrie auch mal ausmessen lassen, also stimmt die Spur! 
			
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 Wenn die Spur stimmt, muss nicht zwangsläufig die Achsgeometrie stimmen.   
M f G  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; 
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren." 
Mahatma Gandhi (1869-1948)
			 
		
		
		
		
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			28.05.2020, 19:11
			
			
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			#22
			
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	| 
			
			 Allround Dilettant 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.12.2004 
				
Ort: Hamburch 
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
				
				
				
				
				      
			 
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		Hansi, fängst du mit dem Schraubenzählen wieder an   . Natürlich kann der Sturz auch nicht stimmen, da kannst du aber nichts dran Einstellen. Wenn da was nicht stimmt hat er ein arges Problem, aber wem sag ich das  .  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
			 
		
		
		
		
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			28.05.2020, 19:24
			
			
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			#23
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.07.2013 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  oetti
					 
				 
				Hansi, fängst du mit dem Schraubenzählen wieder an   . Natürlich kann der Sturz auch nicht stimmen...  
			
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 Das hat nichts mit Schraubenzählen und dem Sturz zu tun.   
Wenn beim einstellen der Spur die LG-Mittelstellung nicht stimmt,  
ist das Lenktrapez (Achsgeometrie) verschoben, 
Dann kann die Spur noch so toll eingestellt sein, 
kannst aber im Extremfall nur noch 120Km fahren,  
weil Du den Wagen gar nicht auf der Straße halten kannst.
 
M f G  
		
		
		
		
		
		
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			28.05.2020, 20:11
			
			
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			#24
			
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	| 
			
			 Allround Dilettant 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.12.2004 
				
Ort: Hamburch 
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
				
				
				
				
				      
			 
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		Gut, OK und warum schreibst du das nicht gleich dazu? 
		
		
		
		
		
		
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			28.05.2020, 21:10
			
			
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			#25
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.07.2013 
				
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Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  oetti
					 
				 
				Gut, OK und warum schreibst du das nicht gleich dazu? 
			
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 Weil ich dachte, das Dir das bekannt ist.
 
M f G  
		
		
		
		
		
		
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			28.05.2020, 23:23
			
			
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			#26
			
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			 Allround Dilettant 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.12.2004 
				
Ort: Hamburch 
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
				
				
				
				
				      
			 
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		Hansi ich bin doch nur ein Amateurschrauber und weiß nicht alles wie Du    
		
		
		
		
		
		
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			29.05.2020, 10:12
			
			
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			#27
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.07.2013 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  oetti
					 
				 
				Hansi ich bin doch nur ein Amateurschrauber und weiß nicht alles wie Du    
			
		 | 
	 
	 
 Ich mach das auch nur als Hobby, und alles wissen tu ich auch nicht, 
aber ich versuche möglichst nur über Dinge zu schreiben,  
von denen ich ein wenig verstehe, glaube ich zumindest.   
M f G  
		
		
		
		
		
		
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			25.06.2020, 16:42
			
			
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			#28
			
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	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 29.03.2015 
				
Ort: Schwarzenfeld 
Fahrzeug: E32 730i 10/92
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich muss den Thread mal wieder hochholen, da es bis zum Stand heute keine Veränderung gab. 
 
Ich fass nochmal kurz zusammen. alles was neu reingekommen ist, könnt ihr im 1. Post nachlesen. Die letzten Tage hab ich die Spurstangen (Lemförder) und die mittlere Spurstange (Mapco, was anderes gibt's nicht mehr und original haben die nen wucher preis mittlerweile) ausgetauscht. Da ich mir nicht mehr sicher war, welche Marke ich damals verbaut hatte. Danach mittlerweile das 4. mal Spur vermessen lassen! Alles i.O. Sturz/Spur vorne und hinten alles im Soll. (Als kleine Anmerkung hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich nach dem Lenkgetriebetausch bei BMW selbst vermessen hab lassen, zwecks dem unterschiedlichen lenkeinschlag den ich damals hatte. Die haben das gerichtet und nach LG mitte eingestellt.) 
 
Das Problem ist mit 16 Zoll Rädern genauso wie mit den 18 Zoll Rädern.  
 
Das das Problem hauptsächlich bei Unebenheiten auftritt befürchte ich mittlerweile, dass es Domlager und/oder Dämpfer betrifft. 
Ich weiß nicht wie sich da ein Defekt nach 28 Jahren und 230.000km laufleistung bemerkbar macht? Ich geh stark davon aus, dass das immer noch die ersten sind. 
Beim Rad wackeln im angehoben Zustand merke ich zwar kein Spiel wie man es bei defekten spurstangen merkt, aber das rad lässt sich recht leicht hin und her bewegen, wie wenn das domlager nicht viel widerstand hat. Wie verschleissen denn domlager? Bzw können defekte dämpfer ein solches fahrverhalten hervorrufen? 
 
Bin verzweifelt... 
		
		
		
		
		
		
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			25.06.2020, 18:20
			
			
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			#29
			
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			 Nicht mehr so aktiv hier! 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 12.08.2010 
				
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße 
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo, 
na wenn  die Stoßdämpfer nichts mehr taugen, hüpft der der auf der Bahn rum. 
Kannst einfach mal auf den Radlauf vorne runter drücken, wenn der zwei drei mal nach wippt ist der Dämpfer nicht mehr gut. 
Eine Feder ist aber nicht gebrochen? Oder!? 
Hinten kannst auch mal runter drücken und das verhalten ansehen. 
Wenn das alles schwammig ist, läuft der jeder Spurrille auf der Bahn nach  
Grüße Chio.  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			25.06.2020, 20:33
			
			
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			#30
			
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	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2006 
				
Ort: München 
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
				
				
				
				
				      
			 
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		Ein Stoßdämpfer hält das Rad nur in z-Richtung (also nach oben und unten). Das merkst du gut wenn du unten alles abbaust und nur noch das Federbein oben im Domlager befestigt ist. Das wackelt dann wie noch was (logisch) 
 
Damit es auch in x und y geführt wird sind eben die Querlenker da. 
 
Und wenn du das Rad leicht bewegen kannst sind die nicht in Ordnung. Was an den Neuteilen falsch ist oder ob du was beim Einbau falsch gemacht hast kann ich von hier nicht sagen. 
 
Allerdings sind Stoßdämpfer und Federn bei der Laufleistung eh durch. Neu ist da sicher nicht verkehrt, das ist richtg. 
 
Markus 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich! 
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
			 
		
		
		
		
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