Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2015, 19:04   #221
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Über war reden wir hier?
Das Mobil 1 New Life 0W- 40 hat die Mercedes Benz Blatt 229.5, ACEA A3/B3, A3/B4 und BMW LONGLIFE Öl 01. Das "SHC Synthese Technology" deutet auf den best möglichen Verschleißschutz hin.

Im Vergleich zum Mobil 1 ESP 0W-40 mit den Freigaben BMW Longlife 04 und Mercedes Benz Blatt 229.31 und 229.51 - es wurde doch schon beschrieben, oder?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 10:00   #222
Poldi2010
Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort:
Fahrzeug: Fahrrad
Standard

Ich habe mich mal ein wenig durch den Thread gelesen. Auf den 23 Seiten lässt sich auf jeden Fall erschließen dass die "richtige" Öl-Wahl schlichtweg eine Glaubensfrage ist. Allerdings bin ich doch ein wenig verwundert, dass kaum jemand 0W-30 auf seinen E65 kippt (bzw. generell nutzt).
Habe gestern mal mit meinem telefoniert und wollte wissen wieso auf meinen F01 740i 0W-30 gekippt wurde.Richtig begründen konnte er es mir allerdings nicht, nur dass BMW es auf alle Motoren kippt, mit Ausnahme der M-Maschinen.
Ich habe jetzt noch 10 Liter von dem hier Zuhause rumstehen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Werde das in Zukunft auf den E65 730i kippen. In 6.000 KM steht dort sowieso Öl- und Filterwechsel an. Bis jetzt ist noch 5W-30 drin.
Poldi2010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 10:42   #223
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Poldi2010 Beitrag anzeigen
"richtige" Öl-Wahl schlichtweg eine Glaubensfrage ist.
Es ist eine Mischung aus Gewohnheit, Fakten und Mistrauen.


Zitat:
Zitat von Poldi2010 Beitrag anzeigen
Allerdings bin ich doch ein wenig verwundert, dass kaum jemand 0W-30 auf seinen E65 kippt (bzw. generell nutzt).
Was verwundert dich da?

Zitat:
Zitat von Poldi2010 Beitrag anzeigen
wieso auf meinen F01 740i 0W-30 gekippt wurde.Richtig begründen konnte er es mir allerdings nicht, nur dass BMW es auf alle Motoren kippt, mit Ausnahme der M-Maschinen.
Das ist doch der Punkt! Wenn ein Öl nicht für die M-Motoren tauglich ist, dann ist bei diesem Öl die Leistungsgrenze erreicht oder bereits überschritten. Wenn ich ein Öl mit ""M-Freigabe"" im Normalen Motor verwende, dann habe ich genügend Reserven.

Reserven sind dann nicht solche Sachen wie mit Maximaldrehzahl über die Bahn zu brausen, vielmehr geht es da um Verschleißschutz, Reserven im Kurzstreckenbetrieb etc.

Suche mal ein Motoröl in der 30er Visko mit Herstellerfreigabe oder Herstellerempfehlung für einen M-Motor.

Das habe ich aber schon alles erklärt in Beitrag #122 und #178

Und nochmal 5W-30 oder 0W-30 sind keine Freigaben!
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 11:24   #224
Poldi2010
Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort:
Fahrzeug: Fahrrad
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
...



Das ist doch der Punkt! Wenn ein Öl nicht für die M-Motoren tauglich ist, dann ist bei diesem Öl die Leistungsgrenze erreicht oder bereits überschritten. Wenn ich ein Öl mit ""M-Freigabe"" im Normalen Motor verwende, dann habe ich genügend Reserven.

Reserven sind dann nicht solche Sachen wie mit Maximaldrehzahl über die Bahn zu brausen, vielmehr geht es da um Verschleißschutz, Reserven im Kurzstreckenbetrieb etc.

Suche mal ein Motoröl in der 30er Visko mit Herstellerfreigabe oder Herstellerempfehlung für einen M-Motor.

Das habe ich aber schon alles erklärt in Beitrag #122 und #178

Und nochmal 5W-30 oder 0W-30 sind keine Freigaben!
Das erschließt sich mir alles. Allerdings verwirrt mich dein letzter Satz. Beziehst du dich auf M-Motoren ? Ansonsten müsstest du mir erklären wieso mir mein 5W-30 bzw. 0W-30 auf den E65/F01 kippt.
Poldi2010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 11:38   #225
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von Poldi2010 Beitrag anzeigen
Ansonsten müsstest du mir erklären wieso mir mein 5W-30 bzw. 0W-30 auf den E65/F01 kippt.
Weil es die Standardsuppe ist mit der am meisten verdient wird.
Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 15:19   #226
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Poldi2010 Beitrag anzeigen
... wieso mir mein 5W-30 bzw. 0W-30 auf den E65/F01 kippt.
Er 'kippt' es höchsten in den Motor.

Der Viskositätsunterschied bis zu 100 °C beträgt beim 5W-30 25 Einheiten. Beim z.Bsp. 10W-60 beträgt er 50 Einheiten.
Somit leuchtet doch ein, daß das "M-Öl" vor allem bei sehr hohen Temperaturen sehr viel stabiler ist.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 15:39   #227
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...d_CYIdh38EyT_Q
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...umY1Tqu6Lc6FtA

Geändert von boxerheinz (13.05.2015 um 22:34 Uhr).
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 16:49   #228
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Der Viskositätsunterschied bis zu 100 °C beträgt beim 5W-30 25 Einheiten. Beim z.Bsp. 10W-60 beträgt er 50 Einheiten.
Somit leuchtet doch ein, daß das "M-Öl" vor allem bei sehr hohen Temperaturen sehr viel stabiler ist.
Stimmt so nicht ganz:
0W bedeutet pumpbar ab -40° und somit Wintertauglich
5W bedeutet pumpbar ab -35° und somit Wintertauglich

30 steht für die Viskosität bei 100°
über die Viskosität bei Temperaturen über 100° sagt das aber überhaupt nichts aus.

Dazu braucht es den Viskositätsindex des jeweiligen Öles.
z.B.: ist ein 5w50 mit einem schlechten Viskositätsindex (< 130) bei hohen Temperaturen "dünner" als ein 0W30 mit sehr guten Viskositätsindex (>170)

ein mineralisches 15w40 mit einem Viskositätsindex 100 (=Standardwert bei mineralischen Ölen) ist bei 120° wesentlich dünner als ein 0w30 mit einem Viskositätsindex von 170

Lg Franz
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 22:21   #229
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Poldi2010 Beitrag anzeigen
Allerdings verwirrt mich dein letzter Satz.
Das war doch der: "Und nochmal 5W-30 oder 0W-30 sind keine Freigaben!"

Das ist doch einleuchtend, oder?
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 22:36   #230
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Und was ist dann das hier.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...umY1Tqu6Lc6FtA
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...d_CYIdh38EyT_Q
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein e65 und doch ein e32 ! Sebek eBay, mobile und Co 18 05.06.2007 16:23
Abschied aus dem E38-Bereich; Anschied ins E65-Forum Klaus Rösener BMW 7er, Modell E38 15 23.01.2006 07:16
Wenn das mal nicht ein geiler E65 ist!!! SimonSchmitz BMW 7er, Modell E65/E66 2 30.12.2002 08:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group