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31.01.2017, 21:06
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#51
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i Bj 07/2006, Saab 900 II Cabriolet Bj 06/1995
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Es gibt gute Nachrichten: es liegt an der Gasanalge, dass mein auto nicht einschläft (ich hatte die befürchtung, dass ich beim ausbau der mittelkonsole etwas kaputt gemacht habe).
Morgen um 15 Uhr bin ich beim Herrn Knapp in Bochum, der sich die Installation anschaut. Um 18Uhr dann bei meinem Umbauer.
@peterpaul: Du hast deinen lpg Tank ändern lassen, oder? Wie teuer wsr die Umrüstung auf den großen Tank mit dem großen Einfüllstutzen?
@Snaip: Ein bekannter hat mir die Anlage verbaut, er hat auch erst die Hälfte des Geldes, den Rest bekommt er wenn alles tadellos ist.
Habe noch 3 Fragen:
1) Wie ist der genau Ablauf wenn ein KFZ auf LPG umgebaut wird, also was muss an Papieren und Prüfungen vorliegen? (Gassystemeinbauprüfung, Papiere zu den Teilen usw?) und wer macht das?
2) Da ich alles immer intensiv ausprobiere ist mir noch etwas aufgefallen: gestern bei der Fahrt ist mir im Stand aufgefallen, dass der Wagen nach einem Gasstoss auf 3000u/min kurz unter 500u/min fällt und sich dann fängt. Jetzt weiß ich nicht, ob es schon vorher sonwar. Ist das normal?
3) Worin besteht die Gefahr, wenn der Umbauer in die Ansaugbrücke bohrt und diese nicht abmontiert? Merke ich die Folgen sofort oder erst später?
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31.01.2017, 21:21
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#52
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Zitat:
Zitat von konz
Es gibt gute Nachrichten: es liegt an der Gasanalge, dass mein auto nicht einschläft (ich hatte die befürchtung, dass ich beim ausbau der mittelkonsole etwas kaputt gemacht habe).
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Wenn Du da was kaputt gemacht hättest, hättest Du es direkt gemerkt.
Zitat:
Zitat von konz
3) Worin besteht die Gefahr, wenn der Umbauer in die Ansaugbrücke bohrt und diese nicht abmontiert? Merke ich die Folgen sofort oder erst später?
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Naja, der ganze Dreck fliegt in die Köpfe und wird dann eingesaugt... Für mich ein absolutes NoGo. Entweder kommt sie runter oder ich gehe zum Anderen Umrüster.
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31.01.2017, 21:55
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#53
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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@konz
Ich hab den großen Tankanschluss von vorneherein einbauen lassen - vor 11 Jahren. Es war aber immer ein 4-Loch-Tank drin.
Ich musste aktuell für den Batteriewechsel den Tank ausbauen, von DER Aktion stammen die Bilder vom Tank.
Ich hab wohl zwischenzeitlich mal vom 720 x 270 Tank auf den 720 x 300 Tank umgebaut - unter Anleitung beim Christian Knapp in Bochum.
Der hat ja auch die Berechtigung für die Abnahme.
Metallspäne oder Kunststoffspäne im Ansaugtrakt - das geht garnicht - stell Dir einfach mal vor die kleinen Teile werden zwischen Ventil und Sitzring eingeklemmt - oder schlimmer noch Metallspäne treiben im Zylinder ihr Unwesen ....
Viele Einbauer schwören drauf, dass sie die Bohrer mit Fett einschmieren - daran sollen angeblich die Späne festkleben - alles Humbug.
Die Ansaughaube MUSS runter - auch wenn es erhöhter Aufwand sein sollte.
NUR DAS ist ein sauberer Einbau.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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31.01.2017, 21:56
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#54
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i Bj 07/2006, Saab 900 II Cabriolet Bj 06/1995
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Kommen die Folgeschäden sofort oder später?
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31.01.2017, 22:09
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#55
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Ziemlich zeitnah.
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31.01.2017, 22:40
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#56
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i Bj 07/2006, Saab 900 II Cabriolet Bj 06/1995
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Hatte dieser Wasserschlauch am Ausgleichsbehälter iwas mit dem einbau der lpg anlage zu tun?
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31.01.2017, 22:42
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#57
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2014
Ort: Main Tauber
Fahrzeug: X5 E70 48i 11.2008
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bei meinem x5 ist die Ansaugbrücke auch auf ihrem Platzt geblieben. angeblich kann da nichts passieren da 90% der Spänne beim Bohren eh nach oben rauskommt und der Rest wird von dem Motor locker verarbeitet.. der v8gaser ist einer der besten im lpg forum meinen die leute, ich werd es dann sehen. laut Wally sollte man das Wasser für den verdampfer vorne zum Kühler auf der rechten Seite (Fahrerseite) an der Rückleitung der Heizung abzapfen. V8gaser meinte er kennt sich da besser aus , schon hunderte n62tu motoren umgebaut usw er macht das immer vom Überlaufbehälter. Hat aber bei mir wegen der Standheizung anders gemacht- auf der linken Seite vor Standheizung ka wie genau. es gibt angeblich 3 Wasserkühlsysteme , es geht hier aber um den x5 e70 4.8 mit Standheizung..
Er hat Angst oder ist sich sicher.. dass wenn er vorne an der besagten stelle die Wasseranbindung macht dann wird es im Sommer beim heißen Wetter beim Einschalten der Klimaanlage passieren dass die Ventile schliessen und kein Wasser durchläuft.. versichert mir aber dass auch bei minusgraden nach 600-800m die Anlage auf Gas umschaltet, natürlich nur mündlich . hab mir seine AGBs auf der homepage durchgelesen ... der Wahnsinn warum bin ich bloss nicht nach Köln gefahren..
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31.01.2017, 22:45
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#58
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2014
Ort: Main Tauber
Fahrzeug: X5 E70 48i 11.2008
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Zitat:
Zitat von konz
Hatte dieser Wasserschlauch am Ausgleichsbehälter iwas mit dem einbau der lpg anlage zu tun?
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ich glaube das ist die wasserleitung von deinem Verdampfer,Rücklauf.wie lange braucht deine Anlage vei minus graden bis sie auf gas umschaltet?
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31.01.2017, 22:49
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#59
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Eigentlich ist die Einbindung in den Wasserkreislauf ganz einfach.
In den kleinen Kreislauf einbinden - parallel zu den Heizungsventilen.
Also vor der Zusatzwasserpumpe mit einem Y-Stück abzweigen zum Verdampfer und den Rücklauf vom Verdampfer mit einem Y-Stück in den Heizungsrücklauf zum Motor wieder einmünden lassen.
Die Y-Stücke tunlichst aus Metall weil die Kunststoffteile mit der Zeit hart werden und brechen.
Zusätzlich sollten KEINE Schraubklemmen verwendet werden sondern die für den Schlauchdurchmesser passenden Norma-Cobra-Klickklemmen.
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31.01.2017, 22:52
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#60
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i Bj 07/2006, Saab 900 II Cabriolet Bj 06/1995
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Zitat:
Zitat von SNaip
ich glaube das ist die wasserleitung von deinem Verdampfer,Rücklauf.wie lange braucht deine Anlage vei minus graden bis sie auf gas umschaltet?
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Also so wie V8gaser das einbauen würde ists bei mir eingebaut worden, wenn man davon ausgeht, dass die rückleitung vom verdampfer zum ausgleichbehaölter führt?
Als der gelbe Engel mir gestern starthilfe gab, da hat es keine 20 sek gedauert bis er auf gas lief im standbetrieb. Es waren ca. 6 Grad
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