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BMW 7er, Modell E32
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Alt 02.12.2014, 09:21   #11
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
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Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Hört sich an als wäre er noch mit vertretbaren Aufwand zu retten.
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Alt 02.12.2014, 10:04   #12
Highliner
Moderator
 
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Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von pravnuklenina Beitrag anzeigen
...und bei der Besichtigung im Regen, am sehr späten Abend kaum was gesehen.
Kerl, wenn man ein Auto besichtigt und final kauft, was längere Zeit gestanden hat, dann nimmt man sich bei reichlich Tageslicht bei schönem Wetter mit roten Kennzeichen und fachkundigen (Forums-)Kollegen bewaffnet noch mehr Zeit und fährt das Auto auf eine Bühne.

Die Mängelliste umfasst Verschleißteile, die halt irgendwann mal fällig sind. Jetzt bist Du halt am Zug. Geld in die Hand und noch mehr Zeit nehmen und dann wird das schon werden.

Teile gibt's hier im Markt oder im www, Tipps und handwerkliche Hilfe für umme oder gegen Darreichung einiger Kisten Bier.

__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 14:26   #13
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Witzig: Ich habe 2008 "das gleiche Auto" gekauft. Also nicht bloß ebenso einen 740, ebenso einen aus der Individualserie, und ebenso einen in oxfordgrün/champagner - sondern gleichfalls einen recht desolaten... den hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3960 bzw. Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/endli...r-100934.html?

Auch ich habe mich gefragt: was tun?

Nach einem ersten probeweisen Einsatz (im Winter, shame on me.. aber das wäre eben die Alternative zum Renovieren gewesen: als Winterauto aufbrauchen) war schnell klar, dass der Wagen für meine Begriffe es hergibt, wieder richtig schön gemacht zu werden.

Der Kaufpreis war nach damaligen und ist erst Recht nach heutigen Maßstäben eher ein Witz, die Kernsubstanz ist ganz offensichtlich sehr brauchbar - daher bereue ich es bis hierhin nicht, dass der Wagen in Form einer "rolling restoration" wieder in Schuss gebracht wurde und weiterhin wird. Währenddessen hat er mich zuverlässig über viele Langstrecken gebracht, sogar 2x in Urlaub an die Küste gefahren.


Voll und ganz teile ich Deine Einstellung "Denn neu ist neu, du weißt dann, wann es gemacht wurde". Ich stecke auch lieber 10 Mille in einen alten BMW incl. Neuteilen, statt für 7 Mille einen zu kaufen, der evtl. 100.000 km weniger auf der Uhr, aber auch zwei Zentner Neuteile weniger im, am und unterm Blech hat.
Etwas widersprechen möchte ich Dir aber, falls Du denkst, die von Dir genannten Mängel seien viele.. oder schlimm.. oder besonders teuer.



Anbei eine kurze Zusammenstellung meiner Reparaturen, Erneuerungen und auch Nachrüstungen, alle chronologisch von September 2008 bis heute, also Tachostand 215.000 bis 250.000:
(Kleinkram wie neue Scheibenwischergummis oder mal ein Haubenemblem bleiben unberücksichtigt)

Ölwechsel 10W40 incl. Filter (bei MrWash)
Reparatur eKopfstütze Fahrersitz
Lenkradkranz Edelholz nachgerüstet
Handbremsgriff Edelholz nachgerüstet
VDD links/rechts erneuert (bei BMW)
4 Kreuzspeichen-Verbund-Räder 17 Zoll nachgerüstet
2 Niveaudämpfer erneuert (bei BMW)
Ölwechsel Lenkungs-/Niveau-Kreislauf (bei BMW)
Windschutzscheibe erneuert (bei BMW)
Bassboxen hinten (Gebrauchtteile) ersetzt
Dreiecks-Sonnenrollos Fondtür li/re erneuert (Neuteile BMW)
Ölwechsel 10W40 incl. Filter (bei MrWash)
4x 235/45 R17 94W Pneumant
Kofferraumklappe gebraucht, rostfrei, beschafft
Microfilter erneuert
Bremsscheiben und -beläge vorn erneuert
Bremsscheiben und -beläge hinten erneuert
Handbremsbeläge incl. Seilzug erneuert (alles ATE)
Motor für eHeckrollo (Gebrauchtteil) ersetzt
Hochtöner Heck (Gebrauchtteil) ersetzt
6fach CD Wechsler mit Interface nachgerüstet
Lordosenstütze Fahrerseite nachgerüstet
"neues" (Baujahr 2006) Bedienteil Bavaria C Professional RDS nachgerüstet
Ölwechsel 10W40 incl. Filter (bei MrWash)
Lederzentrum-Pflegemittel
Innenraum-Aufbereitung durchgeführt
Türbrüstungsleiste Fond Fahrerseite repariert
Streuscheiben Hauptscheinwerfer erneuert (bei BMW)
Lima-Überholung (beim BOSCH-Dienst)
neue Batterie (BOSCH)
Schalterkonsole für SH hinten, 2 Schalter SH hinten nachgerüstet
Handbremsbalg in Leder champagner nachgerüstet
Radlager vorn li/re neu (bei BMW)
Ölwannendichtung, Diff-Dichtung, Diff-Ölwechsel (bei BMW)
Mittelschalldämpfer erneuert (orig. BMW Neuteil, bei BMW)
Ölwechsel 10W40 incl. Filter (bei MrWash)
2x 235/45 R17 94W Pneumant
Stoßdämpfer vorn li/re neu, Monroe (bei BMW)
Tonnenlager li/re neu, orig. BMW (bei BMW)
Querlenker li/re, Meyle HD (bei BMW)
Druckstreben li/re, Meyle HD (bei BMW)
Pendelstützen li/re, Lemförder (bei BMW)
Domlager VA li/re, Sachs (bei BMW)
el. Fahrwerksvermessung (bei BMW)
neues Dreiecksrollo links
Ölwechsel 10W40 incl. Filter (bei MrWash)
Getriebe-Schaltgerätüberholung mit Dichtsatz (bei Getriebetechnik Höhn, Schöffengrund)
Getriebe-Ölwechsel (bei Getriebetechnik Höhn, Schöffengrund)
Telefon D-Netz nachgerüstet
Microfilter erneuert
Stellmotoren Fondkopfstützen (Gebrauchtteile) ersetzt


Wenn nix weiter dabei steht, war es Eigenleistung meinerseits - ansonsten ist die Werkstatt kurz benannt. Hat natürlich auch entsprechende Werkstattlöhne mit sich gebracht.

Mit Stichtag "heute" rasch einen Strich drunter gezogen:
dann bin ich bei (fast auf den Euro genau) 9.000 EUR gelandet.
Incl. - sehr moderatem - Kaufpreis, allerdings auch incl. aller genannten SA-Nachrüstungen (bspw. für Felgen, Radio und Telefon kann man getrost >1000 EUR ansetzen). Die Eigenleistung steckt da mit 0,00 drin, und manch SA-Nachrüstung betrachte ich rückblickend als nicht wiederholbares Schnäppchen (z.B. Professional-Bedienteil für 100 EUR ).



Und der Wagen ist heute bei weitem noch nicht fertig.

Seit nunmehr 2,5 Jahren bin ich leider zu nicht mehr viel mehr gekommen, 2015 soll es endlich weitergehen - es geht halt nur einer nach dem anderen, und in diesem Jahr war und bin ich mit dem seidengrünen 540 beschäftigt, jedoch allmählich auch auf die Zielgerade eingebogen.

Noch zu erledigen sind:
- Seilzug Tempomat erneuern
- Bremsleitungen, Kraftstoffleitungen, Niveau-Leitungen erneuern
- Entrostung Radläufe hinten, Austausch Kofferraumdeckel - dann (teilw.) Neulackierung
- Stirndeckeldichtung, bei diesem Aufwand: Erneuerung Steuerkette mit Peripherie
- Heizmatten Rückbank nachrüsten
- Steuergerät Memory ersetzen
- ESD erneuern (1 Endrohr am Topf abgefault )

Überschlägig also noch ca. 3-4 Mille, die alsbald reinwandern müssen.

Olli

Geändert von Olli (02.12.2014 um 15:28 Uhr). Grund: Textfehler
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 16:05   #14
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Kerl, wenn man ein Auto besichtigt und final kauft, was längere Zeit gestanden hat, dann nimmt man sich bei reichlich Tageslicht bei schönem Wetter …

Die Mängelliste umfasst Verschleißteile, die halt irgendwann mal fällig sind…
Die Frage des Schlachtens sollte sich nicht stellen. Ich erkenne auch nicht worin nun das Problem besteht.

Bremsen etwa 400€
Vorderachse etwa 350€

Plus 1500€ für vollständige Inspektion incl Labmdasonden, Flüssigkeiten etc. pp
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 23:39   #15
pravnuklenina
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38 728iA 08.98 FL
Standard

Also, erstmal für alle zusammen: ein herzliches Danke!

Und der Kaufpreis ist kein Geheimnis - 1500€ hab ich dafür ausgegeben.


Und jetzt für jeden einzeln:
Zitat:
Zitat von 17er Schlüssel Beitrag anzeigen
Vielen e32 Haltern ist der genaue technische Zustand ihre Fahrzeuge verständlicher Weise nicht genau bekannt,da sie meist auch keine "Schrauber" sind...von dem her auch nicht unbedingt dem Verkäufer "krumm" zu nehmen....
Der Verkäufer hat den Wagen selbst erst vor paar Tagen geholt. Solange die 5-Tages Schilder noch aktuell waren hat er ihn (seine Aussage): "Von einem bekannten Meister checken lassen, aber dann kurzfristig doch gegen den Wagen entschieden". Der sei ihm, bzw seiner Frau doch zu schnell, zu groß usw, da er angeblich für seine Frau gedacht war.
Ja, das war schon sehr verdächtig, aber ich habs ignoriert, bin auch selbst schuld, ich weiß. Ich wusste, dass da doch mehr dran ist, als das was er da erzählte.



Zitat:
Zitat von chatfuchs Beitrag anzeigen
... wenn Du wirklich den Platz hast - dann besorg Dir einen billigen Schlachter, der die von Dir benötigten Teile hat. Den Rest nochmal 1000 Euro und dann ist der Wagen doch wieder da wo er hin gehört.
Was soll ich denn eigentlich von einem Schlachter übernehmen?
20-Jahre alte Hydroschläuche, oder verschließene Bremse/Fahrwerksteile?
Davon habe ich auch selbst genug
Nicht böse gemeint natürlich. Aber ehrlich gesagt, nur wegen einem Klimakompressor muss nicht unbedingt ein Schlachter geholt werden.
Aber ich kenne mich gut, wenn ich einen nehmen würde, wird mir er dann auch zu schade, und dann hab ich zwei pflegebedürftige Hocker in der Garage.



Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Kerl, wenn man ein Auto besichtigt und final kauft, was längere Zeit gestanden hat, dann nimmt man sich bei reichlich Tageslicht bei schönem Wetter mit roten Kennzeichen und fachkundigen (Forums-)Kollegen bewaffnet noch mehr Zeit und fährt das Auto auf eine Bühne.
Ja, das hätte ich auch gerne gemacht. Lediglich ist es nicht immer der Fall.
Die Anzeige habe ich an einem Donnerstag gesehen, direkt angerufen, der Verkäufer meinte, dass ich dann 2 Tage hätte, um ihn zu retten, ansonsten wäre er am Donnerstag weg. Und zwar, in die Hände von einem Schlachter.
Ich bin dann direkt an dem Tag nach der Arbeit hingefahren, als ich da war, war es schon ziemlich spät und hats geregnet.
Am Mittwoch 5-Tages Kennzeichen besorgt, am Donnerstag genau so spät, nach der Arbeit abgeholt.



Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Anbei eine kurze Zusammenstellung meiner Reparaturen, Erneuerungen und auch Nachrüstungen, alle chronologisch von September 2008 bis heute, also Tachostand 215.000 bis 250.000.
Danke dir für so einen vollständigen Beitrag!



Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Die Frage des Schlachtens sollte sich nicht stellen. Ich erkenne auch nicht worin nun das Problem besteht.
Bremsen etwa 400€
Vorderachse etwa 350€
Plus 1500€ für vollständige Inspektion incl Labmdasonden, Flüssigkeiten etc. pp
Das eigentliche Problem besteht daran, dass ich bei solchen Sachen zu perfektionistisch bin. Entweder mache ich es komplett und richtig, oder gar nichts.

Vlt habe ich das Auto auch in einem schönen Licht gezeigt, oder besser gesagt, zu schönem.

Deine Liste ist aber scheinbar bisschen zu kurz. Ich werde die wahrscheinlich morgen "bisschen" vervollständigen. Heute schaffe ich es nicht mehr...



MfG Albert

Geändert von pravnuklenina (03.12.2014 um 01:15 Uhr).
pravnuklenina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 23:55   #16
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Es gibt von mir Threads - suche mal "Bordbuch". In meinen Beiträgen findest Du Teilenummern. Schreibe mich an, wenn Du hilfe brauchst.
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