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		|  06.05.2015, 15:38 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Fahrzeug: BMW 730iA R6 (E32) 1992, BMW 740ilA V8 (E32) 1993, BMW 318i touring (E30) 1988, Niesmann+Bischoff 6700iTA
				
				
				
				
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				 M30B30 Ölfiltergehäuse undicht? 
 Hallo zusammen! 
Seit einigen Tagen habe ich auf dem linken (also Fahrerseite) Motorträger Öl. Es tropft auch schön auf die Straße und hinterlässt beim Fahren eine Spur.    
Also: Handlungsbedarf!
 
So, nur wo kommt das Öl her? 
Ich habe das Gehäuse vom Ölfilter in Verdacht. Einen Ölkühler habe ich nicht. Die Dichtung vom Deckel habe ich vorsorglich mal getauscht - keine Besserung.
 
Nur wie wahrscheinlich ist es, dass das Gehäuse vom Ölfiltergehäuse undicht ist? Am Motorblock ist alles trocken, ich denke also, dass diese Dichtung OK ist. 
 
Hat jemand noch eine Idee?
 
Grüße 
Andreas |  
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		|  06.05.2015, 17:46 | #2 |  
	| Ex M60-powerd by LPG 
				 
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 An welchem Motor? R6 oder V8? 
Könnte am Kettengehäuse vorne liegen oder Ventildeckeldichtung(en) 
Ist es Motoröl oder eventuell Servoöl (V8 Vorratsbehälter unten oder Schlauch)
 
Gruß 
Wolfgang
 
sorry,wer lesen kann  
mit dem Hydrauliköl (Servoöl) bleibt aber so, auch beim R6
				 Geändert von SALZPUCKEL (06.05.2015 um 17:51 Uhr).
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		|  06.05.2015, 17:51 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 wusste gar nicht, dass ein m30 ein V8 ist.    muss mal die zwei Töpfe suchen gehen.   |  
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		|  06.05.2015, 17:54 | #4 |  
	| Ex M60-powerd by LPG 
				 
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 nöö, ein R6 ist ein halber V12   
Zurück zum Thema, ist es Servo oder Hydrauliköl oder Motoröl? 
Servoöl kann oft vom unteren Stutzen des Vorratsgefäßes kommen. Dort ist eine einfache Schlauchschelle und der Schlauch an der Stelle nicht mehr der Beste. Läuft dann am Schlauch zur Hilfspumpe runter und tropft dort.
 
Power steering fluid
  http://www.bimmerboard.com/forums/posts/411477 |  
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		|  06.05.2015, 21:39 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 das ist ein wertvoller Tipp. Allerdings ist das Öl schwarz (mit Küchenkrepp aufgesaugt). Das Servoöl ist hingegen rot (mit Küchenkrepp aufgesaugt). Hinzu kommt, dass ich den Ölverlust am Messstab sehe, ja, leider ist er so groß... |  
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		|  06.05.2015, 21:43 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Fahrzeug: BMWs im Wechsel
				
				
				
				
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 Klassisch Ölwannendichtung?… 
				__________________"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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		|  06.05.2015, 21:48 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 das wäre schön, weil einfach. leider nicht. neue kurbelwelle und neue dichtungen rings rum. |  
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		|  06.05.2015, 22:00 | #8 |  
	| Aus Freude am Originalen Premium Mitglied 
				 
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Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
				
				
				
				
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 Habe ein ähnliches Problem am M30B35. Der Motorträger links ist ölnass und das Öl tropft im Stand etwa mittig vom Achsträger ab. 
 Da auch bei mir die Ölwannendichtung neu ist, habe auch ich das Ölfiltergehäuse in Verdacht - genauer gesagt die Dichtung vom Gehäuse zum Block.
 
 Werde den Bereich demnächst mal reinigen, um die Ölquelle aufzuspüren...
 
 Schöne Grüße
 Roland
 
				 Geändert von RM60 (06.05.2015 um 22:05 Uhr).
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		|  06.05.2015, 22:28 | #9 |  
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 Wenn sich mit der Ölquelle Geld verdienen lassen würde....   |  
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		|  07.05.2015, 06:11 | #10 |  
	| Ex M60-powerd by LPG 
				 
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 bleibt ja nicht mehr viel-Kettenkasten oben
 -Kettenkasten unten
 -Öldruckschalter hinten
 
 Dadurch kann es aber neigentlich nicht auf den Träger tropfen.
 
 Also alle ölfeuchten Stellen reinigen und suchen...
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