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BMW 7er, Modell E32
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Alt 02.09.2004, 11:52   #1
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard Suche Einbauanleitung Nockenwelle

Hallo Gemeinde,

da unser "dicker" sich momentan mit einer eingelaufenen Nockenwelle herumplagt, werde ich heute eine neue inkl. Kipphebel besorgen.
(Preis 300,-EUR inkl. Kopfdichtung).

Ich habe versucht über die Suchfunktion was zu finden , aber leider nix.

Hat jemand eine Anleitung für den R6 M30 Motor?
Die Anzugsmomente habe ich in der Suchfunktion gefunden

Danke im Voraus

Geändert von didi730 (02.09.2004 um 13:38 Uhr). Grund: Angaben zum Motor vergessen
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 17:15   #2
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard Nockenwelle ist da :-)

So, die Nockenwelle inkl. Kpfdichtung und Kipphebel sind da.

Die Anzugsmomente habe ich ebenfalls vorliegen.

Die Frage ist nur, mit welchem Aufwand (oder Leichtigkeit) die Nockenwelle
auszubauen und zu erneuern ist.

Kopf herunternehmen ist kein Prob, nur habe ich noch nie an einem M30 Motor
Die Kipphebel, sowie die Nockenwelle erneuert.

Morgen früh um 8:00Uhr solls dann losgehen.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich heute Abend noch ein paar Tips von Euch bekommen könnte, wie man am besten und ohne Beschädigung die Kipphebelwellen und Nocke u.s.w. heraus und wieder reinbekommt.

Nochmals vielen Dank im Voraus
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 17:43   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Habe bis jetzt nur dies gefunden

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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 18:27   #4
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Moin Erich,

danke vielmals für Deine "immer schnelle" Hilfestellung.

Diese Seiten habe ich auch schon durchstudiert. Ich hatte diese Seiten über Deine Linksammlung gefunden.

Nur leider ist nirgends beschrieben, wie man die Nockenwelle ausbaut.
Auf jeden fall müssen die Kipphebelstangen zuerst entfert werden. Nur wie das
in welcher reihenfolge durchzuführen ist mir nicht bekannt. Na ja, ich werds dann morgen sehen und mit äusserster Vorsicht da rangehen.
Irgendwo habe ich auch gelesen, daß man mit einer speziellen Brücke (hat nur BMW) die Kipphebel in eine Stellung bringen kann, daß die Nockenwelle dann herausgezogen werden kann. Der Nachteil ist aber, daß ich die Kipphebel auch erneuern muß.

Einige aus dem Forum haben das ja schon hinter sich und ich hoffe, daß sich doch noch jemand meldet.

Vielen Dank nochmals
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 19:05   #5
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
Standard

Hallo! Nockenwelle hab ich noch nicht getauscht, aber dafür ein paar Kipphebeln: (wenn du sowieso alle Kipphebeln tauschen musst) Zuerst Kipphebeln/achsen rausnehmen, dann
Nockenwelle rausziehen.
DIe Kipphebelachsen kriegst du so raus: Wenn der Kopf vor dir liegt, sind die Kipphebelachsen(4 Stück, gehen jeweils bis zur Mitte) so rauszukrigen:
Alle Ventile auf maximales Spiel einstellen
* Bei jedem Kipphebel ist daneben ein U-förmiger Ring, der in einer Nut seitlich auf die Achse draufgesteckt ist, die runtergeben.
* den Stöpsel am Ende rausschrauben (Inbus-Schraube), eventuell erwärmen, weil die nutzen sich schnell ab
* eine Ausziehvorrichtung hineinschrauben, die jeweilige Kipphebelachse entlasten, indem du die NW so drehst das kein Kipphebel draufdrückt, anziehen.
Ausziehvorrichtung: Geht ersatzweise eine Gewindestange, eine Mutter am Ende draufschrauben und davor ein Grosses Gewicht mit einem kreisförmigen Loch in der Mitte, auf die Gewindestange aufgefädelt, mit dem du (in Richtung weg vom Kopf) gegen die Mutter mit Schwung dagegenfährst (Sinn der Sache ist das du ganz gerade an der Stange anziehst).


Hat mir damals der Karl32 super geholfen, Danke nochmal an Dich, falls Du das liest

PS: NW wäre bei mir auch fällig, wo kriegst du NW+12*Kipphebel+ZK-Dichtung um 300 Euro her?
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 19:17   #6
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Moin Newton,

Danke für die Tips. das hilft schon weiter

Die Nockenwelle und Kipphebel habe ich bei einem BMW Schrauber (Freie Werkstatt überwiegend BMW) bekommen. Er hatte die Teile noch auf Lager liegen. Zudem habe ich noch ein neues Dreiecksrollo für 30€ bekommen.

Es ist die Firma Vogler in Norderstedt bei Hamburg. Atif (freak) hat sich über diese Firma auch schon mal sehr positiv geäußert (Rubrik Werkstätten)

Ruf doch einfach mal an, ob er noch eine Nockenwelle und Kipphebel liegen hat und ob er die auch verschicken würde. Verlange einfach den Chef wenn Du anrufst.

Die Rufnummer schicke ich Dir per U2U.

Zudem soltest Du auch die Zylinderkopfschrauben erneuern, da es sich um Dehnschrauben handelt. Du brauchst 14 Stck. Die gibt es auch im Zubehör.
Ach ja, die Nockenwelle und die Kipphebel sind von Febi. DIE Werkstatt hatt die schon massig eingebaut und keine Probs gehabt.
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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