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Alt 12.03.2014, 06:41   #1
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Moin Robert,

ich würde folgendermaßen anfangen:
Reifen UND Felgen auf Unwucht prüfen lassen. Und zwar von einem Mechaniker der sich auch die Mühe macht ggf. die Unwucht Reifen und Felge nicht
nur durch etliche Gewichte auszugleichen sondern der auch versucht Unwucht von Reifen & Felge durch Drehen des Reifens bei der Montage zu beseitigen.
Höhenschlag bei Reifen und Felge ebenfalls überprüfen lassen.
Im Zuge dessen auch die Scheiben auf Unwucht überprüfen lassen.
Dann noch die Radlager und dann kommt man zum eher kostspieligeren Teil, der VA.
Man muß die VA im gesamt auf Verschleiß prüfen. Einzelne Komponenten zu tauschen funktioniert ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr.
Fertige Dämpfer z.B. verstärken die Vibrationen abermals. Oftmals bekommt man das Zittern wirklich nur weg wenn man die gesamte VA tauscht.
Es kostet zwar ein wenig, aber das Endresultat ist ein gutes Fahrverhalten ohne Spiel & Vibrationen. Man kauft sich dadurch auch ein paar Jahre Ruhe.
Wenn man nur die ganz fertigen Bauteile tauscht hat man immer ein Restproblem & nie seine Ruhe weil jedes Teil einen unterschiedlichen Verschleißstatus aufweist.
Im Zuge dessen auch die paar HA Teile überprüfen & ggf. tauschen lassen.
(Dämpfer am besten immer alle vier tauschen (lassen))

Cheers,
Igor
__________________
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D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 07:53   #2
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich fahr bei sowas immer zur Dekra auf die Rüttelplatte und da kann man meist feststellen welche Achsteile defekt sind.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 08:10   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Es können auch die Buchsen der Druckstreben sein, die vielleicht noch gut Aussehen, aber so weich sind, das sie beim Bremsen zu viel Nachgeben. Das nachstellen der grossen Mutter in der Lenksäule ist in etwa so Richtig, wie Du es gemacht hast! Wenn Du so starke Vibrationen beim Fahren, Bzw. Bremsen hast, solltest Du die Spurstangenverbindungen Unbedingt Überprüfen. Da sind ja die äusseren und die mittlere Spurstange. Wenn hier nur ein Zapfen genug Spiel hat, Treten diese Vibrationen auf, weil mindestens ein Rad nicht mehr "Gezwungen" wird, in die Richtung zu laufen, wie Du es gerne hättest, und es Beginnt, ja nach Spiel, nach Links und Rechts zu Schlagen! Dies ist dann auch das Ruckeln im Lenkrad!

Ein anders Problem, welches sich auch beim Bremsen Bemerkbar macht, ist der "Hilfslenkhebel" auf der rechten Seite. Hat dieser in der Buchse zu viel Spiel, kann er sich nach Oben und Unten Bewegen, welches dann ebenfalls Einfluss auf die Spur hat, so das das rechte Vorderrad sich bis zu einen gewissen Grad, die Laufrichtung selbst sucht. Wenn Du eine 4-Säulenbühne, oder einen Graben zur Verfügung hast, den Wagen so hinstellen, das die VA Belastet ist. Von einem Helfer das Lenkrad mit kurzen Bewegegungen nach Links und Rechts Drehen lassen, während Du von Unten die Lenkverbindungen auf Spiel Kontrollierst. Auch den Lenkstockhebel am Lenkgetriebe auf Spiel Untersuchen, es hat schon Fälle gegeben, wo dieser auf der Welle lose Gesessen hat! Diese Kontrolle nur in "Geradeausstellung" Vornehmen, da die Lenkung, wenn Eingeschlagen, Kontruktionsmässig Spiel hat!


Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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