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BMW 7er, Modell E32
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Alt 02.08.2015, 16:25   #1
Thomas_78
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Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
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Ich habe eine kaputte Batterie (wahrscheinlich mehrfache Tiefentladung bei Standzeiten >2 Wochen). Wenn sie sehr leer war, kam zusätzlich die Fehlermeldung "Standlicht".


Mal sehen, ob mit neuer Batterie das Problem behoben ist.
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 16:04   #2
Thomas_78
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Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
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Vor 2 Wochen hat er eine frische (und vorher geladene) Batterie bekommen.

Nach 2 Wochen Standzeit hab ich mal die Zündung eingeschaltet und es kam KEINE Fehlermeldung vom CheckControl

Ich habe bei der Gelegenheit mal die Batteriespannung gemessen:

Zündung AUS: 12,4 V
Zündung EIN: 12,1 V
Zündung EIN + Abblendlicht: 11,9 V

Jetzt hängt die Batterie zur Sicherheit wieder am Ladegerät.

Vielen Dank für den Tipp mit der Batterie!
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 12:59   #3
Thomas_78
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
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Hallo,

heute habe ich den 750er nach 5 Wochen Ruhepause (während er die letzten 3 Wochen an einem 0,8 A CTEK-Ladegerät hing, das noch nicht in der letzten Stufe angekommen war) wieder bewegt.

Er lief auch ganz gut, aber sowohl kurz nach dem Start als auch später bei jedem Einschalten der Zündung kam wieder die Meldung "Öldrucksensor".


Ich habe noch mal die Spannung gemessen:
Nach ca. 30 km Fahrt bei ausgeschalteter Zündung: 12,5 V
Bei wieder eingeschalteter Zündung: 12,15 V


Mitte September hatte ich den Wagen 2 x 100 km bewegt, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen.


Habe ich nun ein Elektronik-Problem oder sollte ich den Öldrucksensor tauschen?
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 09:15   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Du hast ein Problem mit dem Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse. Siehe hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/motor...en-201216.html Kannst ja mal anrufen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 10:49   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Thomas_78 Beitrag anzeigen
Hallo,

Er lief auch ganz gut, aber sowohl kurz nach dem Start als auch später bei jedem Einschalten der Zündung kam wieder die Meldung "Öldrucksensor".
schmeißt nicht alles durcheinander.

-Zündung AN bedeutet, die Öldrucklampe muß immer (ist ja logisch, da kein Druck) brennen.
-während des STARTENS muß die Öldrucklampe erlöschen

Ist das Ölfiltergehäuse undicht, erlischt die Lampe erst mit Verzögerung. Und zwar NUR beim ersten Start nach einer längeren Standzeit. Das Gehäuse muß nämlich erst wieder gefüllt werden.
Meist flackert die Lampe danach noch 1 bis 2x kurz auf, bis die restliche Luft aus dem Gehäuse verdrängt ist.

Schaltet man den Motor jetzt aus und nach einigen Minuten oder sogar Stunden wieder an, kommt keine Meldung, da sich noch Öl im Filtergehäuse befindet.

Wenn nach langer Standzeit beim START die Lampe sofort erlischt, liegt auch kein Fehler im Ölfiltergehäuse vor.

Kommt so wie in deinem Fall die Meldung lange nach dem Start, ist entweder Nnur der Sensor defekt, oder wenns schlimm läuft, die Pumpe verschlissen und baut keinen Druck mehr auf.

Prio 1: wird durch Behebung gelöscht
-Öldruck Motor
Im CCM erscheint aber "Öldruck Motor" und nicht "Öldrucksensor"
Der Fehler löscht sich übrigens selbst, wenn ich mich noch recht erinnere.

Prio3:
-Ölstand Motor
-Sensor Ölstand

Öldrucksensor ist aber gar nicht vorgesehen.

Bedienungsanleitung, das unbekannte Wesen


Durch Unterspannung beim Starten des Motors (nicht verwechseln mit der Ruhespannung der Batterie!!!) können auch seltsame Fehlermeldungen ausgelöst werden. Diese haben aber absolut keinen Zusammenhang mit dem Auto.

An meinem BMW damals z. B. "Niveauregulierung", obwohl gar nicht vorhanden. Oder das berühmte Lichterquartet wegen des defekten Leuchtweitenregulierungsmotors.
__________________
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Alt 07.11.2015, 16:04   #6
Thomas_78
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Benutzerbild von Thomas_78
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
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Noch mal ein kleines Update:

Heute hab ich mich noch einmal mit dem Problem beschäftigt:

Wenn ich die Zündung anschalte, dann erklingt der Gong, es erscheint in der Check Control erst "Öldrucksensor" und anschließend "Betriebsanleitung".
Wenn ich die Zündung wieder ausschalte, dann meldet sich das Check Control wieder mit den beiden Meldungen.

Da ich nun den Öldruckschalter im Verdacht hatte, wollte ich den Stecker abziehen und ihn mal auf Durchgang prüfen. Da dies aufgrund der Position des Schalters nicht so einfach ist, habe ich stattdessen einen neuen Öldruckschalter durchmessen (er hat - wie erwartet - Durchgang wenn es drucklos ist) und anschließend angeschlossen.
Die Fehlermeldung hat sich nicht verändert. Dabei fiel mir auf, dass die Motoröldrucklampe im Kombiinstrument trotz Fehlermeldung beim Einschalten der Zündung aufleuchtet. (Was mich etwas überrascht hat, da ich von einem Defekt im Öldruckschalter ausging.)
Interessanterweise leuchtet die Motoröldrucklampe bei eingeschalteter Zündung auch dann, wenn gar kein Sensor angeschlossen ist, was ja eigentlich nicht sein dürfte. (Zumindest nicht bei "klassisch" angeschlossenen Öldrucklampen, die müßten ja dunkel bleiben, wenn der Schalter offen bzw. nicht angeschlossen ist.


Welche Möglichkeiten bleiben jetzt noch?
Mir fallen zwei Optionen ein.

1. Kabel hat Kurzschluss:
Warum gibt es dann eine Fehlermeldung der Check Control, wenn man nur die Zündung einschaltet? - Der Schalter sollte ja eh "zu" sein, wenn kein Öldruck anliegt.

2. Ein Problem mit der Check-Control.

Eigentlich dürfte die Check-Control bei "nur" eingeschalteter Zündung, jedoch noch nicht laufendem Motor nur überprüfen können, ob der Öldruckschalter den Stromkreis schließt, (so sollte es ja sein) oder halt nicht (wenn Öldruckschalter defekt ist oder das Kabel unterbrochen ist).
Oder "merkt" sich die Check-Control diese Fehlermeldung vom letzten Motorlauf und das Problem liegt irgendwo anders?

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem nun weiter angehen sollte?



P.S.: Obwohl auch in meiner Betriebsanleitung die Fehlermeldung "Öldruckschalter" nicht beschrieben ist, so taucht sie doch bei meinem 750i in der Praxis tatsächlich auf.
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 17:04   #7
slothrop
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Registriert seit: 04.12.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E34-535i (01/91)
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Hallo

Habe zwar keinen M70 sonder M30, aber als ich bei mir die Fehlermeldung "Öldrucksensor" hatte, war er bei mir auch tatsächlich kaputt. Nach dem Tausch war alles wunderbar..
Wie hast du den Neuen angeschlossen, gegen Motormasse gehalten?
slothrop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 17:08   #8
Thomas_78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas_78
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
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Da der Schalter einen zweipoligen Stecker hat, ging ich davon aus, dass er keine Masse vom Motor braucht und hatte ihn nur "freischwebend" mit dem Stecker angeschlossen.

In morgen "richtig" einzubauen wäre jedoch kein Problem.

Edit: Ihn einzustecken und gegen die Motormasse zu halten, ist beim M70 aufgrund der Platzverhältnisse gar nicht so einfach.
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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