Hallo da hier bereits von ich e32 und Haschra interessantes zu dem Thema Heissland geschrieben wurde, habe ich hier für mich damit vielleicht ein Problem teilweise geklärt bzw. Muss ich dem mal nachgehen.
Neuen thread wollte ich euch ersparen.

Habe im e28 den 35er Motor ohne kat.
Hab ihn sein 12/15 gekauft jedoch wegen ummelden ec. erst März geholt(Auto war schon kurz vorher nach D geholt worden)
Ausführung Spanien(lief zuletzt auf Teneriffa und Auslieferung war grancanaria)
So..bei dem ist immer die Nadel der KW temp nur Ca. Auf 10 Uhr, quasi zwischen Mitte/ und 'Motor AUS'.
Ob ich dort die andere riemenscheibe oder tatsächlich anderen thermostat habe.?
Wäre ja logisch und ich habe ehrlicherweise noch nicht in diese Richtung überlegt..
Nach ein paar Forum Diskussion(auch e23 Eigner) kam es so raus,dass das nicht ungewöhnlich ist und natürlich hätte die Anzeige keine 'Messgerät-Genauigkeit'.
Allerdings kam die heizleistung mir auch bisher immer gering vor, selbst bei abgezogenen Stecker vom heizregelventil,also simulierte volle heizanforderung , war es nicht super .
Zwischenzeitlich habe ich den Block samt Kühler und WT sorgfältig gespült(KNACKPUNKT war, dass das heizventil nach ein paar tausend km wieder mit braunem Schlamm zugesetzt war)mit Reiniger - Lösung.
dann alles aufgefüllt, erwartungsgemäß war beim Spülen anfangs schon recht braune brühe zum Vorschein gekommen die dann immer klarer wurde, jetzt habe ich das noch nicht wieder testen können. Ob der besser heizt ..denke mal,dass auch der WT verschmutzt war bzw auch nicht mehr 100% sauber werden wird.Kühler ist erst seit März neu.auch WaPu und thermostat(vermutlich hatten wir damals einfach ein Therm. für m30 bestellt ..
Natürlich hatte ich kühlwasser(übrigens auch neuer kühler) ,ec. Im März dann noch alles gewechselt bei Norbert ähnliches Programm wie bei meiner e32 Geschichte.