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28.08.2019, 08:45
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 22.08.2019
Ort: Kreis Wesel
Fahrzeug: W221-S350 4matic, E32-750i, G30-540i, BMW i3, Audi S5 Cabrio
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Heute morgen waren wir bei BMW und er sprang sofort an. Der Magnetschalter wird wohl die Probleme machen. Wenn man den Anlasser aber einmal ausgebaut hat, würde ich sofort einen neuen einsetzen, anstatt den alten zu reinigen.
BMW möchte für einen neuen Anlasser über 800€ haben. 
Mit Einbau zum Freundschaftspreis von 1150€ 
Andere Werkstätten verlangen zwischen 450€ und 550€.
Unsere Meisterwerkstatt im Ort würde auch einen Anlasser einbauen den ich mitbringe. Einbau kann 300€ kosten, wenn der Anlasser in 2 Stunden eingebaut ist auch weniger. Der Meister kennt auch das Problem mit abbrechenden Schrauben u.s.w. Ich denke wir werden es bei ihm einbauen. Momentan haben wir natürlich Sorge, dass wir eine gewisse Strecke fahren bei warmen Außentemperaturen und dann nicht mehr starten können. 
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28.08.2019, 09:02
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Ist sehr wenig Platz am M70 dafuer, ein Trick von meinem Schrauberkollegen, den Anlasser "halbieren", dann muss nicht soviel abgebaut werden, hier Bilder
http://e32b12.blogspot.com/search/label/Starter
Wie Du da auf dem Bildern siehst, haben wir den festsitzenden Kolben des Magnetschalters poliert und dann ging er wieder.
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28.08.2019, 11:04
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 22.08.2019
Ort: Kreis Wesel
Fahrzeug: W221-S350 4matic, E32-750i, G30-540i, BMW i3, Audi S5 Cabrio
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Jetzt habe ich zuhause das Auto umgestellt und er sprang an, 5 min später nicht mehr (Anlasser dreht nicht).
Nach einer halben Stunde, während der ich das Auto geputzt habe, sprang er wieder an. 5 min später wollte ich eine kurze Strecke fahren und er streikt wieder.
Während der ganzen Zeit stand das Auto im Schatten mit kühlem Wind, der Motor kühlte ab (obschon mir das ziemlich langsam erschien) und dennoch macht der Magnetschalter Probleme?
Neuer Anlasser ist bestellt, wird vielleicht nächste Woche eingebaut.
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28.08.2019, 14:48
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 22.08.2019
Ort: Kreis Wesel
Fahrzeug: W221-S350 4matic, E32-750i, G30-540i, BMW i3, Audi S5 Cabrio
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Ich habe jetzt auch einiges über das Masseband und Fusible Links gelesen, die auch dazu führen können, dass der Anlasser nicht dreht.
Kann man ohne Hebebühne diese Fehlerquellen einfach ausschließen?
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28.08.2019, 22:02
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Zitat:
Zitat von BMW.Enthusiast
Ich habe jetzt auch einiges über das Masseband und Fusible Links gelesen, die auch dazu führen können, dass der Anlasser nicht dreht.
Kann man ohne Hebebühne diese Fehlerquellen einfach ausschließen?
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Das kann man sogar sehr gut. Wenn Wagen auf der Bühne steht, den Plast-Motorschutz entfernen und an dem rechten Längsträger (in Fahrtrichtung) mit einen Schlüssel SW13, das Masseband lösen und dort die Auflagefläche reinigen. Ich habe dann immer anschliessend eine dünne Lage Kupferpaste an die Kontaktfläche gegeben. Das andere Ende des Massekabels ist am rechten Motortragarm Befestigt, kommt man aber auch gut von Unten heran.
Da ja gerade beim Anlassertausch wenig Bewegungsfreiheit herscht, habe ich die beiden Schrauben von der verbindung: Hosenrohr- Auspuffmanifold, auf den Schraubenkopf jeweils einen Knebel aufgeschweisst. Dann kann man ganz ruhig die Mutter von Unten auf die Schrauben festziehen, ohne das sich der Schraubenkopf mitdreht.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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28.08.2019, 22:40
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Es gibt 2 Blattsicherungen, 1 x die fuer die ZKE = Zentrale Karrosserie Elektronik, die geht von der Batterie zum Sicherungskasten hinten unter der Rucksitzbank Fahrerseite, Batterie sitzt unter Ruecksitzbank Beifahrerseite.
Die andere ist in dem Kabel von der Batterie zum Motorraum, dort zu B+ und zur e-box.
Wenn diese defekt sein sollte, dreht der Anlasser aber immer noch, nur springt der Motor nicht an.
Infos dazu hier https://www.7-forum.com/forum/showth...highlight=Sohn
Informier Dich aber erst einmal, wie man die elektrischen Sitze hinten rausbekommt (wenn vorhanden in dem 750i, alle iL haben elektrische Ruecksitze), wenn man das noch nie gemacht hat, dauert es lange. Die elektrischen Ruecksitze sind Einzelsitze, anders als die normale Ruecksitzbank.
Elektrischen Ruecksitz ausbauen http://www.bimmerboard.com/forums/posts/62868
Geändert von Erich (29.08.2019 um 01:23 Uhr).
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29.08.2019, 06:41
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 22.08.2019
Ort: Kreis Wesel
Fahrzeug: W221-S350 4matic, E32-750i, G30-540i, BMW i3, Audi S5 Cabrio
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Vielen Dank Erich und Dansker,
zum Glück ist nur die normale Rücksitzbank verbaut. Die Blattsicherungen sehen noch gut aus.
Es wird garantiert der Anlasser sein respektive nur der Magnetschalter. Nächste Woche Dienstag soll das Teil ausgebaut werden, bis dahin kann man mit dem Auto nicht fahren. 
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