|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
 |  
| Varianten |  
|  |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  
	
	
		
	
	
	
		|  28.03.2019, 07:43 | #1 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 12.01.2011 
				
Ort: Bawinkel 
Fahrzeug: E32-750i Bj 11.93
				
				
				
				
				      | 
				 E32 750i M70 Kette Ölpumpe spannen/tauschen ? 
 Moin, 
ich habe die Ölwanne vom M70 demontiert und gesehen das die Kette von der Ölpumpe extremes Spiel hat. Wie kann ich die Kette spannen? Oder kann man diese nicht spannen sondern nur austauschen? Habe das Thema auch schon gesucht aber keine passenden Antworten zum M70 gefunden       
Gruß aus dem Emsland |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  28.03.2019, 09:04 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 06.11.2010 
				
Ort: Zürich 
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
				
				
				
				
				      | 
 kommt davon wenn man 15w40 fährt   
leider kann ich dir nicht helfen, die kette hat aber grundsätzlich etwas spiel.
				__________________Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
 Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  28.03.2019, 09:14 | #3 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 12.01.2011 
				
Ort: Bawinkel 
Fahrzeug: E32-750i Bj 11.93
				
				
				
				
				      | 
 Ja das stimmt tatsächlich mit dem 15W40. Der Vollbesitzer hat mir damals gesagt das er alle 10tkm 15W40 gewechselt hat. Welches Öl fährst du denn wenn ich fragen darf    ? Etwas Spiel ist mir auch bekannt a aber bei mir kann ich die Kette beide Seiten gleichzeitig 10mm nach innen drücken ohne großen Kraftaufwand (nicht normal oder   ) |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  28.03.2019, 09:21 | #4 |  
	| Allround Dilettant 
				 
				Registriert seit: 07.12.2004 
				
Ort: Hamburch 
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von --750il--  kommt davon wenn man 15w40 fährt   |  Ganz tolle Hilfe, das bringt ihn echt weiter   Die Ölkohle ist bei dem Alter und organischem Öl ganz normal!
 
Die Kette kann man über eine Inbusschraube nachspannen, sollte  so  ca. 10mm +/- 2mm durchhangbelastet sein. Es ist, von vorn gesehen die linke Befestigungsschraube mit der Du die Kette einstellen (Stelbus) kannst. Kontrolliere aber bitte auch gleich die anderen Befestigungsschrauben der Ölpumpe, die lösen sich beim M70 auch ab und an.
 
Du mußt zum Nachstellen die Schraube lösen und herausnehmen, die Distanzbuchse des Stützlagers mit nem Innensechskant einstellen und dieses dann wieder mit eben der herausgedrehten Schraube sichern.
				__________________Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  28.03.2019, 09:28 | #5 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
				      | 
 10mm +/- 2mm 
Einstellung mit einem Inbus an den Schrauben neben der Kette, siehe Bilder 
Seite 5    http://bmwe32.masscom.net/sean750/en...0rebuild_1.htm 
edit: da war einer schneller |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  28.03.2019, 09:35 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 06.11.2010 
				
Ort: Zürich 
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von der-matzemeyer  Ja das stimmt tatsächlich mit dem 15W40. Der Vollbesitzer hat mir damals gesagt das er alle 10tkm 15W40 gewechselt hat. Welches Öl fährst du denn wenn ich fragen darf    ? Etwas Spiel ist mir auch bekannt a aber bei mir kann ich die Kette beide Seiten gleichzeitig 10mm nach innen drücken ohne großen Kraftaufwand (nicht normal oder   ) |  ja das sieht man halt auch direkt    ist natürlich keine schöne sache und sowas will keiner im motor haben. in einem hab ich ein 5w40 ravenol in dem anderen ein 10w40 rowe hc. beides top öle. dass du die kette ohne kraftaufwand bewegen kannst ist normal. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  28.03.2019, 09:36 | #7 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 12.01.2011 
				
Ort: Bawinkel 
Fahrzeug: E32-750i Bj 11.93
				
				
				
				
				      | 
 Alles klar, wusste nicht das ich die Sechskantschraube erst herausnehmen muss damit ich an die Innensechskant komme. Hab die gestern Abend schon gesucht    werde ich heute Abend direkt ausprobieren und mich dann noch mal melden. 
Besten Dank für die schnelle Hilfe   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  28.03.2019, 09:58 | #8 |  
	| Allround Dilettant 
				 
				Registriert seit: 07.12.2004 
				
Ort: Hamburch 
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
				
				
				
				
				      | 
 Zum Thema Motoröl gibt hier im Forum mehr als genügen Freds, die meisten gehen in Richtung 10W40 von dünnerem würde auch ich abraten. Um Ölkohleablagerungen zu vermeiden kannst Du synthetisches Motoröl einfüllen, mineralisches tendiert immer zu Ablagerungen. Aber Vorsicht, Du kannst den Motor nicht so einfach "umölen" da das synthetische Motoröl ein Ölschlamm und Ölkohle lösende Wirkung hat und diese die Ölkanäle verstopfen kann! |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  03.04.2019, 22:31 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
				      | 
 oetti: Schlammlösende Additive haben alle "HD-Öle", damit auch das 15/40. Wenn sich im Motor zuviel Schlamm oder Ölkohle abgesetzt hat, ist dies meistens darauf zurückzuführen, das das Fahrzeug zuviel Kurzstrecke gefahren hat und deshalb der Motor nicht richtig "Durchgewärmt" wurde. gerade dieses kurz Anlassen und einige Km fahren, sorgt dafür, das sich überhöhtes Kondenswasser Bildet, welches dann auf Dauer mit dem "Bundfall" in der Ölwanne vermischt. Durch die Ketten wird dann der ganze Schlamm bis Hoch oben im Kettenschacht "schön verteilt" und wird dann hart wie "Kruppstahl".
 Beim M70 ist das 10/40er Öl eigentlich ausreichend, 15/40 ist für Motore mit Hydros, eigentlich nicht mehr zu vertreten. Die Ölpumpenkette kann nachgespannt werden, jedoch sollte ein mindestspiel (Kettendurchhang) von 10 mm nicht Unterschritten werden.
 
				__________________Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |