


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
06.01.2014, 17:27
|
#1
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von gandalf
Hi
hast du am Hemi jetzt eine Prins
2006 hat man Prins für die größeren Motoren empfohlen und jetzt wo ich endlich einen gescheiten Einsteller gefunden habe bin ich sehr zufrieden
Wegen den steckbaren Emulatoren, mit einem entsprechenden Adapter geht es ruckzuck die Gasanlage abzustellen. Aber meine altem bleiben erst mal drin.
|
jou
Nagelneu extra für mich bei Fahrzeugkauf eingebaut mit Vollgarantie.
Allerdings nur Prins, da der Verkäufer Prins Umrüster ist. Übrigens einer der größten im Ruhrgebiet. Einbau sehr sauber gemacht  Allerdings fixverdrahtete Emus
Willkommen auf der Startseite
Laufen tut die eigentlich ganz gut, kein Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich. Die Stargas hatte da leichte Leistungseinbusen.
Allerdings hat die Prins noch irgend wo ein Leck: Morgens beim ersten Umschalten auf Gas und bei Leerlauf geht der Kasten aus. Startet sofort wieder und bleibt dann beim Umschalten auch an. Ist nur beim ersten Umschalten nach langem Stand (über Nacht), da muckt er kurz. Gebe ich in dem Moment etwas Drehzahl, bleibt er an.
Prins kann man auch selbst nicht einstellen, da es keine Software gibt. Prins gibt die nicht an Endkunden raus
Bei Stargas bekommt man sogar Hilfe und Support 
|
|
|
06.01.2014, 17:43
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
jou
....Die Stargas hatte da leichte Leistungs einbusen.
...
Bei Stargas bekommt man sogar Hilfe und Support 
|
ui ui ui - die Stargas hatte bei Dir nen Busen?
Wo haste den denn entdeckt?
       
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
|
|
|
06.01.2014, 17:43
|
#3
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
... Prins kann man auch selbst nicht einstellen, da es keine Software gibt. Prins gibt die nicht an Endkunden raus  ...
|
Da gibts doch die Prins-VSI-Diagnostic und die bessere, die Becksprins?
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
|
|
|
06.01.2014, 21:57
|
#4
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
na, ob die Bexprins wirklich besser ist, sei dahingestellt. Lies dich mal darüber in den einschlägigen Foren ein 
Manches geht wohl einfacher, aber nicht besser.
Auch die Art der Registrierung ist wohl etwas umstritten.
Bei der Prins soll es so sein, dass man nur als geschulter Umrüster die Soft freigeschaltet bekommt. Also scheiden die normalen Endverbraucher aus.
|
|
|
06.01.2014, 22:12
|
#5
|
U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
Ich habe nach vielen Jahren endlich eine Firma gefunden die was von Einstellungen versteht. Jede andere Firma braucht dazu eine Einstellfahrt, die schauen sich die original Einspritzzeiten an und dazu deren Erfahrungen und es läuft!
Selbst kann man nicht viel Einstellen evtl. So was wie die Umschalttemperatur.
__________________
Gandalf
|
|
|
06.01.2014, 22:31
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Gandalf - danke nochmal für den Tip - damit sollte auch die Gasanlage laufen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
|
|
|
06.01.2014, 22:49
|
#7
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Neben der Umschalttemperatur kann man schon einiges verstellen.
Am wichtigsten zu nennen ist der Faktor [%], mit dessen die Benzineinspritzzeiten verlängert werden. Der Parameter dafür heißt "RC_Inj".
In allen Betriebspunkten eines Motors, in denen die Lambdaregelung ausgeschaltet ist (off loop) ist diese Wert äußerst wichtig, denn er gleicht das Gemisch mit Autogas möglichst an das bei Benzinbetrieb an.
Ich habe nämlich die nach wie vor unbewiesenen Annahme, daß bei den meisten unserer Motoren die Gemischadaptionen bei betriebsbedingt ausgeschalteter Lambdaregelung nicht verwandt wird. Mindestens gilt dies bei fast allen unserer Motoren mit Spannungssprungsonden.
Wenn dem so ist, dann ist eine möglichst genaue Gaseinstellung motorlebenswichtig.
In allen diesen Betriebspunkten wird eine ungenaue Einstellung zu Mehr- oder auch Minderverbrauch führen, auch wenns nur sehr kurzzeiter Betrieb in diesen Betriebspunkten ist. Diese sind - soweit mir bekannt - :
- Vollastbetrieb mit deren Gemischanreicherung
- Beschleunigungsanreicherung im Teillastbetrieb
- Bei kalten Lambdasonden (ohne Lambdaregelung)
- ...
Daneben gibts noch die Zeitdauerkorrektur [ms] für den Standgasbetrieb. Der Parameter heißt "Off_inj".
|
|
|
06.01.2014, 23:27
|
#8
|
U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
Zitat:
Zitat von Setech
Gandalf - danke nochmal für den Tip - damit sollte auch die Gasanlage laufen.
|
Warst du schon bei denen gewesen und funktioniert jetzt?
@amnat
Wobei ich meine das ein Laie von den Einstellungen lieber die Finger lassen soll.
|
|
|
06.01.2014, 23:31
|
#9
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Das meine ich auch! 
|
|
|
07.01.2014, 18:04
|
#10
|
Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
|
Bei der Bexprins SW musst du höllisch aufpassen
Es gibt die Umrüster SW und die "für Privat"
Mit der Privatversion kann man nur mal eben ein paar Dinge ansehen und Fehler löschen... ggf noch etwas mehr
Um aber die Prins zu aktivieren musst du schon die grosse Version für Umrüster verwenden =teuer für wenige (leider entscheidende) "mehr"Funktionen.
Auch macht der Guteste Herr von Bexprins (Ahnung hat er auf jeden Fall von Gasanlagen/Programmieren) ein grosses Geheimnis aus den Interfaces- Fakt hier ist dass Prins da einen etwas anderen Weg hinsichtlich RS232/TTL-Wandlung geht. Das Problem lässt sich jedoch mit wenigen Transistoren beheben ohne das man das teuerer "Prins"interface kauft. Letztendlich reicht jeder normale RS232/TTL-Umsetzer und nen büschen Löterei aus um die VSI ans Reden zu bekommen.
Abschliessend noch was zu meiner eigenen Meinung.
Ich hatte im BMW ein Tartarini vollsequent drinne, aktuell fahre ich im E200 Kompressor eine Prins. Beide Anlagen laufen in den Fahrzeugen absolut problemlos. Aber ob nun eine KME, Stargas, etc. die Bessere Wahl gewesen wäre, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich kenne mehrere Umrüster die auch mal mit den Billichheimern testen- am Ende entscheidet die richtige Komponentenauswahl und der richtige Einbau der Anlage- und dies macht meines Erachtens nach mal locker 90 Prozent von Problemen / oder eben Nichtproblemen aus. Der anderer Teil sind dann eben die Besonderheiten von den jeweiligen Steuerungen/Systemen
aaach verflixt... und schon ist das Thema offTopic..... mach mir besser mal nen Bier auf und warte mal was noch passiert...
dukunjanzschnellwechrenn
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
Geändert von CarstenE (07.01.2014 um 18:36 Uhr).
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|