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16.07.2014, 17:04
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Lüchow
Fahrzeug: E32-740i (01.94)
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Wummern/Vibrieren bei mittlerem Tempo.
Moin, ich habe zusätzlich zu dem geräuschfabrizierenden Kaltlaufregler noch ein Problem.
Folgendes: Ich habe praktisch immer beim Fahren ein leichtes Wummern im Fahrzeug, was sich bei etwa 90-100km/h manchmal so aufschaukelt, dass die Cd-Hüllen anfangen Samba zu tanzen (und zu klappern)
Ich dachte erst das lag an den Rädern, hab aber jetzt gute Kreuzspeichen mit neuen Pirellis drauf, da sollte wohl alles in Ordnung sein.
Was mir neuerdings noch aufgefallen (vielleicht liegt das auch nur an meiner inzwischen überzogenen Aufmerksamkeit hinsichtlich des Problems) ist, dass ich auch beim Anfahren das Gefühl hab, als würde ich über eine leichte Wellenpiste fahren, auch wenn die Straße völlig eben ist. Damit könnte man eine ausgeschlagene Hardyscheibe an sich doch ausschließen, weil man das doch noch nicht bei Schrittgeschwindigkeiten merken würde oder?
Naja auf jeden Fall bin ich ratlos. Könnt ihr mir da helfen?
lg henrik
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16.07.2014, 17:19
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#2
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Panzermechaniker
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 318i E30(EZ.87)
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hi,
also Hardyscheibe/Mittellager würde ich doch mal unter die Lupe nehmen um diese auszuschliessen.
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16.07.2014, 18:31
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Zu 100% Mittellager/Hardyscheibe.
Ambesten ist es wenn du die komplette Aufhängung des Antriebstranges neu machst/machen lässt. Da du sonst im nächsten Jahr die gleiche Schei... nochmal machen darfst, weil die Welle nicht 100% lag....
Ich darfs nochmal machen     Mein Mittellager meldet sich schon wieder. Hier der Rat nimm Orginal, sonst kaufste 2x mal.... Ok ich habs,,geschenkt,, bekommen(10€ von Febi[Ek-Preis])
Es kann aber auch von der Achse vonre/hinten sein, Jenachdem wie alt diese sind.Du schreibst ja was von anfahren und ~100km/h, nicht zufällig auch da zwischen bei ~60km/h. Dort hab ichs am stärksten.....
Geändert von Ich e32 (16.07.2014 um 18:56 Uhr).
Grund: Wenn der Kopf zu langsam ist für die Finger....
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16.07.2014, 18:45
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Lüchow
Fahrzeug: E32-740i (01.94)
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ok dann werde ich mich als erstes um Hardyscheibe/ML kümmern..
also an sich spür ich immer, bei jeder V, ein kleines gewisses Wummern.. am schlimmsten aber definitiv bei 90-100km/h
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16.07.2014, 21:45
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: München
Fahrzeug: 320d E46
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Bei meinen zwei Fuffis waren es die Kardangelenke, beim Anfahren hat's gezittert und vibriert.
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16.07.2014, 22:19
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Es kann gut sein, das es an der Hardyscheibe liegt, wenn die schon älter ist, und "Aufgeweicht" ist, kommt es bei Kraftüberführung schon zu Deformationen! beim Fuffi E32 ist das ganz was anderes, der hat ja keine Hardy, und somit werden Vibrationen noch viel härter vom Antriebsstrang an den Innenraum Weitergegeben. Ausserdem sind bei den Modellen ohne Hardyscheibe, auch wesentlich mehr Schäden und Ausfälle des vorderen Kardankreuzes zu Beobachten.
Das Problem ist nur, und das trifft für die Ausführungen mit und ohne Hardy gleich zu, wenn am Antriebsstrang etwas nicht in Ordnung ist, dann werden sehr schnell die getriebeaufhängungen in Mitleidenschaft Gezogen, welche dann die Vibrationen nur noch Verstärken!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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17.07.2014, 15:41
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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das problem habe ich bei meinem 750i auch gerade ab tempo 75, dabei habe ich das vordere kreuzgelenk erneuert, das hat an mehreren stellen gehakt, dazu mittellager und getriebeaufhängung.
ich würde an deiner stelle die dichtung vom gleichlaufgelenk erneuern, das auch reinigen und neues fett rein, sofern noch welches drin ist.
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23.07.2014, 15:42
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Lüchow
Fahrzeug: E32-740i (01.94)
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ab morgen hab ich mal wieder zeit mich untern Dicken zu schmeißen, dann schau ich mir mal die Hardyscheibe an-man kann doch mit viel Licht deren Zustand eingebaut erkennen oder?
Soll ich nur die Dichtung des Gleichlaufgelenks oder das Gelenk an sich auch tauschen?
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23.07.2014, 15:47
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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ich würde das lager mal ausbauen, sodass du mit bremsenreiniger durchspülen kannst, wenn das teil im zentrum kein spiel hat, also die kugeln oder laufflächen nicht verschlißen sind kannst du es weiter verwenden.
ich hab es bei mir allerdings nur an der kardanwelle geprüft, und dabei bei bewegen kein spiel feststellen können, auch kein verhaken ,was wichtig ist.
sofern es sich sehr leichtgängig bewegen lässt sollte das ok sein.
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23.07.2014, 16:03
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Lüchow
Fahrzeug: E32-740i (01.94)
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wo genau liegt das lager denn? am Hinterachsdiff?
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