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BMW 7er, Modell E32
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Alt 04.05.2020, 09:37   #1
josefini1
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Standard Ich berichte mal selbst, was gestern so war...

Hi, erst habe ich ein Amperemeter an der Batterie zwischengeschaltet, es flossen bis zu 3 Amp., verbunden mit den sich erwärmenden Heizungsventilen, die auch wieder unregelmäßig zu klackern begannen.

Als ich die Sicherung 20 rausgemacht habe, ging der Ruhestrom sofort auf 0,18 Ampere runter.

Also baute ich das IHKA aus, öffnete es, und konnte mit Riesenlupe und gutem Licht (bin halt auch schon 58) feststellen, daß wohl die obenerwähnten Widerstände tatsächlich kalte Lötstellen hatten, jedenfalls war so ein Kragen zu sehen, leider nicht fotographierbar.

Jetzt nachgelötet, aber nicht mehr eingebaut, kommt später.

Ich berichte dann weiter.

BTW: Ohne IHKA 0,17 Ampere Ruhestrom, alles mit Heizung und Lüftung geht natürlich nicht, nur das Gebläse auf höchster Stufe - scheint direkt geschaltet zu sein.

mfg
josefini1
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Alt 04.05.2020, 11:45   #2
Haschra
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Standard

Zitat:
Zitat von josefini1 Beitrag anzeigen
Ohne IHKA 0,17 Ampere Ruhestrom, alles mit Heizung und Lüftung geht natürlich nicht, nur das Gebläse auf höchster Stufe - scheint direkt geschaltet zu sein.
Das ist noch zu hoch, sollte bei ca. 50mA liegen.

M f G
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Alt 04.05.2020, 12:35   #3
josefini1
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Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Das ist noch zu hoch, sollte bei ca. 50mA liegen.

M f G
Hi, das hatte ich auch schon so gelesen. Vermutlich hat das mein Wagen aber von Anfang an so gehabt, da die 88 AH-Batterie auch im Neuzustand immer so nach gut zwei, max. drei Wochen schwächelte. Kommt also genau hin.

Jetzt ist aber erstmal Klima dran, damit die Sache wieder läuft.

mfg
josefini1
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Alt 04.05.2020, 14:07   #4
Andrzej
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Zitat:
Zitat von josefini1 Beitrag anzeigen
Vermutlich hat das mein Wagen aber von Anfang an so gehabt, da die 88 AH-Batterie auch im Neuzustand immer so nach gut zwei, max. drei Wochen schwächelte.
Nach zwei-drei Wochen Standzeit? Das ist eigentlich normal, mit 110Ah noch eine Woche drinn ist, nach hoechstens einen Monat muss man die aber doch nachladen.
MfG
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Alt 04.05.2020, 11:45   #5
Erich
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hier sind einige Infos drin
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-ihka.htm
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...32_heizung.pdf
Umbau des IHKA-Steuergerätes (E32) wegen Überhitzung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...difikation.pdf
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 04.05.2020, 12:37   #6
josefini1
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Danke, gott, was hier alles sein kann.

Das mit dem Kühlen ist ja ganz interessant. Wäre es denn nicht auch eine Alternative, das Gehäuse zumindest auf einer Seite ohne Klammer mit einem großen Fenster zu versehen? Ist doch sehr geschützt, da drinnen hinter dem Klimateil?

mfg
josefini1
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Alt 04.05.2020, 19:06   #7
josefini1
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Hallo Erich und alle:

Erstmal danke für die Infos, ganz toll, und ich sehe etwas klarer, wie die Ventile angesteuert werden.

Aktuell: IHKA - beide Widerstände - nachgelötet, das Ding wieder eingebaut. Verstellung der Klimaanlage funktioniert wohl wie es soll. Je nach Einstellung heizt die Heizung oder kühlt schön. ABER die Ventile bleiben auch bei ausgeschalteter Zündung heiß.

Das heißt, die Ventile werden wohl bei laufender Heizung richtig angesteuert, aber bei Motor aus erhalten sie Strom, obwohl das nicht erforderlich wäre (und saugt Batterie leer).

Ich hab jetzt mal den Stromstecker von den Ventilen gezogen, sollten dann morgen kalt sein. Ich berichte weiter.

mfg
josefini1

Geändert von josefini1 (04.05.2020 um 19:08 Uhr). Grund: Ergänzung
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Alt 05.05.2020, 00:31   #8
Erich
Shogun
 
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Bei Zuendung aus muessen die Heizungsventile stromlos sein. Des weiteren sollten sie keinen Saft bekommen, wenn man am IHKA Bedienpanel auf der Fahrerseite den Temperaturdrehschalter auf max volles Heizen stellt/ueber 28 Grad, bis es klickt, das ist eine Notstellung, dann sind die Heizungsventile kpl. stromlos und auch auf der Beifahrerseite ist die Heizung voll an, egal wie da der Temperaturdrehschieber eingestellt ist. Des weiteren sind die Ventile voll auf, wenn Du den 3-poligen Stecker an den Ventile, abziehst. Stromlos sind die Heizungsventile offen.
Verfolge mal die Kabel zurueck von den Ventilen hier im Stronlaufplan
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/
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Alt 05.05.2020, 08:49   #9
josefini1
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Hi, DANKE! Das ist super, was Du alles machst. Leider ist mein Englisch schlecht, aber irgendwie werde ich da schon durchkommen.

Vorab nur noch zwei Fragen:

1. Ich habe Relaispläne durchgesehen, finde aber kein Schaltrelais explizit für die Ventile, nur eben die Sicherung 20.

Gibts ein Relais, das man mal prüfen sollte?

2. Ist es denkbar, daß die Ventile einen mechanischen Defekt haben (durch das lange stehen z.B. über 15 Jahre, und deshalb den Ärger machen?

Rest später.

Danke nochmals, mfg josefini1
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 09:19   #10
Erich
Shogun
 
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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genaue Beschreibung ab Seite 36 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

Heizungsventile werden ueber die Jahre dreckig, die Gummidichtungen darin zerbroeseln, dann bleiben sie einfach mal in einer Stellung stehen. Bilder auf meiner Seite.
Es gibt im Net Ersatzreparaturteile, die beinhalten die Kegelstifte, Gummidichtungen etc.
Das hat aber jetzt nichts Deinem Problem zu tun, dass die immer Saft haben.
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