|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
02.08.2015, 16:25
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
|
Ich habe eine kaputte Batterie (wahrscheinlich mehrfache Tiefentladung bei Standzeiten >2 Wochen). Wenn sie sehr leer war, kam zusätzlich die Fehlermeldung "Standlicht".
Mal sehen, ob mit neuer Batterie das Problem behoben ist.
|
|
|
21.08.2015, 16:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Vor 2 Wochen hat er eine frische (und vorher geladene) Batterie bekommen.
Nach 2 Wochen Standzeit hab ich mal die Zündung eingeschaltet und es kam KEINE Fehlermeldung vom CheckControl
Ich habe bei der Gelegenheit mal die Batteriespannung gemessen:
Zündung AUS: 12,4 V
Zündung EIN: 12,1 V
Zündung EIN + Abblendlicht: 11,9 V
Jetzt hängt die Batterie zur Sicherheit wieder am Ladegerät.
Vielen Dank für den Tipp mit der Batterie!
|
|
|
18.10.2015, 12:59
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo,
heute habe ich den 750er nach 5 Wochen Ruhepause (während er die letzten 3 Wochen an einem 0,8 A CTEK-Ladegerät hing, das noch nicht in der letzten Stufe angekommen war) wieder bewegt.
Er lief auch ganz gut, aber sowohl kurz nach dem Start als auch später bei jedem Einschalten der Zündung kam wieder die Meldung "Öldrucksensor".
Ich habe noch mal die Spannung gemessen:
Nach ca. 30 km Fahrt bei ausgeschalteter Zündung: 12,5 V
Bei wieder eingeschalteter Zündung: 12,15 V
Mitte September hatte ich den Wagen 2 x 100 km bewegt, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen.
Habe ich nun ein Elektronik-Problem oder sollte ich den Öldrucksensor tauschen?
|
|
|
19.10.2015, 09:15
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Du hast ein Problem mit dem Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse. Siehe hier: http://www.7-forum.com/forum/5/motor...en-201216.html Kannst ja mal anrufen.
|
19.10.2015, 10:49
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von Thomas_78
Hallo,
Er lief auch ganz gut, aber sowohl kurz nach dem Start als auch später bei jedem Einschalten der Zündung kam wieder die Meldung "Öldrucksensor".
|
schmeißt nicht alles durcheinander.
-Zündung AN bedeutet, die Öldrucklampe muß immer (ist ja logisch, da kein Druck) brennen.
-während des STARTENS muß die Öldrucklampe erlöschen
Ist das Ölfiltergehäuse undicht, erlischt die Lampe erst mit Verzögerung. Und zwar NUR beim ersten Start nach einer längeren Standzeit. Das Gehäuse muß nämlich erst wieder gefüllt werden.
Meist flackert die Lampe danach noch 1 bis 2x kurz auf, bis die restliche Luft aus dem Gehäuse verdrängt ist.
Schaltet man den Motor jetzt aus und nach einigen Minuten oder sogar Stunden wieder an, kommt keine Meldung, da sich noch Öl im Filtergehäuse befindet.
Wenn nach langer Standzeit beim START die Lampe sofort erlischt, liegt auch kein Fehler im Ölfiltergehäuse vor.
Kommt so wie in deinem Fall die Meldung lange nach dem Start, ist entweder Nnur der Sensor defekt, oder wenns schlimm läuft, die Pumpe verschlissen und baut keinen Druck mehr auf.
Prio 1: wird durch Behebung gelöscht
-Öldruck Motor
Im CCM erscheint aber "Öldruck Motor" und nicht "Öldrucksensor"
Der Fehler löscht sich übrigens selbst, wenn ich mich noch recht erinnere.
Prio3:
-Ölstand Motor
-Sensor Ölstand
Öldrucksensor ist aber gar nicht vorgesehen.
Bedienungsanleitung, das unbekannte Wesen
Durch Unterspannung beim Starten des Motors (nicht verwechseln mit der Ruhespannung der Batterie!!!) können auch seltsame Fehlermeldungen ausgelöst werden. Diese haben aber absolut keinen Zusammenhang mit dem Auto.
An meinem BMW damals z. B. "Niveauregulierung", obwohl gar nicht vorhanden. Oder das berühmte Lichterquartet wegen des defekten Leuchtweitenregulierungsmotors.
|
|
|
07.11.2015, 16:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Noch mal ein kleines Update:
Heute hab ich mich noch einmal mit dem Problem beschäftigt:
Wenn ich die Zündung anschalte, dann erklingt der Gong, es erscheint in der Check Control erst "Öldrucksensor" und anschließend "Betriebsanleitung".
Wenn ich die Zündung wieder ausschalte, dann meldet sich das Check Control wieder mit den beiden Meldungen.
Da ich nun den Öldruckschalter im Verdacht hatte, wollte ich den Stecker abziehen und ihn mal auf Durchgang prüfen. Da dies aufgrund der Position des Schalters nicht so einfach ist, habe ich stattdessen einen neuen Öldruckschalter durchmessen (er hat - wie erwartet - Durchgang wenn es drucklos ist) und anschließend angeschlossen.
Die Fehlermeldung hat sich nicht verändert. Dabei fiel mir auf, dass die Motoröldrucklampe im Kombiinstrument trotz Fehlermeldung beim Einschalten der Zündung aufleuchtet. (Was mich etwas überrascht hat, da ich von einem Defekt im Öldruckschalter ausging.)
Interessanterweise leuchtet die Motoröldrucklampe bei eingeschalteter Zündung auch dann, wenn gar kein Sensor angeschlossen ist, was ja eigentlich nicht sein dürfte. (Zumindest nicht bei "klassisch" angeschlossenen Öldrucklampen, die müßten ja dunkel bleiben, wenn der Schalter offen bzw. nicht angeschlossen ist.
Welche Möglichkeiten bleiben jetzt noch?
Mir fallen zwei Optionen ein.
1. Kabel hat Kurzschluss:
Warum gibt es dann eine Fehlermeldung der Check Control, wenn man nur die Zündung einschaltet? - Der Schalter sollte ja eh "zu" sein, wenn kein Öldruck anliegt.
2. Ein Problem mit der Check-Control.
Eigentlich dürfte die Check-Control bei "nur" eingeschalteter Zündung, jedoch noch nicht laufendem Motor nur überprüfen können, ob der Öldruckschalter den Stromkreis schließt, (so sollte es ja sein) oder halt nicht (wenn Öldruckschalter defekt ist oder das Kabel unterbrochen ist).
Oder "merkt" sich die Check-Control diese Fehlermeldung vom letzten Motorlauf und das Problem liegt irgendwo anders?
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem nun weiter angehen sollte?
P.S.: Obwohl auch in meiner Betriebsanleitung die Fehlermeldung "Öldruckschalter" nicht beschrieben ist, so taucht sie doch bei meinem 750i in der Praxis tatsächlich auf.
|
|
|
07.11.2015, 17:04
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E34-535i (01/91)
|
Hallo
Habe zwar keinen M70 sonder M30, aber als ich bei mir die Fehlermeldung "Öldrucksensor" hatte, war er bei mir auch tatsächlich kaputt. Nach dem Tausch war alles wunderbar..
Wie hast du den Neuen angeschlossen, gegen Motormasse gehalten?
|
|
|
07.11.2015, 17:08
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Da der Schalter einen zweipoligen Stecker hat, ging ich davon aus, dass er keine Masse vom Motor braucht und hatte ihn nur "freischwebend" mit dem Stecker angeschlossen.
In morgen "richtig" einzubauen wäre jedoch kein Problem.
Edit: Ihn einzustecken und gegen die Motormasse zu halten, ist beim M70 aufgrund der Platzverhältnisse gar nicht so einfach.
|
|
|
|