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Alt 17.05.2004, 21:19   #10
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Zitat:
Original geschrieben von BUDDY
@Lammi
Zu dem Motorgeräusch, klappern!
Es wird schon so sein wie in der Beschreibung steht das es ein Hydrostöesselschaden sein wird. Ist nicht unbedingt schlimm, würde es aber bei einer guten Gelegenheit schon machen/ oder Machen lassen.
Kann unter Umständen zu einem Folgeschaden an der Nockenwelle führen was dann nicht mehr ganz so Lustig ist. Was mach aber noch machen kann ist ein Oelwechsel auf eine andere Viskosität.
Selbst hatte ich diese Problem auch schon an einem Fuffi und durch wechseln auf Vollsynthetik Motoröl 15W40 hat sich das alles wieder gegeben. Seid dem fahre ich nur noch Vollsynthetik Oel.

Zur Laufleistung sage ich nur soviel:
Es ist zwar viel ( 290000 km), aber für den Motor nicht unbedingt schlecht. Es kommt im grossen und ganzen nur darauf an wie der Motor behandelt wurde. Hat man ihn in kaltem Zustand auch über 2500 U/min gefahren möchte ich sagen er hat bald grössere Probleme wie nur den Hydrstössel.
Mein Vorletzter Fuffi hatte beim verkauf 458.000km auf der Uhr und lief immer noch sauber und ohne grösseren Ölverbrauch.
Weiter sollte man den M70 Motor nicht nur treten, er ist mehr für schnelles bequemes dahingleiten
gedacht und nicht als Pistensau zu Beachten. Natürlich kann man über einen gewissen ( bitte nicht fragen wie lange ) Zeitraum mal mit hoher Drehzahl zufahren. Wie gesagt der Motor ist dafür nicht auf dauer ausgelegt.
Andererseits ist eine vernünftige Warmlauffase das beste was diesem Motor passieren kann bevor er gefordert wird.


Gruss
BUDDY

PS: Sicher werde ich für einiges in dem Text gesteinigt. Aber diese Erfahrungen habe ich gemacht. Und ich fahre schon lägere Zeit Fuffis.
Jap ... genau so ist es richtig ... das warm fahren gilt aber für alle Motoren und könnte viele enorme Folgekosten ersparen.

Gruss
Frank
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