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BMW 7er, Modell E32
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Alt 11.03.2014, 09:25   #1
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
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Hallo Yves,
ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten, mòglich dass Andere andere Erfahrungen gemacht haben.
1. Zündung auf Stellung 2.
Bremspedal gedrückt, Licht einschalten, Standlicht reicht, jetzt synchronisiert der Stellmotor kurz, wenn jetzt Fehlermeldung "Bremslicht" kommt, dann sollte es an den Stellmotoren liegen.
2. Zündung auf Stellung 2.
Licht ist eingeschaltet, Bremse wird gedrückt, wenn jetzt eine Fehlermeldung kommt, liegt die Ursache nicht an den Stellmotoren.

Einen kleinen Trick noch.
Nimm ein kleines Taschenradio mit Mittelwelle oder Langwelle.
Schalte es ein und such dir eine neutrale Stelle auf der Skala.
Wenn du, vom Radio, die Schmalseite des innenliegenden Ferritstabes (Antenne) auf die Stellmotoren richtest, kann man im Auto sitzend machen, dann wirst du beim Einschalten des Lichts und bei Betätigung der Leuchtweitenverstellung ein deutliches Störgeräusch hören.
Wenn Fehlermeldungen auch ohne dieses Rauschen auftreten, dann liegt es nicht an den Motoren, sonder evtl. schlechten Kontakten von Leitungen und Lampen.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Netten Gruß,
Apollo

Geändert von Apollo (11.03.2014 um 09:32 Uhr).
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Alt 11.03.2014, 10:54   #2
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Danke. Aber prinzipiell können die Störungen nur von den LWR kommen, denn sind diese abgeklemmt, kommt ja kein Fehler.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 17:02   #3
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Ich hab im iX jetzt neue LWR-Motoren verbaut, jetzt habe ich Ruhe.

Gruß
Mark
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Alt 11.03.2014, 17:02   #4
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
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Hallo Yves,
wenn es, so wie von mir bei Punkt 1 beschrieben ist, dann sind es die
Motoren.

Jetzt kann es sein, dass die Motoren durch jahrelanges Stillstehen so oxidiert sind,
dass im Betrieb die elektrische Antriebsmimik extreme Funken sprüht.
Erhöhe einfach die Kapazität.
Verzichte dabei auf Parallel-oder Reihenanordnung.
Ich weiß nicht, wie sich die Kondis Strom und Spannung da aufteilen.
Bei Widerständen ist es einfach. Aber bei Kondis ??

Netten Gruß,
Apollo.

Geändert von Apollo (12.03.2014 um 07:26 Uhr).
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