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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.08.2016, 23:02   #1
Sprayer357
Mitglied
 
Benutzerbild von Sprayer357
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: München
Fahrzeug: 320d E46
Standard

Habe hier einen 750er von einem älteren Herren der die gleichen Symptome hat,
Vibrationen im Stand beginnend kurz über Leerlauf , maximales vibrieren bei 1100upm dann abfallend und wieder auftretend über 2000upm , aber nicht mehr so stark.
Der gute Mann hat bei BMW sehr viel tauschen lassen, neue Drosselklappen, Verteilerkappen, Zündkabel,usw. haben dann aufgegeben oder dem Herren ist das zu teuer geworden. Habe selber über einzelnes abstecken der Einspritzventile im Leerlauf und bei 1100upm festgestellt das jeder Zylinder sauber mitläuft, bin der Überzeugung das die Vibrationen nicht vom Motor kommen, sondern habe den Automatikwandler in Verdacht.
Sprayer357 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2016, 00:33   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich weis nicht woher er es hat, aber nonickatall hat bei M70 als auch beim M30 immer geschrieben:
Der Widerstand der Schirmung zwischen 1 und 3 und der Widerstand zwischen Pin 2 und 3 muss 100 kOhm betragen.
Hier z B beim M30
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/tun-...-a-165845.html
__________________
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Alt 13.08.2016, 06:44   #3
Cameleon
Schraubergott
 
Benutzerbild von Cameleon
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
Standard

Zitat:
Zitat von Sprayer357 Beitrag anzeigen
Habe hier einen 750er von einem älteren Herren der die gleichen Symptome hat,
Vibrationen im Stand beginnend kurz über Leerlauf , maximales vibrieren bei 1100upm dann abfallend und wieder auftretend über 2000upm , aber nicht mehr so stark.
Der gute Mann hat bei BMW sehr viel tauschen lassen, neue Drosselklappen, Verteilerkappen, Zündkabel,usw. haben dann aufgegeben oder dem Herren ist das zu teuer geworden. Habe selber über einzelnes abstecken der Einspritzventile im Leerlauf und bei 1100upm festgestellt das jeder Zylinder sauber mitläuft, bin der Überzeugung das die Vibrationen nicht vom Motor kommen, sondern habe den Automatikwandler in Verdacht.


Hallo,

der Automatikwandler ist ein sehr guter Ansatz.

MFG Bernd
__________________
"Ich schraube, also bin ich"
________________________
15 Jahre Forum
Cameleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2016, 07:08   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ausgehärtete Motorlager können es auch noch sein.
Bei meinem waren Vibrationen zu merken bei 700 und 1400 U/min.
Nach dem Lagerwechsel ist nichts mehr zu spüren
Ein Motor läuft ja nicht in allen Drehzahlen vibrationsfrei, sonst hätten die den Motor nicht auf Gummis stellen müssen
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2016, 07:17   #5
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

@Sprayer: Eine interessante Idee mit dem Automatikwandler. Wie kann man das verifizieren? Kann man den Motor ohne Getriebe laufen lassen? Dann muß ich noch fragen, hat der Wagen auch im Stand Vibrationen? Bei mir wackelt der Motor auch im Stand. Nicht so wie wenn man leicht Gas gibt, aber schon spürbar.

@Olitschka: Motorlager sind neu bei mir.

Dann noch eine Frage in die Runde: Wenn es der Automatikwandler wäre, würde das auch den Motorlauf negativ beeinflussen?

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Ich weis nicht woher er es hat, aber nonickatall hat bei M70 als auch beim M30 immer geschrieben:
Der Widerstand der Schirmung zwischen 1 und 3 und der Widerstand zwischen Pin 2 und 3 muss 100 kOhm betragen.
Hier z B beim M30
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/tun-...-a-165845.html
Das werde ich dann mal bei ein oder zwei anderen M70 hier zum Vergleich messen.
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2016, 07:40   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

@Rumpel73

Bei Deinem scheint es auch was anderes zu sein.

Ich dachte da eher an ihn hier.

Zitat:
Zitat von Sprayer357 Beitrag anzeigen
Habe hier einen 750er von einem älteren Herren der die gleichen Symptome hat,
Vibrationen im Stand beginnend kurz über Leerlauf , maximales vibrieren bei 1100upm dann abfallend und wieder auftretend über 2000upm , aber nicht mehr so stark.
Der gute Mann hat bei BMW sehr viel tauschen lassen, neue Drosselklappen, Verteilerkappen, Zündkabel,usw. haben dann aufgegeben oder dem Herren ist das zu teuer geworden. Habe selber über einzelnes abstecken der Einspritzventile im Leerlauf und bei 1100upm festgestellt das jeder Zylinder sauber mitläuft, bin der Überzeugung das die Vibrationen nicht vom Motor kommen, sondern habe den Automatikwandler in Verdacht.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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