


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
19.02.2014, 19:46
|
#1
|
Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
|
@Kabak:
na der Kabelbaum, der zwischen Sitz und Fahrzeugkabelbaum kommt, der deine Masseverbindung herstellt, ist noch nötig. Wenn es den bei BMW noch gibt kostet er zwischen 80-110€ oder du findest was mit viel Glück.
@Markus525iT:
Tja, wenn man es etwas genauer machen will, dann gehts ins Geld hinein. Ich kaufe ja mir nicht nur die Teile. Die werden auch alle überholt, bevor die ins Auto wandern. Ausserdem muss ich dann auch meine elektrische Lenksäule auf Memory umbauen und den passenden Verbindungskabelbaum finden. Wer es findet, der kann sich auf die Schulter klopfen. Dann müssen die Aussenspiegel neu lackiert werden. Neue Spiegelgläser etc. Lenksäule auf vier Wege umbauen und Lenksäulenmemory umbauen etc. Klar kann man auch für 50€ was bekommen. Ist aber nie und nimmer Komplett. hab beim Kumpel schon mal auf Memory umgebaut, inkl. 4-Fach-Lenksäule und allem drum und dran. Wenn mir jemand nen kompletten, aber wirklich kompletten Memorysatz für 200€ anbieten kann (alle Kabelbäume, Steuergeräte,Spiegel, Schalter (intakte Beleuchtung), Motoren), dann würde ich das auch nehmen. =) Ganz zu schweigen, was für eine Arbeit das ist, den Kompletten Sitz zu zerlegen, um den Umbau zu realisieren. (Wenn man alles in seinen elektrischen Sitz übernehmen will.)
__________________
BMW...Freude am Nachrüsten!
|
|
|
19.02.2014, 20:47
|
#2
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Zitat:
Zitat von AR25
@Kabak:
@Markus525iT:
|
Memory-Kabelbaum mit E-LS rund 100€ neu bei BMW und immer mal wieder auch gebraucht zu finden.
Umbau auf 4fach-LS: Wieso? Mit Airbag war die LS immer nur 2fach, auch mit Memory. Mit Sportsitzen und Airbag war die LS sogar stets ohne Memory.
Umbau der 2fach auf Memory: Auch die Teile findet man regelmäßig gebraucht für maximal 150€, ansonsten kostet der Kabelbaum rund 40€ und der Regler rund 150€
Warum neue Spiegelgläser? Andere Spiegel sind klar und mit etwas Glück findet man die auch passend in der richtigen Farbe.
Sitz umpolstern ist in einer guten Stunde erledigt, was daran kompliziert sein soll weiß ich nicht  Habe ich auch schon oft gemacht.
Meinen E34 habe ich für rund 350€ umgebaut und da war die LS schon dabei. Die Teile habe ich in nicht all zu langer Suche gebraucht zusammengesammelt.
LS: 150€ mit Memory und allem drum und dran
Sitz: 80€ (umpolstern musste ich ihn halt noch)
Spiegel mit Türkabelbaum 70€ (fairerweise habe ich da einen Vorteil, weil ich nur die Kappe austauschen muss)
Memory Kabelbaum: 50€ gebraucht, musste nur etwas angepasst werden, da es beim E34 09/93 noch eine kleine Änderung gab.
Markus
|
|
|
19.02.2014, 21:57
|
#3
|
Lausbub
Registriert seit: 11.12.2002
Ort: Unterheinsdorf
Fahrzeug: DK34098 GF66391
|
Zitat:
Zitat von Markus525iT
Memory-Kabelbaum mit E-LS rund 100€ neu bei BMW und immer mal wieder auch gebraucht zu finden.
Umbau auf 4fach-LS: Wieso? Mit Airbag war die LS immer nur 2fach, auch mit Memory. Mit Sportsitzen und Airbag war die LS sogar stets ohne Memory.
Umbau der 2fach auf Memory: Auch die Teile findet man regelmäßig gebraucht für maximal 150€, ansonsten kostet der Kabelbaum rund 40€ und der Regler rund 150€
Warum neue Spiegelgläser? Andere Spiegel sind klar und mit etwas Glück findet man die auch passend in der richtigen Farbe.
Sitz umpolstern ist in einer guten Stunde erledigt, was daran kompliziert sein soll weiß ich nicht  Habe ich auch schon oft gemacht.
Meinen E34 habe ich für rund 350€ umgebaut und da war die LS schon dabei. Die Teile habe ich in nicht all zu langer Suche gebraucht zusammengesammelt.
LS: 150€ mit Memory und allem drum und dran
Sitz: 80€ (umpolstern musste ich ihn halt noch)
Spiegel mit Türkabelbaum 70€ (fairerweise habe ich da einen Vorteil, weil ich nur die Kappe austauschen muss)
Memory Kabelbaum: 50€ gebraucht, musste nur etwas angepasst werden, da es beim E34 09/93 noch eine kleine Änderung gab.
Markus
|
Hey Markus,
also ich brauch den Verbindungskabelbaum. Soweit klar, in meinem Falle den alten.
Der TE benötigt, soweit ich verstehe ebenfalls diesen.
Was meinst Du, da ich ja eine abgespeckte Version diese Kabelbaums brauche,
ohne LS & Spiegel, ob mir irgendwer sowas basteln kann? Pet oder jemand?
Weil; ich muss mir ja nicht alle möglichen Kabel unter den Teppich schmeißen,
die ich garnicht brauche.
Im Grunde brauche ich nur die 2-3 richtigen Steckergehäuße,
einpar Pins, Kabel und jemanden mit WDS.
Der TE hätte sicher auch Interesse ansoeinem Kabelsatz, evtl sogar nochmehr Leute!?
Dieser abgespeckte Kabelsatz wäre ja eine Plug&Play Lösung für Memorysitze im E32/E34.
Hast Du ne Idee?
Grüße Kabak
__________________
|
|
|
20.02.2014, 13:19
|
#4
|
Lausbub
Registriert seit: 11.12.2002
Ort: Unterheinsdorf
Fahrzeug: DK34098 GF66391
|
Ich hab mal die Schaltpläne gewälzt.
Memory Steuergerät A21:
Stecker X601: gelb 26pol. brauchen wir theoretisch nicht,
stellt Verbindung zu Lenksäule und Spiegeln her
Stecker X648: schwarz 6pol./ 4belegt brauchen wir theoretisch nicht
Pin1 Rückwärtsgangsignal (S3)
Pin2 Fahrertürsignal ("Drivers door JAMB switch" (S14 in li.B-Säule))
Pin3 leer
Pin4 leer
Pin5 RxD Diagnose
Pin6 TxD Diagnose
Stecker X649: weiß 6pol./ 5belegt
Pin1 12V Klemme 15 (Sicherung F16 30A)
Pin2 leer
Pin3 12V Klemme R (Sicherung F18 15A)
Pin4 E34:leer E32:Kl31D (???) brauchen wir auch nicht
Pin5 E34:leer E32:Kl31L (dito) dito
Pin6 Masse (geht auf X839 (Massepunkt u. Rückbank)
Der Schwarze 8pol Stecker am Fahrersitz ist X626
Der Weiße 12pol Stecker am Fahrzeugkabelbaum unterm Fahrersitz ist X275
Der besagte Verbindungskabelsatz wird zwischen X626 & X275 gesteckt.
Von diesem Kabelsatz müssen jetzt 3 Leitungen an das Memory-Steuergerät(A21)
und zwar auf Steckplatz X649; Pin1 Klemmer 15, Pin3 Klemme R und Pin6 Masse)
Wer möchte kann sich noch die 2 RXD und TXD Diagnoseleitungen irgendwoher ziehen und an Steckplatz X648 legen.
Ob das Memory System dann zu diagnostizieren geht weis ich nicht.
Sollte aber grundsätzlich möglich sein.
Wenn ich jetzt wüsste wie man Schaltpläne malt und hochlädt,
würde ichs machen. Der Plan ist aber jetzt in meinem Kopf und fertig.
Jetzt brauch ich noch Steckergehäuße und Pins...
Hat wer nen alten Fahrzeugkabelbaum aus einem Schlachter da liegen?
Grüße, Tom
|
|
|
21.02.2014, 08:02
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Graz
Fahrzeug: E32-750iL (03.91)
|
Schaltplan und gerade eben alles umgebaut
Liebe Kollegen!
Ich habe mich neulich mit diesem Thema ganz intensiv damit beschäftigt, nahezu über Monate. Mir sind bei den letzten Beiträgen schon einige Fehler aufgefallen.
Ich versuche nochmal alles chronologisch zu beantworten und möchte zuerst einen Überblick geben. Füt detaillierter Fragen wie Pinbelgegung, richter Pin, genauen Schaltplan zu Baujahr usw. stehe ich dann sehr gerne zur Verfügung.
Das Memorysteuergerät ist das Alte. bis 09/92.
Folgende Stecker sind für Memory Betrieb notwendig:
Memory Grundversorgung (Dieser Kabelbaum ist schwierig nachzuziehen, da diese Kabeln aus verschiedensten Bereichen - quer durchs Fahrzeug - kommen)
X648 (schwarzer Stecker, wird neben der gelben Buchse eingesteckt)
X649 (weißer Stecker, ebenfalls neben der gelben Buchse)
Beide kommen aus Unterboden, siehe Fotos
Stecker zum Hand-Schalter am Sitz und Memory Taster:
X602 (weißer 26 poliger Stecker, auch 2 Pins für elektrische Lenksäule nr 7 & 11)
Stecker für Spiegel Memory:
X601 (gelber 26 poliger Stecker)
Die restlichen bunten Stecker (zu den Steckplätzen mit den bunten Streifen am Steuergerät):
Die restlichen bunten 6-poligen Stecker (nur 5 in Verwendung) sind jene Stecker, die zu den einzelnen Stellantrieben führen, wie z.B. Rückenlehne, Höhe, Nackenstütze usw.
(bei weiterem Interesse kann ich gerne die Farbtabelle zum jeweiligen Stellmotor gerne durchgeben, bitte einfach Nachricht schicken)
elektrische Lenksäule:
Die elektrische Lenksäule wird (sofern mit Memory) an der gelben Position mit dem gelben Stecker angeschlossen. (zur Info: Airbag-Lenkräder haben nur eine Rein-Rausverstellung, ohne Airbag haben auch Höhenverstellung)
Jetzt zur Realität:
Dieser Sitzkabelbaum (mit den bunten Steckern) ist in Deutschland (auch direkt in München) als auch in Österreich nicht mehr lieferbar. Nicht mal mehr die Stecker habe ich bekommen. (Es gibt aber ein paar neuere Kabelbäume auf ebay die man mühsam zusammenkaufen muss, damit man die bunten Stecker irgendwie ersetzen kann (mit den 26-poligen sehe ich ganz schwarz). (Tipp: wenn man z.B. nur schwarze oder blaue 6-polige Stecker - da häufiger - bekommt, kann man die einfach aufbohren, dann passen Sie auch bei den anderen bunten Steckplätzen)
Weiter ist auch der Kabelbaum von elektrischer Lenksäule zu Memory Steuergerät nicht mehr lieferbar. Ebenso der Schalter für das Airbag-Lenkrad (Ich habe jetzt den Schalter für die Höhenverstellung verbaut, bis auf Stecker, passt alles)
Also es wird eine Herausforderung, das ganze nachzubauen.
Bei weiteren Fragen oder detaillierten Schaltplanfotos (bzgl. Pinbelegung) stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Anbei ein paar Fotos, die ich auf die schnelle gefunden habe.
Liebe Grüße aus Graz
|
|
|
21.02.2014, 08:49
|
#6
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Zitat:
Zitat von RaphaelP
Also es wird eine Herausforderung, das ganze nachzubauen.
|
In den Monaten die du dich schon damit beschäftigst hättest du wahrscheinlich (wenn du denn intensiv gekuckt hättest) bei nem Schlachter die benötigten Kabelbäume ergattern können
Bei solchen Sachen ist große Geduld angesagt,
ich bin auch schon ewig auf der Suche nach einem Sitzkabelbaum für den Sportsitz damit ich endlich auch meine Oberschenkelauflage mit anklemmen kann 
Problem ist nur im ETK findest du nix mit der Option "Sportsitz"
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
|
|
|
21.02.2014, 10:09
|
#7
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von RaphaelP
Anbei ein paar Fotos, die ich auf die schnelle gefunden habe.
Liebe Grüße aus Graz
|
Fotos
Sehe nur ich keine 
|
|
|
21.02.2014, 10:24
|
#8
|
Lausbub
Registriert seit: 11.12.2002
Ort: Unterheinsdorf
Fahrzeug: DK34098 GF66391
|
Ich sehr auch keine Bilder.
Mehr Klarheit has du auch nicht geschaffen.
Ich habe doch gestern dann raus bekommen, was notwendig ist um das Sitzmemory, nur das Sitzmemory zu betreiben.
Wo 'ueberall' im Wagen kommen die Kabel denn her?
Vordere Sicherungskasten, unter Rückbank, B-Saeule, A-Saeule, Mittel Tunnel.
Die genaue Steckerbelegung sieht man im Wds leider nur beim E34, beim E32 sind leider die Steckebelungen nicht explizit in Tabellen erklärt, muss man aus den Stromlaufplaenen raus suchen.
Aber wenn Du Bilder gemacht hast, stell sie ruhig rein
Tom
Edit Scheiss tablet Tastatur!
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|