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Ort: Taufkirchen bei München
Fahrzeug: 730i (27.9.1988),M3O,Schalter, Ohne alles..
Sooo, ich war mal auf de rAutobahn und habe folgendes festgestellt:
- Vibationen zw. 90-100 kmh und bei ziemlich genau 150km
- keine Veränderung in Kurven
- Beim Abbremsen sind die Vibrationen bei ca. 90 kmh richtig stark im Lenkrad zu spüren
- Spiel im Lenkrad hab ich eh aber ich habe keinen Vergleich um sagen zu können., was normal ist, bei e32..
- Drehzahlunabhängig
Danach habe ich euere Beiträge durchgelesen und kam zu diesem Link :
Da hier die Symptome zu meinen Problemen passen und es nicht so ein grosser Aufwand ist, habe ich an der Mutter gedreht...ca. 5-6 volle Umdrehung. Ich wusste aber nicht bis wie weit ich drehen darf und habe es dann lieber gelassen.
Wie weit darf man drehen? Bis das Lenkrad nicht mehr verstellbar ist und dann einen Hauch zurück?
Ich musste die Arbeit für heute abbrechen, weil ich zu wenig schlafen werde...aber ich werde weitersuchen.
Und vorallem mal die Bremsen und VA abchecken...
Gruss Robert und vielen Dank für die Hilfe...
Super Forum - Super Leute!
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Daten:
BMW e32 730i, M30 Eisensau, BJ: 27.9.1988, Linkslenker, Schalter,
keine Klima, kein Niveau, keine Extras, keine Servotronic, kein PDC, kein EDC, keine Extras
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Moin Robert,
ich würde folgendermaßen anfangen:
Reifen UND Felgen auf Unwucht prüfen lassen. Und zwar von einem Mechaniker der sich auch die Mühe macht ggf. die Unwucht Reifen und Felge nicht
nur durch etliche Gewichte auszugleichen sondern der auch versucht Unwucht von Reifen & Felge durch Drehen des Reifens bei der Montage zu beseitigen.
Höhenschlag bei Reifen und Felge ebenfalls überprüfen lassen.
Im Zuge dessen auch die Scheiben auf Unwucht überprüfen lassen.
Dann noch die Radlager und dann kommt man zum eher kostspieligeren Teil, der VA.
Man muß die VA im gesamt auf Verschleiß prüfen. Einzelne Komponenten zu tauschen funktioniert ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr.
Fertige Dämpfer z.B. verstärken die Vibrationen abermals. Oftmals bekommt man das Zittern wirklich nur weg wenn man die gesamte VA tauscht.
Es kostet zwar ein wenig, aber das Endresultat ist ein gutes Fahrverhalten ohne Spiel & Vibrationen. Man kauft sich dadurch auch ein paar Jahre Ruhe.
Wenn man nur die ganz fertigen Bauteile tauscht hat man immer ein Restproblem & nie seine Ruhe weil jedes Teil einen unterschiedlichen Verschleißstatus aufweist.
Im Zuge dessen auch die paar HA Teile überprüfen & ggf. tauschen lassen.
(Dämpfer am besten immer alle vier tauschen (lassen))
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Es können auch die Buchsen der Druckstreben sein, die vielleicht noch gut Aussehen, aber so weich sind, das sie beim Bremsen zu viel Nachgeben. Das nachstellen der grossen Mutter in der Lenksäule ist in etwa so Richtig, wie Du es gemacht hast! Wenn Du so starke Vibrationen beim Fahren, Bzw. Bremsen hast, solltest Du die Spurstangenverbindungen Unbedingt Überprüfen. Da sind ja die äusseren und die mittlere Spurstange. Wenn hier nur ein Zapfen genug Spiel hat, Treten diese Vibrationen auf, weil mindestens ein Rad nicht mehr "Gezwungen" wird, in die Richtung zu laufen, wie Du es gerne hättest, und es Beginnt, ja nach Spiel, nach Links und Rechts zu Schlagen! Dies ist dann auch das Ruckeln im Lenkrad!
Ein anders Problem, welches sich auch beim Bremsen Bemerkbar macht, ist der "Hilfslenkhebel" auf der rechten Seite. Hat dieser in der Buchse zu viel Spiel, kann er sich nach Oben und Unten Bewegen, welches dann ebenfalls Einfluss auf die Spur hat, so das das rechte Vorderrad sich bis zu einen gewissen Grad, die Laufrichtung selbst sucht. Wenn Du eine 4-Säulenbühne, oder einen Graben zur Verfügung hast, den Wagen so hinstellen, das die VA Belastet ist. Von einem Helfer das Lenkrad mit kurzen Bewegegungen nach Links und Rechts Drehen lassen, während Du von Unten die Lenkverbindungen auf Spiel Kontrollierst. Auch den Lenkstockhebel am Lenkgetriebe auf Spiel Untersuchen, es hat schon Fälle gegeben, wo dieser auf der Welle lose Gesessen hat! Diese Kontrolle nur in "Geradeausstellung" Vornehmen, da die Lenkung, wenn Eingeschlagen, Kontruktionsmässig Spiel hat!
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
Ort: Taufkirchen bei München
Fahrzeug: 730i (27.9.1988),M3O,Schalter, Ohne alles..
Hi Leute,
Ich denke, ich werde mal andere Sommerreifen drauf ziehen, also von einem Kumpel, der e34 Felgen rumliegen hat und dann probier ich das Auto damit aus.
Dann werd ich den Lenkhilfehebeltest machen und die VA Achse tauschen.
Ist es normal, dass Reifen Schleifgeräusche machen, wenn ich das Auto auf der Bühne hab und den Reifen drehe?
Ich habe die Mutter an der Lenksäule ja nachgezogen und habe das Gefühl, das es schlimmer geworden ist...also Vibrationen auch bei 40 und 50 beim Abbremsen. Ich konnte keine Testfahrten mehr machen, da ich keine Zeit mehr hatte.
Ist es normal, dass Reifen Schleifgeräusche machen, wenn ich das Auto auf der Bühne hab und den Reifen drehe?
Das ist ein Hinweis - die Bremse geht nicht vollständig zurück und gleicht die Bewegung der Scheibe nicht aus. Nach einer Umdrehung sollte sich die Scheibe platz gemacht haben.
Das ist ein verstärkender Effekt. Manche stellen reiben an der Scheibe und dann wird diese Stelle dicker und dann reibt der Punkt mehr und die Scheibe wird dicker…
Nimm die Sattel mal ab und reinige die Gleitbolzen, ebenso mit Bremsenfett für Führungsbuchsen fetten.
Bitte nicht verwechseln. Vorderachse: Lenkhebel und Lenkführungshebel, Hinterachse: Lenkhebel, besser Lenkhilfshebel Teilenummer 33 32 1 126 476.
Die 150km/h-Vibration kommt von der Hinterachse!
Ich hatte mich verschrieben Lenkhilfehebel, gemeint sind die Lenkhilfshebel - sorry. Diese werden auch als Hundeknochen bezeichnet.
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Fahrzeug: 730i (27.9.1988),M3O,Schalter, Ohne alles..
Ok, alles klar, notiert! Werde ich auch machen, wenn das Auto oben ist!
Was mich jetzt wundert, bis jetzt hatte ich unter 80kmh keinerlei Vibrationen, aber seitdem ich die Mutter an der Lenkspindel fester gezogen habe, vibriert er beim bremsen bei ca. 40 kmh auch !? Und bei 80/ 150 kmh auch!
Ich würde mir mal Sicherheitshalber dieses Set kaufen:
Ich habe schon viele Diskussionen gelesen, mal pro mal contra.....Schwere Entscheidung.
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Zitat:
Zitat von Robsyz
Was mich jetzt wundert, bis jetzt hatte ich unter 80kmh keinerlei Vibrationen, aber seitdem ich die Mutter an der Lenkspindel fester gezogen habe, vibriert er beim bremsen bei ca. 40 kmh auch !? Und bei 80/ 150 kmh auch!
Das Wundert mich nun überhaupt nicht. Mit dem Festziehen der Lenksäulenmutter hast Du Praktisch das Lenkspiel Veringert, so das das Spiel in den Lenkungsteilen Direkter an das Lenkrad "Weiterverpflanzt" wird, wo vor dem Festziehen der Mutter das Spiel an der Lenksäule einige Schläge oder Vibrationen Aufgefangen hat! Ich kenne dieses Problem, welches Du hast, Besonders bei langen Kurvenfahrten, wo man in der Kurve mit einem Mal Abbremsen muss. Dann Begann der ganze Vorderwagen zu Vibrieren! Mag sein, das dies bei Dir noch nicht so weit ist (sei Froh, ist ein sehr "Unleckeres Gefühl).
Habt Ihr schon die Lenkungsverbindungen in Augenschein genommen, auch den rechten Hilflenkhebel, an dem die mittlere und Rechte Spurstange Verschraubt wird? Hat dieser Spiel nach Oben und Unten, ist es aus mit Lustig Bzw. mit Vibrationsfreien Fahren!
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Habt Ihr schon die Lenkungsverbindungen in Augenschein genommen, auch den rechten Hilflenkhebel, an dem die mittlere und Rechte Spurstange Verschraubt wird? Hat dieser Spiel nach Oben und Unten, ist es aus mit Lustig Bzw. mit Vibrationsfreien Fahren!
Gruss dansker[/quote]
Ne, hab ich nicht gemacht.
Hier häufen sich die Fehlerquellen ganz schön, Reifen, Vorderachse, Lenkung...oh mann, wie ich diesen Fehler wohl beheben kann?!
Diese Schraube an der Lenkspindel, wie weit darf man diese anziehen?
BIS DAS LENKRAD NICHT MEHR VERSTELLBAR IST? UD DANN EINEN HAUCH ZURÜCK?